Bilder beschriften

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Bilder beschriften

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Isabelle und meine wenigkeit sitzen vor einen Magarinekarton voller Bilder
Keines davon ist beschriftet :cry:
Und noch viel schlimmer, wir kennen niemand auf den Photos :(

Auch jemand dazu fragen können wir nicht mehr, da niemand mehr lebt, der/die uns weiterhelfen könnte

Nur ein Tip an alle
Beschriftet bloß eure Bilder
Eure Nachfahren werden es euch danken :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Hugo.
Ist eine gute Idee von Dir.Ich habe meine Bilder die ich zurück bis zu meinen Ur-Großeltern habe noch beschriften können obwohl bei mir auch keiner mehr am Leben ist.Ich habe die wichtigsten Bilder eingescennt und werde sie auch noch auf eine CD brennen.Selbstverständlich sind die Bilder beschriftet,so dass jeder sehen kann wer darauf abgebildet ist.Weiters werde ich die Bilder und alle Dokumente noch auf einer Externen Festplatte speichen.
LG
Franz Josef
Herbert51

Beitrag von Herbert51 »

Hi Hugo.
Die Idee ist gut, aber wie beschrifte ich (einfach) Fotos von einer Digitalkamera?
Gibts da ein einfaches (kostenloses) Programm?
Danke.
Herbert
Gast

Beitrag von Gast »

Irfanview-
Beschriftung mit freiem Text, das ist aber aufwendig, weils für jedes Bild einzeln gemacht werden muss
Beschriftung mit Dateiname, Datum usw., siehe Hilfe von Irfanview - im Batch möglich
Beschriftung mit eingetragenem Kommentar - im Batch möglich

Der Kommentar kann zum Beispiel mit XNVIEW (auch kostenlos) an jedes Bild geschrieben werden; steht sowohl in der jpg als unsichtbarer Kommentar und zusätzlich in einer Beschreibungsdatei.

Das ist aber auch grundsätzlich besser, als irgendwas direkt ins Bild zu schreiben - später bereut man solche Verunstaltungen der Bilder! Die Bilder bleiben grafisch unverändert, aber der Kommentar ist bleibend dran. Mit XNVIEW (entspricht etwa dem käuflichen ACDSEE) gibt es zum Beispiel auch Suchfunktionen, z.B. alle Bilder mit eingetragener Beschreibung "Emma" anzeigen.
Nur die Windoofs-Standardprogramme zeigen den Kommentar bzw. die Beschreibung nicht. Kann ich aber nicht so genau sagen, weil ich noch bei Vista stecke. Vielleicht ist V8 besser... Brauche ich nie.
Ich mache sofort nach Übertragung der Bilder von der Cam auf den PC die Beschreibungen (jedenfalls meistens), abgesehen von der gezielten Ablage der Datreien in zeit- und/oder ereignisbezogenen Ordnern.
(ich fotografiere seit 2000 digital, und mit den gescannten Filmen und Dias sind es mittlerwile über 40000 Bilder; meistens finde ich in wenigen Minuten bestimmte Sachen)

Grüße
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Tja, da hat einjeder so seinen eigenen Weg, ich beschrifte Bilder nicht sondern benenne die Datei entsprechend.
Zumindest bei Einzelpersonen und (Ehe-)Paaren.
So zBspl mit: Nachnamen_Vornamen_1955_07_11.jpg wenn und soweit das Bilddatum bekannt ist.
So lege ich die Bilder dann auch ab unter
E:\Eigene Dateien\Ahnenblatt\Bilderzugeordnet\
Von dort aus werden die Bilder dann personenbezogen als Link in die Personendaten eingebunden.
So auch bei Paarbildern .... da gibt es ja, zumindest in der bisherigen Genealogie, noch keine Probleme zur Identifikation von Mann und Frau.
Bei Gruppenbildern gestaltet sich das deutlich schwieriger.
Da habe ich aber hier im Forum schon mal eine Anleitung zu gelesen ... allein meine Suche brachte mich da momentan auch nicht hin :oops:
Wenn ich fündig werde ... komm ich darauf zurück.
:wink:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Hier mal zu den Gruppenbildern,
so kann das Realbild aussehen
Bild

.. und so das mit Daten zu beschriftendes Konturenbild
Bild

Hoffe die 800er Breite ist forumskonform und ja die Bilddaten sind eigene.

Die hier im Forum vorhandene Anleitung zum Erstellen der "Kontourenbilder" hab ich aber leider immer noch nicht gefunden, sorry.
:roll:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben: Hoffe die 800er Breite ist forumskonform und ja die Bilddaten sind eigene.
800 Pixel Breite sind kein Problem. Wenn man Bilder hier im Forum direkt hochlädt (was den Vorteil hat, dass man nicht von der Erreichbarkeit, Geschwindigkeit und "Dauerhaftigkeit" einer Drittseite abhängig ist), werden sie bei einer Breite bis 800 px direkt angezeigt, danach werden sie "nur" verlinkt.
Bei Lesehilfen, ist es so z.B. oft sinnvoll, zwei Anhänge hochzuladen. Eine Vorschau mit 800 px Breite, so dass man direkt sehen kann, um was es geht und einen Scan mit voller Größe, dass Interessierte möglichst viel zu sehen bekommen. Ersteres wird direkt angezeit, das zweite muss man dann runterladen und es wird im Grafikporgramm des eigenen Rechners angezeigt.
Die hier im Forum vorhandene Anleitung zum Erstellen der "Kontourenbilder" hab ich aber leider immer noch nicht gefunden, sorry.
:roll:
In unserer "Knowledge-Base" findet sich auf jeden Fall die aufbereitete Anleitung: Gruppenbilder beschriften.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Marcus hat geschrieben:....
In unserer "Knowledge-Base" findet sich auf jeden Fall die aufbereitete Anleitung: Gruppenbilder beschriften.
Marcus
:roll: Danke Markus, so hab ich denn wieder was dazugelernt :idea:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten