Inseln oder nicht?

Gesperrt
oma

Inseln oder nicht?

Beitrag von oma »

Gebt mir bitte mal einen Tipp:

Ist es sinnvoll, ca. 50 Personen als jeweils eine Insel (also 50 Inseln) einzugeben?

Ich bin mir zu 90 % Prozent sicher, daß diese Personen alle irgendwie untereinander und mit meinen Vorfahren verwandt sind.
Die Einträge sind auch alle aus den gleichen KB. Ich komme aber im Moment nicht weiter. Dazu müsste ich die kompletten KB abfotografieren/abschreiben/ durchsehen oder wie auch immer.

Bisher habe ich diese Fotos hin- und hersortiert, aber die Einträge (noch) nicht eingepflegt. Jetzt kommen mir langsam Bedenken, daß ich diese Fotos irgendwann vielleicht doch übersehe.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo omacousinchen,

ich würde die Inselgruppe in die bestehende Datei eingeben, wenn gute Aussichten bestehen, die Verbindungen noch herstellen zu können. Aber auch wenn du eine neue Datei anlegst, kannst du diese ja leicht einbinden, wenn der Verbindungsmann (oder die V-Frau) aufgetaucht ist.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Danke Cousin. Aber wenn ich eine neue Datei anlege, dann müsste ich in dieser ja auch 50 Inseln anlegen. Das läuft doch auf das Gleiche aus, als wenn ich in der bestehenden Datei die Inseln hätte.

Ich werde doch lieber meine jetzige Datei um diese Leute ergänzen. Da gehen sie mir wenigstens nicht verloren.

Vielen Dank nochmals und noch einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hi oma,

das hatte ich mißverstanden.
Wenn die 50 nicht eine zusammenhängende Gruppe bilden, würde ich sie allerdings nur auf dem Papier "vorhalten" und nicht 50 Inseln in meiner Zentraldatei produzieren. Naja, aber das hält jeder, wie er mag.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
Ich werde doch lieber meine jetzige Datei um diese Leute ergänzen. Da gehen sie mir wenigstens nicht verloren.
ich würde das an Deiner Stelle auch so machen. So hast Du die Hanseln immer im Blickfeld und läufst auch nicht Gefahr, sie doppelt anzulegen. Kennzeichne sie halt eindeutig, dann kannst Du sie bei Bedarf schnell exportieren oder gar doch löschen.

In meiner Datei befinden sich derzeit 1664 Inseln und die tun mir nicht weh. Im Gegenteil, oft finde ich Anschlüsse und kann dann Inseln reduzieren.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

Danke für deinen Tipp der Kennzeichnung - das gefällt mir. Im Familien-Namensfeld? Welches Zeichen verwendest du dafür?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:Hallo Torquatus,

Danke für deinen Tipp der Kennzeichnung - das gefällt mir. Im Familien-Namensfeld?
Dafür hat man doch die Anmerkungen.
Welches Zeichen verwendest du dafür?
Das war mein Tipp für Dich (ein Beispiel wäre: #klären#). Meine Fälle sind durch die Quellenangaben ausreichend gekennzeichnet :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben: Das war mein Tipp für Dich (ein Beispiel wäre: #klären#). Meine Fälle sind durch die Quellenangaben ausreichend gekennzeichnet :)
Hallo Torquatus,

da stand ich wohl auf der Leitung. :oops:

Ich bin davon ausgegangen, daß du vor die Namen irgendein Kürzel setzt, damit man diese in der Namensliste bereits als "Insel-Personen" erkennen kann (ohne daß man erst die Plausi oder den Inselfinder aktiviert).

Meine "Fälle" wären ja auch durch die Quellenangaben ausreichend gekennzeichnet. Aber dazu müsste ich immer erst den Reiter Quelle aufrufen. :oops:
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, daß du vor die Namen irgendein Kürzel setzt, damit man diese in der Namensliste bereits als "Insel-Personen" erkennen kann (ohne daß man erst die Plausi oder den Inselfinder aktiviert).
selbstverständlich geht das auch; ist vielleicht sogar noch besser. Wie wäre s mit "|?" ?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben:Wie wäre s mit "|?" ?
Hallo Torquatus,

dankeschön. Das finde ich gut. Dann werden alle "Inselpersonen" gleich nach diesem Kürzel sortiert. Und das AB-Programm wird ja sicher damit umgehen können.
:roll: :idea: Aber ich habe mir jetzt gerade beim Schreiben überlegt, daß das Kürzel vielleicht besser am Ende des FN stehen müsste. Insofern würde dann weiterhin nach FN sortiert und ich sehe, daß ich zum "Meier", "Müller" etc. noch Inselnamen habe.

Danke, Torquatus. Du hast mir sehr geholfen. Genauso mache ich es jetzt und bin zufrieden, daß ich alle Personen unterbringen kann. :D

Schönen Sonntag Abend noch.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du Änderungen am Familiennamen machst, dann aber bedenken dass die Personen evtl. nicht gefunden/vorgeschlagen werden, wenn Du genaus so eine Person suchst (z.B. als Vater eingibst)!
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Danke, Marcus - das gleiche ist mir soeben auch mitgeteilt worden.

Da muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.
Gesperrt