Implex in Ahnenliste

Gesperrt
Florian

Implex in Ahnenliste

Beitrag von Florian »

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen Ahnenblatt-Benutzer und ziemlich begeistert. Ich habe heute festgestellt das vom Ahnenschwund betroffene Personengruppen (Implexe) in meiner Ahnenliste ab der 12. Ahnenreihe nicht mehr dargestellt werden. Ist das ein Bug oder so gewollt? Ich habe mich eine Weile durch das Forum gewühlt, aber anscheinend hat niemand anderes über das Problem geschrieben.

Viele Grüße
Florian


---------------------------------------------------
#Wunschliste_946_ERLEDIGT_V2.65
Joku
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Florian,

herzlich willkommen im Ahnenblatt-Forum. :up:

Von meinen insgesamt 18 Ahnenreihen, wird in der 13. Ahnenreihe der letzte Ahnenschwund aufgeführt. Es liegt kein Fehler im AB vor.

Zur Kontrolle benutze ich das hier mehrfach erwähnte Programm brother`s keeper. Dort werden alle Implexe/Vorfahren aufgeführt.
Gib die Personen ab Deiner 13. Ahnenreihe ein, die 2. Person bist Du und Du wirst feststellen, daß es lediglich einen Vorfahren gibt.

Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joku am 30.03.2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das ist nicht gewollt und eher ein Fehler. Bei welcher Liste tritt der Fehler denn auf? Eine Test-Datei mit einem Implex in der 12. Ahnenreihe habe ich gerade nicht zur Hand :D da muss ich mir wohl mal was basteln.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

Verstehe ich richtig?
Ihr meint, dass ab der 14. Ahnenreihe die Darstellung eines Implex (zB 16383=7539 ...) nicht mehr erscheint? Oder versteh ich was falsch?

Bei mir ist bis zur letzten (28.) Reihe und auch schon zB in der 11. eine solche Darstellung zu finden, allerdings maximal zwei, obwohl es teilweise auch schon drei sein müssten.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Florian

Beitrag von Florian »

Hallo,

hier die Illustration meines Falles. Es handelt sich um ein Problem mit der Funktion "Ahnenliste" .In der 11. Generation ist der Ahnenschwund noch aufgeführt:
2816. = 2688. Rohrer, Melchior
2817. = 2689. Keck, Anna
2818. = 2690. Strobel, Andreas
2820. = 2692. Wiedenmann, Martin

In der 12. Generation ist der Vater von Rohrer, Melichior aufgeführt als:
5376. Rohrer, Hans, * Herbrechtingen um 1546, + Herbrechtingen 16.8.1617
oo Herbrechtingen 17.7.1570 Margaretha ...
5377. ..., Margaretha, * um 1545, + Herbrechtingen 2.5.1617
oo Herbrechtingen 17.7.1570 Hans Rohrer
5378. Keck, Jörg, Bürger, * Dettingen
Bürger in Dettingen

aber nicht unter 5632. (dem doppelten von 2816):
5488. Mailänder, Stefan, * Nattheim um 1575, + Nattheim
oo Nattheim 3.1.1602 Rosina Freytag
5489. Freytag, Rosina, * um 1580
oo Nattheim 3.1.1602 Stefan Mailänder
5760. Bayer, Martin, * Schnaitheim vor 1558, + Schnaitheim 26.4.1615
oo Schnaitheim 27.7.1584 Sara Widemann
5761. Widemann, Sara, * Schnaitheim um 1559
oo Schnaitheim 27.7.1584 Martin Bayer

Dafür habe ich keine Erklärung. Die Beispiele sind direkt aus der pdf-Datei-Fassung der Ahnenliste kopiert.

- Florian
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hast Du die Datei mal auf Fehler überprüft (Plausibilitätsprüfung) und ggf. neu sortiert und Daten abgeglichen?
Falls alles in Ordnung ist, dann braucht wohl auch Dirk eine Testdatei, um den Fehler nachstellen zu können :?
Marcus
Florian

Beitrag von Florian »

Kann er haben, ich habe die Datei jetzt vorübergehend auf
[Link von Marcus entfernt]
gestellt.

- Florian
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich schicke sie ihm, mit kurzer Beschreibung - danke!
Den Link habe ich mal gelöscht. Es soll ja nicht jeder die Datei runterladen?!
Marcus
Florian

Beitrag von Florian »

Danke,

ich habe die Datei auch schon wieder vom Netz genommen...

- Florian
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich habe den Fall mal geprüft ...

Hier schlägt eine Programmänderung zu, die vermutlich mit der Version 2.63 gekommen ist.

Hat man doppelte Personen in einer Ahnenliste, so kann sich das schnell in jeder Generation hochschaukeln. Ich hatte von einem Anwender Daten bekommen, bei denen sich das bei 60 Generationen zu mehreren Tausend doppelten Personen pro Generation hochschaukelt. Ahnenblatt ist dann irgendwann ausgestiegen, da es einfach zu viele Seiten wurden - und der Informationsgehalt ist eher gering ...

Daher hatte ich eine Obergrenze für die Anzahl an doppelten Personen in einer Generation festgelegt, ab der die doppelten Personen weggelassen werden.

Anscheinend war diese Obergrenze mit 64 wohl zu niedrig angesetzt (bei Florian sind es in der Spitze 94).

Ich werde in der nächsten Programmversion die Obergrenze auf 256 festlegen (sind allein über vier Seiten mit nur doppelten Personen!) und Ahnenblatt wird dann den Anwender darauf hinweisen.

Gruß, Dirk.
Florian

Beitrag von Florian »

Vielen Dank für die schnelle Fehlersuche! Mir war der Fehler aufgefallen als ich die Statistik (wie viele Vorfahren, wie viel Ahnenschwund) pro Generation ausrechnen wollte.

Gruß, Florian
Gesperrt