Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 943: Ausdrucken von Personenblättern

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Margit




Gender:

Joined: 05 Jan 2009
Posts: 23
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 05.03.2011, 14:26    943: Ausdrucken von Personenblättern  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich möchte meine Personenblätter über pdf oder Word speichern und dann ausdrucken oder ausdrucken lassen.
Bei Word kann ich mit Zeilenumbruch arbeiten und bekomme mehrere auf eine Seite. Ich habe über 200 Personen drin.
Beim Speichern über Word oder pdf sind die Bilder nicht da.
Bei den Personenblättern im Ahnenblatt sind sie vorhanden.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke.
Margit

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.03.2011, 14:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Margit
Bilder werden beim Speichern als RTF (Word) -Datei nicht verlinkt
Mit "speicherm als PDF-Datei" kenn ich mich leider nicht aus Embarassed ,
weil ich es immer wie Oma mach und über PDF-Druckertreiber "drucke"

klick mich "Tafel als pdf speichern - mit einem pdf-Druckertreiber"

Dann sind die Bilder auch da Very Happy
Allerdings kannst Du im Regelfall am Zeilenumbruch nicht ändern

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Margit




Gender:

Joined: 05 Jan 2009
Posts: 23
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 05.03.2011, 15:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo, über pdf-Druckertreiber könnte ich auch drucken. Aber ich habe 290 Personen, wollte mir das Drucken ersparen und als pdf oder Word speichern auf Chip und drucken bzw. binden lasssen als Buch. Aber ich bräuchte die Bilder dabei. Irgendwann hat es auch schon mal geklappt, aber vielleicht habe ich etwas verstellt.
Ich habe noch eine andere Frage.
Ich habe meinen Stammbaum als jpg oder pdf gespeichert auf Chip und Format A0 drucken lassen. Bei den einfachen Kästchen von den Personen fehlt manchmal ein Strich. Also die Kästchen von den Personen auf den Stammbaum haben nur 3 Striche herum. Sieht doof auf. Wenn ich es selbst drucke aus dem Programm heraus dann nicht. Nur wenn ich es im anderen Format speichere. Mein Druck ist mir zu klein. Kann nur A4 drucken.
Kannst du mir da auch helfen?
Margit

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.03.2011, 15:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Margit
Das Drucken von Personenblättern mit Bildern geht über Ahnenblatt
oder über den erwähnten PDF-Druckertreiber Wink

« Margit » wrote:
Kannst du mir da auch helfen?

Will es gerne versuchen

« Margit » wrote:
Ich habe meinen Stammbaum als jpg oder pdf gespeichert auf Chip und Format A0 drucken lassen. Bei den einfachen Kästchen von den Personen fehlt manchmal ein Strich. Also die Kästchen von den Personen auf den Stammbaum haben nur 3 Striche herum. Sieht doof auf.

Speicher Deine Bilder (Tafeln) nicht aus Ahnenblatt heraus. Die Auflösung ist zu gering

Speicher ("drucke") Deine Bilder (Tafeln) lieber mit dem PDF-Druckertreiber als PNG
Du mußt nur vorher die DPI-Zahl von PNG in den Einstellungen des PDF-Druckertreibers von 150 auf 300 (besser 600) erhöhen
Wenns dann immer noch nicht klappt, taugt leider der Copy-Shop nischt

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Margit




Gender:

Joined: 05 Jan 2009
Posts: 23
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 05.03.2011, 16:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich danke euch über pdf-Druckertreiber geht es mit Bildern.
Den Druck der Ahnen muss ich erst probieren. Die Einstellung von DPI hätte ich nichtgewußt.
Danke.
Margit

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.03.2011, 16:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Margit
Was mir gerade noch dazu einfällt Embarassed

Da ich nicht weiß, mit welchen Windows du arbeitest
Komme bitte nicht auf die Idee, deine Tafeln mit dem Win eigenen Paint nachzubearbeiten und zu speichern
Das win eigene Paint speichert immer mit 72 dpi Exclamation
Egal, mit wieviel dpi das Bild eingelesen wurde

PS: Falls Du Probleme mit der DPI-Umstellung haben solltest, bitte melde Dich hier

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 05.03.2011, 18:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Bilder sind bei den Personenblätter auch vorhanden, wenn man das pdf aus der Ansicht heraus speichert. Es sollte mit dem pdf-Format also auch ohne pdf-Drucker funktionieren! Die anderen Formate speichern die Personenblätter nur ohne Bilder.
Wobei ich mich gerade frage, ob das bei doc und rtf wirklich schon immer so war Rolling Eyes

Für die Tafel ist dann Hugos Tipp mit dem pdf-Druckertrieber goldrichtig - omas bebilderten Beitrag hat er ja auch schon verlinkt Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.03.2011, 19:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Marcus » wrote:
Die anderen Formate speichern die Personenblätter nur ohne Bilder.
Wobei ich mich gerade frage, ob das bei doc und rtf wirklich schon immer so war Rolling Eyes

Ja, das ist schon seit Version 1.29 bei allen Listen so.
Vorher war ich noch nicht dabei Embarassed

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 05.03.2011, 20:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


Ja, das ist schon seit Version 1.29 bei allen Listen so.


Dann wünsch ich mir jetzt, dass dies auch bei doc-Dateien der Fall ist - hatte sich aber bestimmt schon mal jemand gewünscht Rolling Eyes Ich gehe mal auf die Suche wink

Wobei die Platzierung von Grafiken in rtf und doc Dokumenten ja ein grundsätzliches Problem ist ... vielleicht ist es auch deswegen nicht umgesetzt?!
Aber auch in der html-Ausgabe fehlen sie ... auf jeden Fall sollte das irgendwo ersichtlich sein, was mit Bildern gespeichert wird und was nicht.
Marcus


---------------------------------------------
#Wunschliste_943_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 06.04.2011, 23:19; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.03.2011, 11:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
« Marcus » wrote:
Dann wünsch ich mir jetzt, dass dies auch bei doc-Dateien der Fall ist - hatte sich aber bestimmt schon mal jemand gewünscht Rolling Eyes Ich gehe mal auf die Suche wink

Wobei die Platzierung von Grafiken in rtf und doc Dokumenten ja ein grundsätzliches Problem ist ... vielleicht ist es auch deswegen nicht umgesetzt?!

Dirk hatte sich hierzu schon geäußert
Es bereitet seeeehr große Schwierigkeiten, Bildern nach Word, OO, etc zu exportieren /verlinken)
Aus diesen Grunde läßt er es

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.03.2011, 15:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
Habs für Dich mal rausgesucht mit den Bildern Wink
Der Kommentar war in Version 2.02

« DirkB » wrote:
Noch ein Punkt, der nicht funktionieren wird (bevor es noch ein anderer merkt):
Es können zwar Bilder im Ausdruck erscheinen, diese werden in den vorgegebenen Dateiformaten (rtf, doc, htm, ...) aber nicht gespeichert. Dieses Thema ist noch mal so richtig kompliziert (weil so viele unterschiedliche Formate möglich sind). Ich würde es momentan am liebsten so lassen ... Rolling Eyes

Quelle: Personenblatt Version2.02

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 06.03.2011, 16:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Hugo!

Dann ist wohl nur der zweite Teil des Wunsches sinnvoll (das man erkennt/sieht bei welchem Format exportiert wird und bei welchem nicht.).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1106s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug on ]