Dateiimport aus "Ahnengalerie"

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Fehlerdeivi ..

Beitrag von Torquatus »

Hallo KptnNemo,
KptnNemo hat geschrieben:... die Datei unter Datenblatt .. : - (((
meinte natürlich Ahnenblatt ....
Tipp: Man kann eigene Beiträge nachträglich berichtigen. Einfach beim eigenen Beitrag rechts oben auf "edit" klicken und schon kann man ihn ändern.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

Vollzugsmeldung

Beitrag von KptnNemo »

Hallo Allerseits!
Dank Euerer Mithilfe habe ich die Daten nun rübergeschaufelt und unter Ahnenblatt eingelesen.
Der Tip mit Abspeichern unter GEDCOM hat´s gebracht.

Viel hatte ich allerdings nicht mit meinem "Neuen Stammbau" anfangen können, nun beginnt wohl erstmal das Vertrautwerden mit diesem Programm, welches zumindest eine ganz andere Darstellungsart hat.

Vor den Erfolg hat der Herr wohl den Fleiß gesetzt ..
Also werde ich mich erstmal ein wenig einlesen, und dann üben, üben, üben müssen ...
wenn ich nicht von der Stelle kommen sollte, weiß ich nun zumindest, wo ich nette Hilfe finden könnte : - )

Grüße
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde die alte Gedcom nicht weiternutzen und die Datei als ".ahn"-Datei speichern und weiterpflegen.
Die alte Gedcom als gesicherten "Endstand" mit der alten Software aber aufheben.
Danach kann man dann wild rumprobieren - der Gedcom-Datei kann ja nichts mehr passieren ;) .
Marcus
KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

Frage

Beitrag von KptnNemo »

Danke Markus für Deinen Tip! Ich habe ihn befolgt.
Meine ersten Schritte mit diesem für mich neuen Programm lassen viele Ähnlichkeiten erkennen, leider aber auch ganz andersartige Logik, an die ich mich gerade herantaste.

Eine Frage habe ich, bei der ich immo Ahnenblatt weniger komfortabel empfinde .. vielleicht weiß ich es nur noch nicht einzustellen : - (

Unter Ahnengalerie gibt / gab es die Möglichkeit, bei angezeigtem Stamm- oder Ahnenbaum eine Person / Tafel anzuklicken, dann ging dessen Karte auf. Das war sehr günstig für Korrekturen und Nachträge.
Hier habe die Möglichkeit nicht gefunden, muß mir Notizen machen, um nach dem Schliessen des Baumes die Karte zu suchen und meine Einträge zu machen ...
Geht das evtl. auch komfortabler auch unter Ahnenblatt?

Grüße
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Frage

Beitrag von Hugo »

Guten Tag KptnNemo
KptnNemo hat geschrieben:Unter Ahnengalerie gibt / gab es die Möglichkeit, bei angezeigtem Stamm- oder Ahnenbaum eine Person / Tafel anzuklicken, dann ging dessen Karte auf. Das war sehr günstig für Korrekturen und Nachträge.
Hier habe die Möglichkeit nicht gefunden, muß mir Notizen machen, um nach dem Schliessen des Baumes die Karte zu suchen und meine Einträge zu machen ...
Geht das evtl. auch komfortabler auch unter Ahnenblatt?
Du meinst sicher aus der Tafelvorschau heraus die Personen anklicken?!?
Nein, dieses geht nicht

Bin auch selber sehr froh darüber, da ich sonst wohl ständig in den Personenedierfeldern wäre :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo KptnNemo,

die Funktion kenne ich auch aus dem Programm Stammbaumdrucker.
Leider gibt es die hier nicht.
Der einfachste Weg zu einer Person ist der Button "Gehe zu".
So ist man schnell in der Karteikarte.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bevor sich jemand auf die Suche macht
Diese Meldung ist in unserer Liste der Wünsche vorhanden

3 7 5 Tafel: Personeneditierung direkt aus der Vorschau heraus.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

Beitrag von KptnNemo »

schade, daß es nicht geht ..
danke für Eure Antworten!

Den einfachsten Weg zu einer Karte zu gelangen über den Befehl "Gehe zu" habe ich gefunden PaziFischer, nur kann man diesen Befehl nicht erreichen, ohne vorher aus der Tafelvorschau (danke Hugo : - ) raus zu müssen .. also alles, was man entdeckt hat erst notieren ...

Allerdings, Not macht erfinderisch, habe ich gerade ausprobiert:
Gleich zweimal Ahnenblatt öffnen, Seite halbiert, alles im Blick, auf der Einen die Tafel .. auf der Anderen mit "Gehe zu" die Karten öffnen und bearbeiten : - )
Allerdings werden die Änderungen nur nach dem Abspeichern der Datei mit den Karten-Änderungen wirksam, und auch die Tafel muß dann (ohne zu speichern!) neu geladen werden um die Änderungen zu sehen ..
ist immer noch recht mühsam ...

Vielleicht werden beizeiten ja gutgemeinte Wünsche erfüllt werden Hugo ..
kommt ja noch Weihnachten, Ostern usw : - ))

Grüße
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag KptnNemo
Hoffe, das Du die Datei nicht doppelt aufrufst :!:
sondern eine Kopie Deiner Datei

Ansonsten kann es Dir passieren, das Du in der "falschen" änderst
Nur die Daten, der zuletzt gespeicherten Datei werden als aktuell gespeichert :!:
Ahnenblatt ist nicht für den Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt
KptnNemo hat geschrieben:Vielleicht werden beizeiten ja gutgemeinte Wünsche erfüllt werden Hugo ..
Deswegen hatte ich nach den Wunsch extra gesucht

Entscheiden tut aber nur Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
lubbers1

Beitrag von lubbers1 »

Ich suche meine Ahnen,geboren in Wesuwe; Altharen und Rütenbrock.
Wer hat information über Joes (johannes) Lübbers (1709), verheiratet mit Anna Robben (27-07-1695)
Ben Lubbers
Gesperrt