Version 2.63

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.63

Beitrag von DirkB »

Damit keiner auf die Idee kommt die Entwicklung von Ahnenblatt sei inzwischen gänzlich eingestellt, gibt es eine neue Version 2.63!

Zwar noch nicht der "große Wurf" wie mit 3.0 angekündigt (ist noch in Arbeit) - aber immerhin ...

Folgendes wurde geändert ...
  • diverse Fehler korrigiert
  • neue Sprachen Norwegisch und Portugiesisch
  • verbesserte Mehrsprachigkeit (Setup und mehr)
  • läuft wieder unter allen Windows-Versionen ab Win95
Die technische Beschreibung der Änderungen für die Wunschliste:
  • [830] Bug behoben: Schutzverletzung, wenn Sanduhrtafel erstellt wird mit "Geschwisterlücken"
  • [877] HTML-Website: auf den Einzelseiten werden Unicode-Vornamen nicht korrekt dargestellt
  • [894] Speichern-Dialog: beim Ändern des Dateiformats wurde mit falscher Dateiendung gespeichert
  • Ahnenblatt ist wieder unter Win95 lauffähig (Funktionen ExtractIconExW und Shell_NotifyIconW aus den TntUnicodeControls auskommentiert, GetSpecialFolder angepasst)
  • Ahnenliste: wenn ein Elternteil noch nicht doppelt, dann immer beide Eltern darstellen (DoppelteDarstellen-Logik)
  • alle Einstellungen beim Beenden des Programmes sichern (sich_... in FormClose)
  • als Portable-Version wird auch erkannt, wenn die Programmdatei "portable" im Namen trägt (z.B. "AhnenblattPortable.exe") somit ist auch eine Ausführung der portablen Version auf der lokalen oder USB-Festplatte möglich
  • beim "Gruppe löschen" wurde der letzte Dialog nicht zentriert angezeigt (GLFrage)
  • Bug behoben: beim Einfügen eines Elternteils kam es zur Schutzverletzung, wenn Ausgangsperson "leeren" Geschwistereintrag hatte
  • CSV-Import: Handling von Namensfeldern erneut optimiert
  • Dateiänderungen werden im Titel des Hauptfensters mit einem Stern '*' hinter dem Dateinamen gekennzeichnet
  • diverse Fremdkomponenten aktualisiert (TMS Unicode Component Pack, Envision Image Library, wPDF Standard)
  • Eingabedialog: Kürzung der Pfadnamen überarbeitet (EllipsisPosition statt MinimizeName)
  • Funktion DirPlusFile angepasst, so dass Programm nicht stockt, wenn kein Verzeichnis
  • GEDCOM-Import: Import großer Dateien wesentlich beschleunigt (GetFirstPerson aus GetGedPerson entfernt)
  • GEDCOM-Import: Klammern in Datumsangaben werden entfernt (ConvGedcomDate)
  • GEDCOM: es wurde überflüssigerweise im Header PLAC.FORM geschrieben
  • Gemeinsamer Vorfahr: bei mehreren möglichen gemeinsamen Vorfahren wird immer der früheste Vorfahr gezeigt
  • Gemeinsamer Vorfahr: Eingabefeld und Liste jetzt synchron (PersSuche3)
  • Navigator: Eingabedialog wird jetzt auch beim Klicken auf den Namen der Zentralperson geöffnet
  • neue Sprachen: Norwegisch und Portugiesisch
  • Plausi: bei fehlenden Personenverweisen, wurde der Personenname nicht in Unicode angezeigt
  • Plausi: kleinere Korrekturen im Handling des Dialoges
  • Plausi: Mindestalter für Ehe wurde bei fehlendem Ehepartner nicht geprüft
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Da u.a. auch die Fremdkomponente zum Erstellen von PDFs aktualisiert wurde, sind eventuell auch die PDF-Fehler [797] und [815] behoben. Vielleicht kann das mal jemand prüfen ...

Viel Spaß, Dirk.
Zuletzt geändert von DirkB am 01.03.2011, 23:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke Dirk,
endlich können die Alligatoren zuschnappen, die anderen ihr Mütchen beim Test kühlen :coolp:

Mich wundert allerdings, dass ich nach immerhin 19 Minuten die 1. Antwort schreiben darf.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die neue Version. Alle, die AB 3.0 nicht erwarten können, haben nun erst mal wieder zu tun. :lol: Also, probieren wir es aus....

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Guten Abend an alle, die noch wach sind,

und gleich eine naive Frage:

kann man die Version 2.62 (zur Sicherheit) :roll: neben der neuen Version 2.63 beibehalten??
Falls ja, was müßte ich in diesem Fall tun?

Danke für die Unterstützung häsin
Benutzeravatar
Fips
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2006, 08:43
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von Fips »

Guten Abend!

An Dirk ein herzliches Dankeschön für die Arbeit an AB 2.63.

Solche "Zeichen" an das AB "Völkchen" sind immer gut... :D

An ALLE AB-Freunde noch nette Grüße
von der z.Z. besonders stürmischen Küste. :roll:

Fips
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

häsin hat geschrieben:kann man die Version 2.62 (zur Sicherheit) :roll: neben der neuen Version 2.63 beibehalten??
Falls ja, was müßte ich in diesem Fall tun?
Prinzipiell möglich.

Ein bestehendes Icon "Ahnenblatt" auf dem Desktop würde ich vorab in z.B. "Ahnenblatt 2.62" umbenennen.

Dann die neue Version installieren. Während der Installation kann man den Installationspfad auswählen (Vorgabe sieht z.B. so aus "C:\Program Files\Ahnenblatt"), den man dann abändert (z.B. zu "C:\Program Files\Ahnenblatt263" also im Prinzip nur was anhängen).

Nach der Installation sollte man dann zwei Icons auf dem Desktop haben, nämlich "Ahnenblatt 2.62" für die alte Version und "Ahnenblatt" für die neue 2.63er Version.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Juhuu. juhuu... Juhuu.

:bash: :bash: :bash:

Vielen Dank für die neue Version.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Häsin,
ich habe seit Version 1.xx alle Verionen paralell installiert.
Ich kopiere derzeit das Verzeichnis der bisherigen Version unter dem Namen der neuer, also Programme\Genealogie\Ahnenblatt-262 nach Programme\Genealogie\Ahnenblatt-263 und installiere anschliessend die neue Verion hinein. Vorteil: Ich kann jederzeit auf eine alte oder die aktuelle Version (einschliesslich der Plugins) zugreifen.
Aufpassen muss man allerdings auf die INI-Dateien (seit einiger Zeit unter C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Anwendungsdaten\Ahnenblatt), die muss man genaugenommen immer richtig einstellen, unter Extras | Optionen sind noch die Pfade anzupassen.

Genaugenommen heisst das, dass vor dem Aufruf von AB eigentlich die richtige INI kopiert werden uss. Bei ist das insofern dadurch verschärft, da ich AB und die Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen habe, zu beliebiger Zeit den Rechner wechsle (nach Verfügbarkeit und Lokation), die Ini jedoch unangenehmerweise auf LW C: liegt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Danke Dirk,

für diesen Schritt, mal wieder eine Entwicklungsstufe herauszugeben,
einige hier waren ja schon am Abbiegen.

Sonnigen Tag an alle wünscht
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo,
auch von mir Danke für die neue Version.
Und auch gleich eine Frage: wie ist das mit den Plugins aus 2.62? Müssen diese alle manuell neu nachinstalliert werden?

Ach ja, ich nutze nur die portable Version.

Grüße
Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Vielen Dank Dirk,

sowohl für die neue Version als auch für die persönliche Beratung.
Es hat funktioniert :lol:

Gruß häsin
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

rz hat geschrieben:... wie ist das mit den Plugins aus 2.62? Müssen diese alle manuell neu nachinstalliert werden?
Hallo Raphael,
Ich habe das frühere Ahnenblatt Verzeichnis umbenannt.
Habe dann Ahnenblatt neu installiert. (die neue Version ist jetzt im Standard Verzeichnis) und habe dann den Inhalt des alten Plug-In- Ordners einfach in den neuen Plug-In Order gekippt.

Das klappt prima.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo Nachfahre,
das war ja einfach...und hat super geklappt.

Danke
Raphael
Bild
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
Benutzeravatar
telly
Beiträge: 148
Registriert: 22.03.2008, 16:13
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von telly »

hallo Dirk
Danke für die neue Version. Komme leider erst in 2 Wochen dazu alles ausführlich zu probieren
Gruß vonner Küste
telly
Dauersuche : Behra & Rösner im Kreis Leobschütz /Oberschlesien
Tödheide in Schötmar und Umgebung, Tötheider in Bremen und Umgebung
Gesperrt