Ortsnamen editieren

Gesperrt
ferdimax
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2010, 18:26

Ortsnamen editieren

Beitrag von ferdimax »

Hallo zusammen,

der erste Beitrag...

Zunächst will ich mich für dieses Programm bei seinem Herausgeber bedanken. Und bei allen, die hier im Forum Hilfe leisten und auch Plugins zur Verfügung stellen.

Ich habe ein Problem und bitte um Hilfe:
Gibt es eine Möglichkeit, die Ortsnamen zu editieren? Mittlerweile sind es bei mir etwa 400 Ortsnamen, vieles habe ich bereits durch die Funktion "Ersetzen" hinbekommen, aber ich will versuchen, grundlegende Ordnung zu schaffen. Zudem kommen bei mir in der letzten Zeit vermehrt polnische Ortsnamen, hier mache ich wohl einen Fehler bei den Zeichensätzen.

Also noch einmal die Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Ortsnamen in irgend einer Tabelle zu listen und zu korrigieren?

Im Forum habe ich noch nichts gefunden.

Danke und Gruß

Jürgen
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

hallo ferdimax,

du kannst die Daten aus Ahnenblatt als csv-Datei speichern.
Diese Datei kannst du mit Excel bearbeiten und dann wieder speichern.
Danach kannst du die csv Datei wieder über "Öffen" einlesen.

Bitte sichere allerdings vorher die ahn-Datei irgendwo.
Falls was schief läuft, hast du den alten Bestand dann noch.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
ferdimax
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2010, 18:26

Beitrag von ferdimax »

Hallo PaziFischer,

vielen Dank für den Hinweis.

Falls jemand noch einmal diese Frage stellt, hier meine Vorgehensweise:
Ich habe das Ahnenblatt als csv-Datei gespeichert und als Excel-Datei geöffnet. Dort habe ich mir nacheinander die jeweiligen Spalten der Ortsnamen (PLACE) angeschaut und nach Ortsnamen sortiert. Da konnte ich schnell erkennen, wo irgendwelche Unstimmigkeiten bestehen. Ich habe dann im "Ahnenblatt" teilweise die Ortsnamen durch die Funktion "Ersetzen" ändern können. Manchmal musste ich auch die Personen im "Ahnenblatt" direkt öffnen, und die neuen Ortsnamen manuell eingeben (geht über die Funktionen "Kopieren" und "Einfügen" übrigens prima).

Also, nochmals danke.

Gruß, Jürgen
Gesperrt