Fragen zur Eingabe

Gesperrt
Familienforscher

Fragen zur Eingabe

Beitrag von Familienforscher »

Hallo Leute,
ich habe mal vor Jahren angefangen zu forschen, alles wieder beiseite gelegt und letztes Jahr bin ich auf Ahnenblatt gestoßen. Der Grund für meine Nutzung ist eigentlich, das ich es Super finde als portable Version, weil ich so meinen Stick überall mit hinnehmenkann.
(Klar Datensicherung immer auf meinem PC)
Ich habe da so 2 Fragen und hoffe auf Hilfe und Erklärung von denen die sich schon länger damit befassen.
1. Meine Oma hat mir mal Auszüge aus dem Stammbuch ihrer Oma gegeben. Dort findet sich eine Person als Tochter wieder mit dem Vornamen Lina.
Die Mormonendatenbank hat jetzt (12.2010) Daten aus meinem Heimatort eingestellt. Dort fand ich eine Caroline mit den gleichen Eltern und Geschwistern, Ehemann und Geburtsdaten.
Für mich ist es ein und die selbe Person. Was ist jetzt aber richtig ? Also bin ich ins Stadtarchiv und die Caroline bestätigen zu lassen. Es stimmt.
Gebe ich jetzt Lina aus dem Stammbuch ein oder Caroline aus dem Kirchenbuch ?
Lina dürfte wahrscheinlich nur der Ruf- Kosename sein. Aber warum steht er im Stammbuch ?

2. Bei der Suche in der Mormonendatenbank und im Stadtarchiv von Iserlohn, fand ich auch noch etwas komisches.
Über 5.Generationen heißen die Frauen Engel Elisabeth und dann der jeweilige Geburtsname, z.B. Engel Elisabeth Fernholz, Tochter Engel Elisabeth Dörnen usw.
Es betrifft nur über 5.Generationen die Frauen, die Männer, und Söhne haben alle andere Namen.
Was kann es damit aufsich haben ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zur Eingabe

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Vertraue nicht dem LDS (Mormonendatenbank)
Es gibt Dir höchstens Anhaltspunkte :!:
Familienforscher hat geschrieben:Der Grund für meine Nutzung ist eigentlich, das ich es Super finde als portable Version, weil ich so meinen Stick überall mit hinnehmenkann.
(Klar Datensicherung immer auf meinem PC)
Die Datensicherung ist auch seeeeehr wichtig
Ein USB-Stick ist eine tolle Erfindung, die ich selber gerne nutze
Nur eines darfst Du dabei nie vergessen, auch er kann kaputt gehen (z.B. durch Überhitzung im parkenden Auto)
Familienforscher hat geschrieben:Ich habe da so 2 Fragen und hoffe auf Hilfe und Erklärung von denen die sich schon länger damit befassen.
1. Meine Oma hat mir mal Auszüge aus dem Stammbuch ihrer Oma gegeben.
Jetzt ist die Frage, ob es ein amtliches ist oder ein selbstgeschriebenes
Familienforscher hat geschrieben:Dort findet sich eine Person als Tochter wieder mit dem Vornamen Lina.
Die Mormonendatenbank hat jetzt (12.2010) Daten aus meinem Heimatort eingestellt. Dort fand ich eine Caroline mit den gleichen Eltern und Geschwistern, Ehemann und Geburtsdaten.
Für mich ist es ein und die selbe Person. Was ist jetzt aber richtig ?
Lina ist für viele Namen ein Spitz/Kosename. Auch für Caroline
Familienforscher hat geschrieben:Lina dürfte wahrscheinlich nur der Ruf- Kosename sein. Aber warum steht er im Stammbuch ?
siehe vorherige Erklärungen
Familienforscher hat geschrieben:2. Bei der Suche in der Mormonendatenbank und im Stadtarchiv von Iserlohn, fand ich auch noch etwas komisches.
Über 5.Generationen heißen die Frauen Engel Elisabeth
Das ist gar nicht komisch
Es kann sich dabei um einen Erbnamen oder kirchliches Erbe handeln

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Familienforscher

Fragen zur Eingabe

Beitrag von Familienforscher »

Hallo Hugo,
danke erstmal für die Antwort.
Also das alte alte Stammbuch lag mir als Original vor und ich habe mir die Seiten kopiert auf denen etwas Stand und dort Stand eben Lina.

Tja ich habe den Mormonen nicht vertraut und mich ja ans Stadtarchiv gewandt und dort steht in den amtlichen Dokumenten eben Caroline.

Und das mit den gleichen Vornamen müsste eigentlich was besonderes sein. Mal abwarten ob mal irgendwann jemand aus der Familie weis warum.

Gruß
Thomas
Gesperrt