Gleitkommadivision durch Null

Gesperrt
Merkur
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2011, 22:22

Gleitkommadivision durch Null

Beitrag von Merkur »

Beide Themen wurden hier wohl schon behandelt, aber seit gestern Abend habe ich beide Fehlermeldungen "Am Hals", und habe alle Tipps durchprobiert. Natürlich habe ich auch die neue Version heute getestet, nichts hilft...

alles unter Verwendung von MS Win XP

Es ist genau so, wie früher hier schon beschrieben:

immer wenn ich in den Optionen irgendeine Einstellung verändert habe und sie mit "OK" aktivieren möchte, kommt die Fehlermeldung;
"Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten."

und

Bei "Erstellen / Ahnentafel (Poster)" bekomme ich die Fehlermeldung "Gleitkommadivision durch Null". Anschließend ist nur noch die Sanduhr zu sehen

Das Problem tritt nur auf diesem Comuter auf, auf anderen läuft alles...
Trotsdem ärgerlich!

Hat jemand ne Ahnung, was man da machen kann?
Merkur
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Merkus,

erst einmal bitte nichts machen!
Die Informationen von Dir könnten Dirk bei der Fehlersuche enorm helfen. Es liegt wahrscheinlich an einer defekten Datei, der "Ahnblatt.ini"!

Die braucht Dirk, um den Fehler nachstellen zu können! Alle anderen Nutzer mit dem Fehler hatten wohl zwischendurch immer wieder die Installtion repariert ...
Hier gibt es mehr Infos: Defekte Ahnblatt.ini gesucht.

Wenn Du diese an Dirk mailen könntest wäre das klasse! Danach kann man das System reparieren, indem man diese Datei einfach löscht (oder besser den von Dirk genannten Tipp im verlinkten Beitrag nutzen).
Die Ahnblatt.ini sollte unter XP einfach im Ahnenblattverzeichnis liegen.
Falls sie woanders liegt, wird Hugo das wohl morgen Früh korrigieren - er kennt sich da mit XP besser aus. Ich gehe aber auch gleich mal auf die Suche, in welchem Verzeichnis sie liegen sollte und melde mich ggf. noch mal ;)


Habe Hugos alten Beitrag gefunden :) die Datei liegt unter XP:
Hugo hat geschrieben: Achtung: liegt in einen versteckten Verzeichnis
...
unter Win XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Ahnenblatt\Ahnblatt.ini
Bitte per eMail an Dirk schicken!
Marcus
Merkur
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2011, 22:22

Beitrag von Merkur »

Hallo Markus,
Ahnblatt.ini habe ich gefunden und an Dirk geschickt. Würde mich freuen, wenn das Problem behoben werden könnte!
Merkur
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Merkur hat geschrieben:Hallo Markus,
Ahnblatt.ini habe ich gefunden und an Dirk geschickt. Würde mich freuen, wenn das Problem behoben werden könnte!
Merkur
Klasse!
Du kannst es für Dich beheben, in dem Du einfach die Datei ausführst, die Dirk in seinem Artikel genannt hat!
Sofern Dirk dem Fehler mit Deiner Hilfe endlich auf die Spur kommt, wird dieser dann auch in Zukunft nicht mehr auftreten :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Merkur
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Falls Du die defekte ini noch hast, wäre es sicher interresant, was da verbogen ist
Wenns Dir keine Umstände macht, könntest Du die Ini hier als angehängte Datei reinstellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Merkur
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2011, 22:22

Beitrag von Merkur »

Habe die Datei hier mal drangehängt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2011, 22:22

Beitrag von Merkur »

Habe jetzt einfach mal Ahnblatt.ini von einem andern PC kopiert und die defekte Datei damit überschrieben (jetzt weiß ich ja, wo die versteckt ist...).
Und siehe da, alles funktioniert wieder...

Vielleicht lag es ja daran, dass ich von verwandt.de noch die Home-Edition drauf hatte, könnte ja sein, dass es dadurch etwas durcheinander geraten ist (die Anwendungen sind ja sehr ähnlich...).

Jedenfalls besten Dank für die schnelle Hilfe!!!!
Merkur
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Merkur
Prima, das es jetzt wieder läuft :D
Merkur hat geschrieben:Vielleicht lag es ja daran, dass ich von verwandt.de noch die Home-Edition drauf hatte, könnte ja sein, dass es dadurch etwas durcheinander geraten ist (die Anwendungen sind ja sehr ähnlich...).
Das sieht man :x
Die Home-Edition war eben doch etwas anders, als Ahnenblatt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Merkur hat geschrieben:
Vielleicht lag es ja daran, dass ich von verwandt.de noch die Home-Edition drauf hatte, könnte ja sein, dass es dadurch etwas durcheinander geraten ist (die Anwendungen sind ja sehr ähnlich...).
Daran liegt es wohl nicht. Es scheint Konstellationen zu geben (an Arbeitsabläufen?), bei denen die Datei nicht richtig gespeichert wird. Dirk hofft nun wohl durch die fehlerhafte Stelle in der Datei, dem Bereich im Programm auf die Spur zu kommen, um da gezielt testen zu können.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Hab mir bisher nur den Bereich Tafeln angesehen, wo Merkur schon Probleme mit hat
Da die HE keine Tafeln konnte, fehlt auch die Personenrahmenbreite
Genau diese fehlte auch bei Merkur

Ahnenblatt hingegen geht davon aus, das es die Zeile gibt und ändert sie nicht, da benutzerdefiniert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Merkur
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2011, 22:22

Beitrag von Merkur »

Merkur hat geschrieben:Vielleicht lag es ja daran, dass ich von verwandt.de noch die Home-Edition drauf hatte, könnte ja sein, dass es dadurch etwas durcheinander geraten ist (die Anwendungen sind ja sehr ähnlich...).
Merkur
Dazu noch die kurze Anmerkung, dass ich beide Anwendungen gleichzeitig geöffnet hatte...
Gruß Merkur
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn die Home-Edition auf diese Ahnenblatt-Datei zugreifen würde, müsste da ein echter Bolzen drinstecken ;) dort heißt die Datei normalerweise "verwandt.ini" und liegt in:
C:\Users\Marcus\AppData\Roaming\verwandt\

Bleibt dann eher die Frage (mit Hugos Beobachtung), warum da die Breite nicht abgespeichert wird. Aber das wird Dirk dann schon finden.
Marcus
Gesperrt