Zu große Ahnentafel für Ausdruck teilen

Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Boro,
da zerbricht man sich den Kopf und das Ergebnis ist vor der Nase :) - Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Emil
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
habe es nun mit posterazor.sourceforge.net versucht, aber die Qualität reicht nicht zum Ausdruck. Schrift ist kaum zu lesen.
Ich bin Laie und weiß nicht ob ich etwas falsch mache.
Nun habe ich es mit PDF24 editor versucht, aber da weiß ich nicht, wie man vorgehen muß, um die erzeugte PDF zu teilen.
Als nächstes habe ich nun AO Format gewählt um dann die entstehenden 6 Seiten zusammenzufügen, aber bei der wahl des Druckers "PDF" wird immer nur eine Seite erzeugt.
Kann mich jemand auf den Erfolgspfad führen?
Danke
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gerd,
Regenbogen02 hat geschrieben:Kann mich jemand auf den Erfolgspfad führen?
so ganz verstehe ich die Diskussion nicht :wink:

Gebe doch einfach Deine Tafel im PDF-Format aus. Wenn dabei der Hinweis kommt, dass die Datei wegen Übergröße komprimiert werden muss, dann nicke das ab. Danach öffne Deine Ausgabedatei mit dem Acrobat Reader X. und Du wirst sehen, dass bei einer Vergrößerung auf 400% alles sauber dargestellt wird. Fazit: wenn das auf Deinem PC schon lesbar ist, dann kann das Deine Druckerei auch.

Ich habe es mal ausgetestet mit folgendem Ergebnis:

1. RB0 = Ausgabe 2.332 Personen in 2.430 Rahmen
2. RB1 = So sieht das "Vollbild" im Reader aus.
3. RB2 = So sieht die Tafel bei "400%-Anzeige" aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo Torquatus,
du hast recht. So weit komme ich auch. Problem ist, dass diese von bisher von mir kontaktierten Copyshops oder Druckereien mit ihrer Technik dies nicht gedruckt werden kann, sondern die längste Einheit waren knapp 5 m.

Ausdruck soll ja auch nicht zu teuer sein, da er nurr zu einem Familientreffen gebraucht wird.
Deshalb wollte ich meine 7m teilen.
Trotzdem müsste doch die Möglichkeit bestehen, die zumindest in den im Ahnenblatt vorgesehenen A0 Format auszudrucken, also in meinem Fall 7 PDF -Teile.

Vielleicht ist mein Problem jetzt verständlicher.
Trotzdem danke für Deinen Hinweis.
Vielleich hat Marcus oder ein anderer die Lösung.
Schönen Abend an alle
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gerd,
in meiner Tafel sind 2.430 Rahmen und dafür wird die Ausgabedatei nur 4.884,0 mm x 345,8 mm (also 4,89 m x 0,35 m) groß.

Dann wird doch Deine Tafel mit wesentlich weniger Rahmen auch nicht größer. Nein, Du könntest sogar doppelt so große Rahmen wählen und kämst immer noch unter 5 m Breite.

Da, wo Du mit dem Kopf hindurch willst, da ist offenbar gar keine Wand. Versuch es doch einfach mal 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Regenbogen02 hat geschrieben: Deshalb wollte ich meine 7m teilen.
Hallo Gerd,

ich hab vor Jahren mal mit viel Mühe eine 6m-Rolle mit ca. 2500 Vorfahren darauf zusammengesetzt. Das ging nur mit Schriftgröße 6! Der Erfolg bei der Familienvorstellung war relativ bescheiden, denn:
- man musste sehr nahe rangehen, um überhaupt etwas lesen zu können
- man konnte zwischen Ehepaaren der ersten Generationen absolut keinen Zusammenhang mehr nachvollziehen, da sie ein paar Meter voneinander entfernt waren und auf dem "Marsch" vom einen zum anderen hat man einfach die Linie verloren
- die Handlichkeit der Rolle war schlecht, da sie beim Öffnen zum Zusammenrollen neigte.

Kurz: es war ein Versuch mit dem Ergebnis, nur noch kleinere Personengruppen auf Tafeln zu vereinen, so dass immer die Übersicht und Lesbarkeit gewahrt bleiben, was unbedingt Vorrang hat.
Meist sind bei großen Ahnentafeln sogar Listen die bessere Wahl.

Das nur als Erfahrungsbericht- lass dich in keiner Weise von deinem Vorhaben abbringen und mach was Gutes daraus!

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gerd,
Trotzdem müsste doch die Möglichkeit bestehen, die zumindest in den im Ahnenblatt vorgesehenen A0 Format auszudrucken, also in meinem Fall 7 PDF -Teile.
Nun ja, wenn es unbedingt Din-A0-Seiten sein sollen, dann halt so. Da Du PDF24 verwendest, habe ich das mal mit diesem Programm getestet. Das klappt auch damit. Ich habe für den Test meine große Tafel mit den ca. 2.300 Personen verwendet und die Rahmen 26 mm breit gemacht. Damit komme ich auf 14 Blätter DIN-A0.

Das geht so:

1. in AB mit "Einrichten" Druckeinrichtung - siehe RB-01
2. in AB mit "Format" Ausgabe formatieren - siehe RB-02
3. in AB mit "Drucken" PDF24 als Drucker auswählen - siehe RB-03
4. PDF24 erzeugt nun eine PDF-Datei mit 14 Blättern Din-A0 - siehe RB-04
5. mit PDF24 vergrößert auf 100% sieht das so aus - siehe RB-05
6. die erstellten Seiten haben alle Schnitt- und Klebemarken - siehe RB-06

Jetzt die Seiten drucken lassen und dann die "richtigen" Ränder (Schnittmarken) abschneiden und die Blätter zusammenkleben, dann haste Deine 7 m-Fahne 8)

Jetzt hast du schon 2 Möglichkeiten Deine Tafel zu drucken. Auf ein Blatt (mein voriger Vorschlag) oder mit 7 Blatt Din-A0 :wink:

Spätere Ergänzung: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das zuerst mit dem kostenlosen PDF-Creator Version 1.21 probiert habe. Mit dem läuft das sogar noch eleganter (fast so gut wie mit Acrobat). Allerdings muss man im PDF-Creator die standardmäßig auf Din-A4 eingestellt "feste" Größe abändern in "Benutzerdefinierte Größe".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt