Leporello

Gesperrt
Benutzeravatar
janus_k
Beiträge: 41
Registriert: 13.03.2010, 13:05
Wohnort: NRW

Leporello

Beitrag von janus_k »

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum, benutze aber schon längere Zeit das Ahnenblattprogramm. In meiner Datenbank habe ich fast 600 Personen.
Ich benötige jetzt folgendes und benötige Eure Hilfe.
Wie erstellt man ein Leporello (Ein Flatblatt mit mehreren Falten). Dieses Leporello soll in einem Buch im A5 Format eingearbeitet werden.
Gibt es zu dem Thema schon einen Beitrag. Wer kann mir dabei helfen.
Ausgabe A5, Höhe 1, Blätter 4
Danke im Voraus für Eure Mitwirkung.
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo janus_k,

ich würde den "Ausdruck" in Ahnenblatt als pdf speichern.

Danach die Datei mit dem Acrobat Reader X öffnen und per Broschürendruck in A5 ausdrucken.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Leporello

Beitrag von Torquatus »

Hallo janus_k,
janus_k hat geschrieben: Ich bin neu in diesem Forum, benutze aber schon längere Zeit das Ahnenblattprogramm.
na dann herzlich willkommen :)
Wie erstellt man ein Leporello (Ein Flatblatt mit mehreren Falten). Dieses Leporello soll in einem Buch im A5 Format eingearbeitet werden. Gibt es zu dem Thema schon einen Beitrag. Wer kann mir dabei helfen.
Ausgabe A5, Höhe 1, Blätter 4
Ich kann mich nicht erinnern, dass das Thema Leporello hier schon einmal diskutiert worden ist. Schön, dass wir diese Lücke jetzt schließen :wink:

Wie ein Leporello (siehe: FALZEN (Papiertechnik) in Wikipedia) in ein Buch eingearbeitet wird, kann Dir eine Druckerei erklären. Wahrscheinlich können die Druckereien das sogar automatisch einarbeiten (dazu siehe: Ausschießen).

Bitte berichte darüber :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo,
das gefaltete Blatt wird separat gedruckt und gefalten. Das Drucken wird nicht das Problem sein, eher das Falten, nicht jede Druckerei hat dafür die Maschinen, vor allem wenn das Ausgangsformat recht groß ist.
im Zweifelsfall die Faltblätter einzeln drucken und falten lassen und selbst einkleben, denn das zusammentragen wird auch Geld kosten.
Würde mich dann auch interessieren wie das Buch herauskommt.
Gruß
Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
Benutzeravatar
janus_k
Beiträge: 41
Registriert: 13.03.2010, 13:05
Wohnort: NRW

Beitrag von janus_k »

PaziFischer hat geschrieben:Hallo janus_k,

ich würde den "Ausdruck" in Ahnenblatt als pdf speichern.

Danach die Datei mit dem Acrobat Reader X öffnen und per Broschürendruck in A5 ausdrucken.

PaziFischer

Hallo,
ich kenne die Kategorie Broschürendruck nicht. Könnten Sie mir dieses bitte erklären.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab soeben mit unseren Sohn telephoniert
Hast Du, Janus, auch daran gedacht, das Du einen Kleberand benötigst :?:
Das heißt, die Ränder müßen verschieden breit sein, damit nach dem Zusammenkleben der Seiteninhalt links und rechts zentriert ist

Aus diesem Grund hatte unser Sohn auch seine Diplomarbeit in LaTex geschrieben und das Drucken dem Copyshop nähe Uni überlassen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo,
Broschürendruck können die meisten großen Kopierer. Dabei wird ein A4 gleich gefaltet und in der mitte geheftet. Und daran liegt das Problem: die Home Office Drucker können das nicht, dazu benötigt man entsprechend große Kopierer. Oder eine Druckerei. Die kann das Buch dann, je nach Dicke auch Leimbinden. Heften hört so bei rund 80 Seiten auf. Eine Druckerei kann dich dann auch über die entsprechende Formate informieren. Pdf ist normalerweise kein Problem, nur eben wie es aufgebaut ist (wo bleibt ein Rand usw) und wie es gefaltet werden kann.
Gruß
Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
Gesperrt