Anlage von Geschwistern ohne Eltern

Gesperrt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Anlage von Geschwistern ohne Eltern

Beitrag von bjew »

Hallo, habe gerade folgenden Test gemacht - im Zusammenhang mit dem Bilderproblem.

Anlage von 3 Personen:
A V1
A V2
A V2
Diesen habe ich jeweils Geschwister zugeordnet, bei der Abfrage nach den Eltern jeweils <Abbruch>
A V1 erhielt Geschwister A V2
A V2 erhielt Geschwister A V3 (danach Anzeige im Namensfeld "... A")
A V3 erhielt Geschwister A V1 ( -"-)
(Nach Daten Angleichen ist Anzeige A V2, A V1 wieder richtig)

Danach sind folgende Geschwistereinträge da:
A V3 -> A V1
A V2 -> A V1
A V1 -> A V2 + A V3

Plausi aber ok!
............

zusätzlich: In einem Fall war es anschliessend nicht mehr möglich, mit dem "Gehe zu"-Knopf eine Person auszuwählen, es kam eine Nachricht, dass aus dem Eingabefenster kein Modales gemacht werden könne (oder war es umgekehrt .... aber egal ...)

--------


Viel Spass :lol:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Dieser Fehler ist bekannt. Er ist aufgeführt bei den "fehlenden Geschwisterbeziehungen"
Du hast einen Eingabefehler gemacht. Bei der Abfrage der Eltern sind die Personenfelder leer (es sind ja noch keine Eltern eingetragen). Statt "Abbruch" hättest Du "Ok" klicken müssen.

Zu den modalen Fenster:
Das Fenster "gehe zu" liegt hinter Ahnenblatt. Da Du es nicht 2mal aufrufen kannst, kommt die Meldung.
Verkleiner einfach mal den Ahnenblatt-Navigator und dann kannst Du es sehen.

Aber so hast Du eine gute Testdatei, um die kommende Version daraufhin zu testen, ob die Datei " von Ahnenblatt repariert wird.
Gruß Hugo

PS: Interessant wäre noch folgendes, ob der Fehler dann immer noch auftritt:
Speicher diese Datei mal als Gedcom und rufe sie dann auf. Diese dann wiederum als ahn (unter anderen Namen) speichern.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt