Drucken einer kompletten Ahnentafel

Gesperrt
ortrud

Drucken einer kompletten Ahnentafel

Beitrag von ortrud »

Möchte eine Ahnentafel für ein Familienfest erstellen. Wie forme ich ahn in eine pdf-Datei? Dann möchte ich diese auf einen USB-Stift kopieren und auf Größe evtl. 0 drucken lassen. Was muß ich tun. Bin Neuling und ziemlich hilflos.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ortrud
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Falls ich Dich recht verstehen sollte, möchtest Du mit Ahnenblatt eine Tafel erstellen und als PDF abspeichern

Erstelle Dir dazu eine Tafel auf dem Bildschirm
Dann auf "Speichern" und PDF anklicken
fertig

Falls Du allerdings mit einer älteren Version als 2.62 arbeitest, empfehle ich Dir einen freien PDF-Druckertreiber
Dieser wird in Win installiert und meldet sich wie ein normaler Drucker
Allerdings mußt Du aus Ahnenblatt auf ihn umschalten und die Tafel "Drucken"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Falls Du allerdings mit einer älteren Version als 2.62 arbeitest, empfehle ich Dir einen freien PDF-Druckertreiber
Ich empfehle Dir dann ganz dringend ein Update auf die neue Version :!: Dirk entfernt mit jedem Update Fehler und verbessert Ahnenblatt an den verschiedensten Ecken. Ein Update lohnt sich immer!

Den pdf-Drucker kann man davon unabhängig probieren - v.a. wenn man die pdf Datei professionell Drucken lassen will.
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Hallo Ortrud,

Hugo und Marcus haben dir ja schon geschrieben, wie du vorgehen kannst.
Aber evtl. kann dir auch noch meine "bebilderte" Beschreibung nützlich sein.

Klick hier
ortrud

Beitrag von ortrud »

Vielen Dank für Euren Rat. Ich habe Version 2.62 es funktioniert. Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Tafeln.
Die Daten meiner Mutter und deren Geschwister mit der nachfolgenden Generation (ich und meine Cousins und Cousinen) werden dargestellt. Will ich aber alle Kinder meiner Cousins und Cousinen angeben(gehört ja zum kompletten Stamm) geht es nicht. Ich muß dann immer ein bestimmtes
Cousin Kind eingeben, daß die Tafel erstellt wird. Gibt es die Möglichkeit in der Tafel alle Cousinkinder darzustellen. Wenn ich vom ersten Ahn männlich ausgehe erscheinen sie zwar, aber die Linie der weiblichen Ahnen (anderer Name)
sind dann natürlich nicht mehr vorhanden. Hilfe !!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ortrud
Fein, das es mit der PDF-Geschichte schon mal funktioniert

Bei Deiner Frage
ortrud hat geschrieben:Die Daten meiner Mutter und deren Geschwister mit der nachfolgenden Generation (ich und meine Cousins und Cousinen) werden dargestellt. Will ich aber alle Kinder meiner Cousins und Cousinen angeben(gehört ja zum kompletten Stamm) geht es nicht. Ich muß dann immer ein bestimmtes
Cousin Kind eingeben, daß die Tafel erstellt wird.
komm ich ins grübeln, was Du meinst
Ahnentafel > Vorfahren
Stammtafel > Nachfahren
Sanduhr > Vor- und Nachfahren

Probiere am besten mit der Sanduhr
Ahnen und Stamm > große Verwandschaft

Von der Probandenreihe aus gesehen sollten eigentlich alle Nachfahren dargestellt werden
Es sei denn, deren Linien würden durch existierende Ehelinien gehen

Bei den Vorfahren der Probandenreihe sieht es anders aus
Dort werden max. 2 Nachfahren dargestellt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Irgend wann gibt es bei jeder Verwandtschaft auf einer Tafel Platzprobleme. Wer dargestellt wird, ist daher immer vom "Probanden" (Ausgangsperson) und vom "Stil" abhängig.
Wie Hugo ja schon schrieb, sind mit der 'Sanduhr' und dem Stil 'große Verwandtschaft' die meisten Personen auf einer Tafel darstellbar.

Ich gehe mal davon aus, dass im konkreten Fall Du selbst die Probandin bist und Du eine Ahnentafel erstellen möchtest, bei der dann aber auch die Nachfahren jedes Vorfahren drauf sein sollen (daher die 'große Verwandtschaft').
Hier ist dann bei Deinen Cousinen in der Tat Schluss, da (wie Hugo schrieb) zu jedem Vorfahren nur zwei Nachfahrengenerationen dargestellt werden.
Mehr dazu gibt es dann hier nachzulesen, vielleicht bringt das Dich noch auf eine Idee: Nachfahren der Vorfahren - Artikel in der Knowledge Base
Marcus
hahn52

Beitrag von hahn52 »

habe aktuell 15 Generationen mit ca. 1500 Personen.
Ist da A0 ausreichend, oder wie bekomme ich ein passendes Format gedruck?
oma

Beitrag von oma »

hahn52 hat geschrieben:habe aktuell 15 Generationen mit ca. 1500 Personen.
Ist da A0 ausreichend, oder wie bekomme ich ein passendes Format gedruck?
Hallo hahn52,

schau mal bitte hier:

http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=65
Gesperrt