943: Ausdrucken von Personenblättern

Gesperrt
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

943: Ausdrucken von Personenblättern

Beitrag von Margit »

Hallo zusammen,
ich möchte meine Personenblätter über pdf oder Word speichern und dann ausdrucken oder ausdrucken lassen.
Bei Word kann ich mit Zeilenumbruch arbeiten und bekomme mehrere auf eine Seite. Ich habe über 200 Personen drin.
Beim Speichern über Word oder pdf sind die Bilder nicht da.
Bei den Personenblättern im Ahnenblatt sind sie vorhanden.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke.
Margit
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Margit
Bilder werden beim Speichern als RTF (Word) -Datei nicht verlinkt
Mit "speicherm als PDF-Datei" kenn ich mich leider nicht aus :oops: ,
weil ich es immer wie Oma mach und über PDF-Druckertreiber "drucke"

klick mich "Tafel als pdf speichern - mit einem pdf-Druckertreiber"

Dann sind die Bilder auch da :D
Allerdings kannst Du im Regelfall am Zeilenumbruch nicht ändern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

Beitrag von Margit »

Hallo Hugo, über pdf-Druckertreiber könnte ich auch drucken. Aber ich habe 290 Personen, wollte mir das Drucken ersparen und als pdf oder Word speichern auf Chip und drucken bzw. binden lasssen als Buch. Aber ich bräuchte die Bilder dabei. Irgendwann hat es auch schon mal geklappt, aber vielleicht habe ich etwas verstellt.
Ich habe noch eine andere Frage.
Ich habe meinen Stammbaum als jpg oder pdf gespeichert auf Chip und Format A0 drucken lassen. Bei den einfachen Kästchen von den Personen fehlt manchmal ein Strich. Also die Kästchen von den Personen auf den Stammbaum haben nur 3 Striche herum. Sieht doof auf. Wenn ich es selbst drucke aus dem Programm heraus dann nicht. Nur wenn ich es im anderen Format speichere. Mein Druck ist mir zu klein. Kann nur A4 drucken.
Kannst du mir da auch helfen?
Margit
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Margit
Das Drucken von Personenblättern mit Bildern geht über Ahnenblatt
oder über den erwähnten PDF-Druckertreiber :wink:
Margit hat geschrieben:Kannst du mir da auch helfen?
Will es gerne versuchen
Margit hat geschrieben:Ich habe meinen Stammbaum als jpg oder pdf gespeichert auf Chip und Format A0 drucken lassen. Bei den einfachen Kästchen von den Personen fehlt manchmal ein Strich. Also die Kästchen von den Personen auf den Stammbaum haben nur 3 Striche herum. Sieht doof auf.
Speicher Deine Bilder (Tafeln) nicht aus Ahnenblatt heraus. Die Auflösung ist zu gering

Speicher ("drucke") Deine Bilder (Tafeln) lieber mit dem PDF-Druckertreiber als PNG
Du mußt nur vorher die DPI-Zahl von PNG in den Einstellungen des PDF-Druckertreibers von 150 auf 300 (besser 600) erhöhen
Wenns dann immer noch nicht klappt, taugt leider der Copy-Shop nischt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

Beitrag von Margit »

Hallo,
ich danke euch über pdf-Druckertreiber geht es mit Bildern.
Den Druck der Ahnen muss ich erst probieren. Die Einstellung von DPI hätte ich nichtgewußt.
Danke.
Margit
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Margit
Was mir gerade noch dazu einfällt :oops:

Da ich nicht weiß, mit welchen Windows du arbeitest
Komme bitte nicht auf die Idee, deine Tafeln mit dem Win eigenen Paint nachzubearbeiten und zu speichern
Das win eigene Paint speichert immer mit 72 dpi :!:
Egal, mit wieviel dpi das Bild eingelesen wurde

PS: Falls Du Probleme mit der DPI-Umstellung haben solltest, bitte melde Dich hier

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Bilder sind bei den Personenblätter auch vorhanden, wenn man das pdf aus der Ansicht heraus speichert. Es sollte mit dem pdf-Format also auch ohne pdf-Drucker funktionieren! Die anderen Formate speichern die Personenblätter nur ohne Bilder.
Wobei ich mich gerade frage, ob das bei doc und rtf wirklich schon immer so war :roll:

Für die Tafel ist dann Hugos Tipp mit dem pdf-Druckertrieber goldrichtig - omas bebilderten Beitrag hat er ja auch schon verlinkt :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Die anderen Formate speichern die Personenblätter nur ohne Bilder.
Wobei ich mich gerade frage, ob das bei doc und rtf wirklich schon immer so war :roll:
Ja, das ist schon seit Version 1.29 bei allen Listen so.
Vorher war ich noch nicht dabei :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Ja, das ist schon seit Version 1.29 bei allen Listen so.
Dann wünsch ich mir jetzt, dass dies auch bei doc-Dateien der Fall ist - hatte sich aber bestimmt schon mal jemand gewünscht :roll: Ich gehe mal auf die Suche ;)

Wobei die Platzierung von Grafiken in rtf und doc Dokumenten ja ein grundsätzliches Problem ist ... vielleicht ist es auch deswegen nicht umgesetzt?!
Aber auch in der html-Ausgabe fehlen sie ... auf jeden Fall sollte das irgendwo ersichtlich sein, was mit Bildern gespeichert wird und was nicht.
Marcus


---------------------------------------------
#Wunschliste_943_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 07.04.2011, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Dann wünsch ich mir jetzt, dass dies auch bei doc-Dateien der Fall ist - hatte sich aber bestimmt schon mal jemand gewünscht :roll: Ich gehe mal auf die Suche ;)

Wobei die Platzierung von Grafiken in rtf und doc Dokumenten ja ein grundsätzliches Problem ist ... vielleicht ist es auch deswegen nicht umgesetzt?!
Dirk hatte sich hierzu schon geäußert
Es bereitet seeeehr große Schwierigkeiten, Bildern nach Word, OO, etc zu exportieren /verlinken)
Aus diesen Grunde läßt er es

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Habs für Dich mal rausgesucht mit den Bildern :wink:
Der Kommentar war in Version 2.02
DirkB hat geschrieben:Noch ein Punkt, der nicht funktionieren wird (bevor es noch ein anderer merkt):
Es können zwar Bilder im Ausdruck erscheinen, diese werden in den vorgegebenen Dateiformaten (rtf, doc, htm, ...) aber nicht gespeichert. Dieses Thema ist noch mal so richtig kompliziert (weil so viele unterschiedliche Formate möglich sind). Ich würde es momentan am liebsten so lassen ... :roll:
Quelle: Personenblatt Version2.02

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke Hugo!

Dann ist wohl nur der zweite Teil des Wunsches sinnvoll (das man erkennt/sieht bei welchem Format exportiert wird und bei welchem nicht.).
Marcus
Gesperrt