Version 2.64

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.64

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.64!

Folgendes wurde geändert ...
  • Probleme mit Stammtafel und Ahnentafel (seitenbasiert) gelöst
  • Tastenkürzel im Hauptmenü wechseln mit der Sprache (Strg/Ctrl, Umsch/Shift - ab Windows 2000)
  • kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen
Die technische Beschreibung der Änderungen für die Wunschliste:
  • [848,719] Sanduhr: keine fehlende Geschwisterlinie mehr
  • [900,555] Ahnentafel (seitenbasiert) kommt nun auch mit Ahnenschwund klar, doppelte Personen werden durch Ziffern markiert
  • [935] Fenstertitel mit Sternchen bei Dateiänderungen wird jetzt bei jeder Änderung aktualisiert (Changes)
  • Bug behoben: gelegentlich "entartetes" Tortendiagramm in der Statistik (vollflächig "Restfarbe" = fuchsia)
  • Listendruck: Meldung, wenn kein Drucker installiert ist
  • Mindestgröße für Hauptfenster - dadurch wird verhindert, dass Fenster mit 0-Größe kommt (= unsichtbar)
  • Portable: beim Beenden nicht _alle_ Parameter speichern (zu langsam auf USB-Stick)
  • Stammtafel: Problem mit sich kreuzenden Linien behoben
  • Tastenkürzel im Hauptmenü internationalisiert (Umsch/Shift/Maj, Strg/Ctrl - je nach gewählter Sprache)
  • wird während der Druckvorschau (Liste oder Tafel) versucht das Programm zu beenden, dann schließt sich nur die Druckvorschau
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Dirk,

danke für die neue Version :) Erste Tests sind schon gut gelaufen und zu einen neuen Fehler (hier von "Claus" gemeldet) in der seitenbasierten Ahnentafel, habe ich schon eine eMail geschickt ;)
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

An alle von der ganz schnellen Sorte ... 8)

Wer zu diesem Zeitpunkt schon die neue Version 2.64 heruntergeladen hat, möge dieses bitte erneut tun und noch mal installieren.

Mir war noch ein kleiner Fehler unterlaufen, so dass in der seitenbasierten Ahnentafel die Hochzeitsdaten fehlten.

Für die kurzfristige Fehlerkorrektur wollte ich nicht gleich eine neue Versionsnummer spendieren ... :roll:

Gruß, Dirk.
Entwickler von Ahnenblatt
becker60

Beitrag von becker60 »

Hallo,

vielen Dank...nur hat sich mein Problem seit 2.63, Ansicht und Eintrag im Quelleneintrag nicht identisch, leider nicht gelöst.

Was kann ich machen? (Windows 7)

Lieben Gruß
Birgitt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Birgitt,
willkomen an Bord.

Könntest du bitte das Problem ausführlicher Beschreiben?
So können weder wir noch Dirk etwas damit anfangen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
Vielen Dank für Deine Mühen :up:

Voller Elan stürzte ich mich gleich auf die neue Version 2.64 ZIP

Gut, es kann nichts behoben/geändert sein, was Du nicht gemeldet hast :(
zum Beispiel was mir sehr auf dem Magen liegt:
813 Personenblatt: Begriffe unter "kirchliches" universeller benennen.[mehr]
Da muß ich wohl wieder selbst Hand anlegen :wink:
DirkB hat geschrieben:Neue Version 2.64!

Folgendes wurde geändert ...
  • Stammtafel: Problem mit sich kreuzenden Linien behoben
Dieses trifft bei mir leider nicht zu :(
Sieht immer noch so aus, wie seit Version 2.52
klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
becker60

Beitrag von becker60 »

Hallo Bernd,

bei den Quellen habe ich des öfteren mehrere Daten eingefügt,
nicht immer war es einfach die auch klar gegliedert darzustellen, aber es hat immer geklappt und war übersichtlich.

Ich habe beim Eintippen ein klares Bild mit Absätzen, aber bei der Darstellung im Programm ist alles in einer Linie fortlaufend...d.h. das Eintippen, stimmt nicht mit dem Bild überein, das dann alle Daten fortlaufend, ohne Absatz darstellt.

z.B.

Ich tippe ein:

Aufenthaltsort 03.12.1867: Kirchenstr. 59, Lübz (bei Großeltern Piehl, Volkszählung 1867)
Wohnort: 13.06.1889, Lohmühlenstr. 11, Altona
Wohnort: 08.07.1942, Ewaldsweg 11, Hamburg

Sieht dann so aus:

Aufenthaltsort 03.12.1867: Kirchenstr. 59, Lübz (bei Großeltern Piehl,
Volkszählung 1867)Wohnort: 13.06.1889, Lohmühlenstr. 11, AltonaWohnort: 08.07.1942, Ewaldsweg 11, Hamburg

Gruß Birgitt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Birgit
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Könnte es sein, das unter
Extras > Optionen > Listen >
ein Häckchen vor
Zeilenumbrüche in Fließtext wandeln (Anmerkungen, Quellen)
steht ????

Diese Option hat nicht nur Auswirkungen auf die Ausdrucke, sondern auch auf die Anzeige

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Fips
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2006, 08:43
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von Fips »

Guten Abend, liebe "Ahnengemeinde"!

Hugos heutige Feststellung (von 17:07 Uhr) muss ich unterstützen.
Die "kreuzende Linie" ist leider auch bei mir in einem Tafelbild noch vorhanden...

Diese Feststellung trifft jedoch auf den "Stammbaumbereich" in einer "Sanduhranzeige" zu.
Aus meiner Laiensicht ergibt sich im vorliegenden Fall keine Notwendigkeit einer Linienkreuzung.

Mit netten Grüßen
Fips
becker60

Beitrag von becker60 »

Guten Abend,

vielen Dank...das Häkchen war die Lösung!!!

Ich muss gestehen, habe unter dieser Rubrik noch nie nachgesehen...

Gruß Birgitt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

becker60 hat geschrieben:
Ich muss gestehen, habe unter dieser Rubrik noch nie nachgesehen...
Mir war der Tipp auch neu :shock: Manchmal übersieht man einfach was ... und ist es noch so nützlich :)
Danke Hugo!
Marcus
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,

"Stammtafel: Problem mit sich kreuzenden Linien behoben" - kann ich auch nicht bestätigen. z.B. bei unehelichen Kindern sind immer noch gekreuzte Linien vorhanden.
Bei Ahnentafeln und Stiefgeschwistern sind nach wie vor etliche Kreuzungen vorhanden, o.K. ist auch nicht als behoben gemeldet worden, -> aber man hofft halt doch jedes Mal dass die Kreuzungen im Ahnenbereich zumindest weniger werden.

Gruß
Emil
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Birgitt
Schön das es jetzt bei Dir funktioniert :D
Warum dieses Häckchen mit dem Fließtext bei mancher Installation gesetzt/überschrieben wird, ist mir ein Rätsel
Vor allem, weil es augenscheinlich selbsttätig geschieht :roll:

@Marcus
Marcus hat geschrieben:Mir war der Tipp auch neu :shock: Manchmal übersieht man einfach was ... und ist es noch so nützlich :)
So neu nun auch wieder nicht :wink:
Hatten wir doch schon mal im Forum

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Emil hat geschrieben:
"Stammtafel: Problem mit sich kreuzenden Linien behoben" - kann ich auch nicht bestätigen. z.B. bei unehelichen Kindern sind immer noch gekreuzte Linien vorhanden.
Auch wenn man hier natürlich die eigene Tafel im Blick hat: Es wurden ja nicht alle Probleme beseitigt ;) - aber immerhin wieder eins weniger :) . Auch (hierzu) keines aus der Wunschliste ;) Daher bleiben die gemeldeten Darstellungsprobleme durchaus (erst mal) weiter bestehen.
Marcus
Gesperrt