Personenblätter bearbeiten

Gesperrt
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

Personenblätter bearbeiten

Beitrag von Margit »

Hallo zusammen,

heute mal noch eine weitere Frage.
Die Personenblätter speichern über pdf oder png und ausdrucken auch mit Bildern ist ok.
Ich möchte jetzt noch mehrere Personenblätter auf eine Seite legen, weil manchmal eben nur 5 Zeilen vorhanden sind und manchmal 2 Seiten. Über pdf oder png kann ich die Personenblätter nicht bearbeiten. Speichere ich allles über Word und mache einen Seitenumbruch habe ich keine Bilder drin. Wißt ihr da einen Rat? Das wäre toll. Bisher wurde mir immer geholfen bei euch.
Gruß Margit
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Personenblätter bearbeiten

Beitrag von Torquatus »

Hallo Margit,
Margit hat geschrieben:Ich möchte jetzt noch mehrere Personenblätter auf eine Seite legen, weil manchmal eben nur 5 Zeilen vorhanden sind und manchmal 2 Seiten. Über pdf oder png kann ich die Personenblätter nicht bearbeiten. Speichere ich allles über Word und mache einen Seitenumbruch habe ich keine Bilder drin. Wißt ihr da einen Rat?
Viele Wege führen nach Rom, ein kosteloser ist folgender:

Lade Dir das Programm "PDF24 Creator 2.9.2" von http://de.pdf24.org/ herunter und installiere es.

Unter -->Ansicht -->Dokumentenansicht -->Vorschau stelle Extra-groß ein.

Unter -->Ansicht -->Layout stelle "Anordnung vertikal" ein; damit wird aber die bessere "horizontale Ansicht" :wink: eingestellt.

Dann ziehe Deine Personenblätter-PDF-Datei in den Editor. Mit Rechtsklick auf ein Personenblatt kann man nun einzelne Personenblätter löschen, so dass zum Schluss nur die Personenblätter übrig bleiben, die man haben möchte. Danach die Datei (evtl. unter anderem Namen) speichern und dann kannst Du Drucken.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

Beitrag von Margit »

Hallo Torquatus,

ja mit dem PDF 24 kann man Personenblätter löschen. Ok. Ich will aber die Personenblätter bearbeiten, d.h. wenn ich kleine Personenblätter mit wenig Text habe, möchte ich 2 auf einer Seite haben oder so.
Dann habe ich auch noch Personenblätter mit viel Text (1Seite und 5 Zeilen), dann will ich noch auf der 2. Seite gleich ein Personenblatt einfügen.
Außerdem habe ich 320 Personen und auf jeder Seite wird oben Personenblatt geschrieben. Ich brauche das nur auf der 1. Seite.
Also will ich die Personenblätter bearbeiten, nicht löschen.
Über Word ginge das, aber da fehlen mir die Bilder.

Hast du noch eine ander Idee???

Gruß
Margit
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Margit,
Also will ich die Personenblätter bearbeiten, nicht löschen.
Über Word ginge das, aber da fehlen mir die Bilder.
ach so meinst Du das.
Hast du noch eine ander Idee???
Mit dem teuren Adobe Acrobat (nicht dem Reader) kann man ein PDF-File als Word-Dokument ausgeben, aber dann befinden sich nicht nur die Bilder, sondern auch die Texte-Teile in Positions-Rahmen. Da zu ändern ist zwar möglich, aber irrsinnig aufwändig.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Brother's Keeper. Damit kann man eine "Ahnentafel, Buch" erstellen, die wenig Platz braucht. Aber das Programm ist recht unübersichtlich. Beispiel mit den Ahnen des "Karl Beckmann" (aus Dirk's Beispieldatei) hänge ich hier mal dran. Zu Brothers Keeper siehe meine letzten Beiträge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt