Eheleute werden bei der Darstellung getrennt

Gesperrt
spitzbub67
Beiträge: 24
Registriert: 09.02.2011, 15:48

Eheleute werden bei der Darstellung getrennt

Beitrag von spitzbub67 »

Hallo liebe User,

ich bin neu hier bei Ahnenblatt, finde dieses Programm ganz toll und hab auch gleich eine Frage dazu.

Mir ist aufgefallen, dass die Darstellung von Ehepaaren, die vor der Erfassung einer neuen Person noch nebeneinander lagen, danach leider getrennt werden und sich die neue Person quasi zwischen die Eheleute "drängt". Kann man das irgendwie verhindern? Muss ich irgendetwas sortieren oder kommt es auf die Reihenfolge der Erfassung an? Bin für jeden Tip dankbar!

Ansonsten ein großes Lob an den Ersteller des Programms, aber auch die User hier im Forum, ganz große Klasse! Daumen hoch!

Euer Spitzbub67
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Spitzbub,

ich fürchte Du musst ein wenig genauer erklären, welche Darstellung Du genau meinst.
Meinst Du die Darstellung auf einer Tafel? Oder die Übersicht im Programm (Navigator genannt)? Und wen gibst Du dann als neue Person ein, die sich zwischen die Personen drängt? Einen weiteren Ehepartner?
Marcus
spitzbub67
Beiträge: 24
Registriert: 09.02.2011, 15:48

Beitrag von spitzbub67 »

Hallo Marcus,

sorry für meine ungenauen Angaben, ich versuche zu präzisieren:

Ich meine die Darstellung bei einer Sanduhr-Tafel (große Verwandschaftstafel).

Ich habe meine Eltern ziemlich am Anfang meiner Arbeit eingegeben und diese lagen bei der Darstellung der Tafel auch schön nebeneinander. Nun hat sich der Stammbaum erweitert und ich habe mittlerweile eine Cousine meiner Mutter erfasst ( also die Tochter einer Schwägerin meiner Großmutter, beide auch schon erfasst).

Und nun wird das Bild dieser Cousine zwischen meinen Eltern angezeigt, da sie aus der nächst höher gelegenen Generation (also meine Großmutter und ihren Geschwistern samt Ehepartnern) mit einer Verzweigung nach unten angezeigt wird.

Und genau das würde ich gerne verhindern, wenn es geht. Ich hoffe, man kann halbwegs nachvollziehen, was ich hier versuche, zu erklären. :oops:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das kannst Du 'leicht' verhindern, in dem Du z.B. nur eine Ahnentafel mit Dir als Probanden zeichnen lässt. Bei der Sanduhr mit anderem Probanden, werden ja von dem ausgehend relativ komplexe Verwandschaftsverhältnisse gezeichnet.
Je nach dem wo Ahnenblatt 'glaubt' noch Platz zu brauchen (für andere Familienzweige), werden Personen auseinandergeschoben oder kommen erst gar nicht nebeneinander, da die Cousine vielleicht schon eher gezeichnet ist.

Wen hast Du denn als Probanden gewählt? Einfach mal mit den Probanden und den Optionen der Tafel ein wenig spielen! Vielleicht willst Du ja auch gar nicht so viele Personen angezeigt bekommen und kannst ggf. ein paar Personen weniger anzeigen lassen, so das die wichtigen Familienteile wieder enger zusammenrücken?!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Spitzbübin
Habe das gleiche Problem wie Du
Allerdings läßt es sich ohne kreuzende Linien und verschobene Personenrahmen nicht anders darstellen

Es gibt einen Trick, bei dem Dir ehrlich gesagt allerdings auch Personen wieder fehlen
Rufe bitte über den Button "Tafel" das Tafel-Auswahlfenster auf
Gehe aud "Sanduhr" und wähle bei "Ahnen" und Stamm" gr. Verwandschaft
Jetzt kommt der Trick
Betätigen den Button "Optionen"
Dort gelangst Du zu den Druckeinstellungen
"Ahnentafel (Poster)" auswählen
Indem nun geöffneten Fenster entferne bitte den Haken "Nachkommen der Geschwister"
Das ganze mit "OK" bestätigen

Nun quescht sich niemand mehr dazwischen, da nur die Geschwister nicht aber deren Nachfahren dargestellt werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt