Forschung in der Schweiz

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
xisco111
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2010, 22:55
Wohnort: Pirna

Forschung in der Schweiz

Beitrag von xisco111 »

Hallo euch allen, also ich habe heute Post vom Kanton Vaud bekommen. Eine Geburtsurkunde können sie nicht ausstellen das wäre zu alt (1848) aber sie bieten mir ein "acte de famille" an. Ich vermute mal das ist so ein Eintrag aus dem Bürgerbuch. Hat damit jemand Erfahrungen? Was steht da drin, Geburt,Hochzeit und Sterbedatum,aber das ist mir eh bekannt-mich interessiert mehr dessen Eltern,Großeltern,Urgroßeltern... Geben die Einträge darüber auch Auskunft oder nur die der einen Person und deren Nachkommen.Immerhin soll es 94 Schweizer Franken kosten! Und hat jemand Erfahrungen mit den Verfilmungen von den Mormonen? Und was gibts denn noch für Möglichkeiten,haben die Schweizer keine Kirchenbücher ?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo,
Kirchenbücher haben die Schweiz auch. Handelt es sich Katholen, verlangt es das Kirchenrecht, bei den anderen Konfessionen ists sicher ähnlich.
Aber die haben was besseres. Die haben Bürgerorte. Lies das, dann weisst auch, warum die 94 sFR wollen - wobei das ja nict unbedingt viel ist , so 50 € (?). Frag mal, was du in Altona zahlen muß für die Auskunft, daß sie dir keine Auskunft geben wollen: ähnlich viel!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Hallo xisco111; Ich habe alle möglichen Methoden für die Ahnenforschung in der Schweiz verwendet. Ein "act de famille" ist ein Familienschein der beinhaltet die Eltern des Probanden ,den Proband und deren Geschwister mit ihren jeweiligen Familien und Nachwuchs! Um an diese Daten zu gelangen, musst du beweisen dass du ein Verwandter bist! Kirchenbücher gibt es, den Zugriff zu ihnen jedoch wird erschwert wegen häufigem Unfug! Die Mikrofilme der Kirchenbücher welche die Mormonen grösstenteils besitzen sind zugänglich, du musst jedoch eigenständig die lateinischen Einträge entziffern. Gruss Walter.
xisco111
Beiträge: 63
Registriert: 18.05.2010, 22:55
Wohnort: Pirna

Beitrag von xisco111 »

Ich danke dir Walter. Da ich die kompletten Daten des Probanten (meiner Urgroßeltern) weiß wären ihre Vorfahren für mich interessant und 70 Euro für die Eltern sind mir dann doch etwas zu viel,ich versuch es mal mit den Mormonen. Die Haben das Buch von Bellerive verfilmt und ich meine die Gemeinde Vallamand-Dessous gehört dazu.
Astacus

Schweiz Kanton Bern: Kirchenbücher auf CD

Beitrag von Astacus »

Hallo

Zur Suche in der Schweiz, im Speziellen zum Kanton Bern, sollte noch folgendes erwähnt werden:
Die meisten Kirchenbücher sind auf CD erhältlich und Kosten zwischen 150.- und 525.- Franken pro Kirchgemeinde, je nach Umfang. Sie erfassen die Zeitspanne ab ca. 1560 bis 1875, die Bücher wurden nicht gleichzeitig begonnen und geschlossen. Sie sind bei www.swissgenealogy.com erhältlich. Dort fehlende Bücher werden teilweise von der „Genealogisch Heraldischen Gesellschaft Bern“ vertrieben, welche auch andere digitalisierte Werke vertreibt.
Die Anschaffung der entsprechenden CD ist zu empfehlen. Man kann forschen, wann und wo man will und spart einiges an Reisekosten...

Gruss Andreas
Antworten