Sanduhr-Ausdruck: Vorfahren beider Ehepartner möglich?

Gesperrt
Pan Tau

Sanduhr-Ausdruck: Vorfahren beider Ehepartner möglich?

Beitrag von Pan Tau »

Hallo liebe Ahnenforscher,

anlässlich eines Ehejubiläums meiner Eltern möchte ich eine Stamm-/Ahnentafel im "Sanduhr-Format" ausdrucken.
Probanden: Mutter und Vater
Nun sollen unten die Vorfahren von beiden Familien und oben die gemeinsamen Nachfahren der beiden erscheinen.

Ich krieg's einfach nicht hin... :(

Könnt Ihr mir helfen?
Welche Angaben und Häckchen muss ich beim Erstellen der Tafel setzen, um eine solche Sanduhr-Tafel zu bekommen?

Danke!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jede Tafel kennt nur einen Probanden! Un da ist schon oft nicht alles Wünschenswerte vernünftig darstellbar.
Die einzige Möglichkeit, das einigermaßen leicht zu bewerkstelligen, ist ein Kind Eurer Eltern als Probanden zu wählen (das mit den meisten Nachfahren/Ehen) und davon die Stammtafel im Stil "große Verwandschaft" im Ahnenteil (sic!) zu wählen (besser in beiden Bereichen)!
Dann werden zumindest alle Geschwister und alle Enkel gezeichnet.

Soll es eine klare und einfach Ahnentafel ohne zuviel Verwandschaft "drumherum" werden, kommst Du um Handarbeit mit einem Grafikprogramm nicht herum. Dann würde ich die Ahnen wie oben beschrieben zeichnen lassen (und abspeichern) und den Stamm einfach von den Eltern aus noch mal generieren und die beiden Grafiken in einem Grafikporgramm zusammenführen.
Marcus
Pan Tau

Beitrag von Pan Tau »

Na, dann müssen wir wohl leider einen solchen Umweg beschreiten.

Danke für Deine Hilfe!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Pan Tau hat geschrieben:Na, dann müssen wir wohl leider einen solchen Umweg beschreiten.
Wen wollt ihr denn konkret darstellen (und wen ggf. nicht)? Auf einen speziellen Fall gemünzt (wie z.B. nur echte Vorfahren), kann der ein oder andere vielleicht noch einen einfacheren Weg oder einen guten Tipp beisteiern ;)
Marcus
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Pan Tau,

Du solltest mit den Options-Einstellungen der Tafeln experimentieren (Drucken - Ahnentafel). Hier zu Beginn die Häkchen bei Geschwister, Partner und Stiefeltern entfernen. Bei Drucken - Stammtafel wären die Häkchen für Geschwister des Probanden und Partner zu entfernen. Als Proband sollte ein Kind (also Du?) des Ehepaares gewählt werden.
Das Ergebnis sieht m.E. recht "nackt" aus, weil nur die direkten Linien gezeigt werden, jedenfalls bei mir!

Jetzt kannst Du schrittweise verschiedene Optionen einschalten und schauen, ob Dir das Resultat gefällt (auch die Anzahl der Generationen kann eine Rolle spielen).

Letzendlich hängt der Umfang von der Fülle des Datenbestandes ab:
mit den o.a. Vereinfachungen erhalte ich 55 Personen auf der Tafel, werden alle Optionen eingeschaltet, so sind es 194.

Natürlich kann mittels EBV eine Manipulation des Bildes erfolgen (z.B. auch die Vereinigung mehrerer Tafeln, Entfernen von Personen usw.). Dies ist aber aufwendig, und eine Reproduzierbarkeit gibt es kaum.

Viel Erfolg!
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Pan Tau
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Erstelle Dir als erstes eine Arbeitskopie Deiner Datei :!: :!: :!:
Darin kannst Du nach belieben rumfuhrwerkeln :oops:

Wenn Deine Eltern ein gemeinsamens Kind haben, mußt Du dieses als Probanden auswählen

Wenn sie kein gemeinsames Kind haben, mußt Du ein Pseudokind "erfinden"
Nachname: Die beiden Geburtsnachnahmen Deiner Eltern
Vorname: z.B. Tafel von
*: z.B. Erstellungsdatum der Tafel oder das Datum des Ehejubiläums

Bei der Sanduhr stellst Du beide Stile auf "gr.Verwandschaft"

Schau Dir die Tafel in der Vorschau (Ohne Hintergrundbild) oder im Testausdruck an
Alle Leute, die nicht erscheinen sollen, löscht Du einfach

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Alois Wübbeling

Beitrag von Alois Wübbeling »

Für mich war es die einfachste Methode, zunächst eine Arbeitskopie meiner .ahn zu erstellen (Speichern unter anderem Namen).

In dieser Kopie habe ich dann unter "Gruppe löschen" und der Auswahl "individuelle Auswahl" zunächst mit "alle markieren" dafür gesorgt, dass nun wirklich alle Personen ein Häkchen haben.

Nun habe ich die Markierung bei allen Personen, die ich in der Tafel darstellen will, wieder rausgenommen.
So werden durch anklicken des Auswahlbutton "JA" alle Daten gelöscht, die ich nicht darstellen will.

Jetzt kann dann eine Ahnentafel mit einer Person aus der jüngsten Generation als Probanden und der Einstellung "große Verwandtschaftstafel" meine Wunschtafel auch mit beiden Großelternpaare erstellt werden.

Gruß
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Alois,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Das ist z.B. ein Weg wie man das Problem elegant lösen kann. Einfach die Personen die bei der Option "große Verwandschaft" zuviel dargestellt werden vorher löschen. Welcher Weg der geschickteste ist, hängt halt auch immer vom konkreten Wunsch und der Art & Vielfalt der Verwandschaft ab.
Marcus
Pan Tau

Beitrag von Pan Tau »

@Hugo
Danke - das war der Tipp, der mir weiter geholfen hat.

@alle
Danke für Eure Hilfe!
Gesperrt