Daten-Import mit Kekulé-Nummern

Gesperrt
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Daten-Import mit Kekulé-Nummern

Beitrag von lumpi750 »

Hallo,

mir wurde jetzt eine umfangreiche Liste zum Durcharbeiten zur Verfügung gestellt, aufgebaut/durchnummeriert mit der jeweiligen Kekulé-Nummer. Das Ganze ist damit zwar schön geördnet, aber "etwas" unübersichtlich -zumindest für mich.
Kann ich eine solche Datei in das Programm importieren, um die Daten anschließend durchzuarbeiten ?
Die einzelnen Zeilen sehen wie das folgende Beispiel aus:
10 Hans Mustermann * 01.01.1900 Berlin † 30.06.1950 Berlin

Vielen Dank und Gruß !
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lumpi
Auch Ahnenblatt gibt die Ahnen- und Stammliste nach Kekule aus
Nur bei der Familienliste werden die Personen alphabethisch sortiert und dementsprechend auch nummeriert

Gestatte bitte 2 Fragen :oops:
Was für eine Liste hast Du :?: Ahnen-, Stamm- oder Familienliste ?
Wo sollen Deiner Meinung nach die Nummern noch angezeigt werden ?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Hallo Hugo,

als Anfänger, der ich nun mal immer noch bin, muß ich erst mal unterscheiden: ja, es ist eine Ahnenliste. Es fängt an mit dem ersten Probanden (1), dann dessen Eltern (2/3), die Eltern von 2 (4/5) und die Eltern von 3 (6/7) usw. in einer .txt-Datei. Immer schön untereinander mit der Nummer beginnend und in der Reihenfolge, wie ich sie oben eingefügt habe. Hilft das bei der Beantwortung meiner Frage weiter, damit der Import ins Programm klappen kann ?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lumpi
Oh ja, das ist doch schon mal eine Aussage :wohow:

Da die Liste nur die klassische Ahnenliste (ohne Seitenzweige) enthält, kannst Du die Leutchen nach und nach in Ahnenblatt eintippen

Kleiner Tip:
Schreibe die Quelle auf, wo die Daten her sind
Nach 50 Leutchen weißt Du sonst nicht mehr, woher welche Info stammt :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Eintippen -ja, daran hatte ich zunächst auch gedacht. Da bin ich aber recht schnell von kuriert worden: es sind knapp 3.000 Datensätze mit der allerhöchsten Nummer im über 8.000.000-Bereich. Also, lohnt sich schon. Sehe ich es richtig, dass ein Import solcher Datenreihen mit AB nicht möglich ist bzw. hat jemand en Alternativ-Programm im Hinterkopf, um die Daten als .ged o.ä. aufzubereiten und sie anschließend in AB zu importieren, denn AB soll ja mein Programm bleiben ?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Daten-Import mit Kekulé-Nummern

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo lumpi750
lumpi750 hat geschrieben:Hallo,

mir wurde jetzt eine umfangreiche Liste zum Durcharbeiten zur Verfügung gestellt, aufgebaut/durchnummeriert mit der jeweiligen Kekulé-Nummer. Das Ganze ist damit zwar schön geördnet, aber "etwas" unübersichtlich -zumindest für mich.
Kann ich eine solche Datei in das Programm importieren, um die Daten anschließend durchzuarbeiten ?
Die einzelnen Zeilen sehen wie das folgende Beispiel aus:
10 Hans Mustermann * 01.01.1900 Berlin † 30.06.1950 Berlin

Vielen Dank und Gruß !
steht Dir EXCEL oder ein anderes Tabellenkalkulationsprogramm zur Verfügung?

Wenn ja, könntest Du dort die Datei importieren.
Da die Daten durch Leerzeichen getrennt sind, kannst Du sie so importieren, dass für jedes Datenfeld eine separate Spalte angelegt wird.
Wenn Du das hinbekommst, bist Du schon einen großen Schritt weiter.
Alles Weitere (Spalten richtig beschriften, Zeilen nummerieren, ...) folgt, wenn Du es bis hierher geschafft hast.

Viel Glück.
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 05.08.2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo lumpi750,

bist Du schon weitergekommen?
Gruß
Jürgen
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Hallo zusammen,

an eine Verarbeitung via Excel o.ä. hatte ich auch schon gedacht. Beim Aufteilen der Feldinhalte habt Ihr doch an "Text in Spalten" gedacht, um z.B. Vor- und Nachname zu trennen, oder ? Woran könnte jetzt aber denn AB erkennen, daß es sich bei den Kekulé-Nummern nicht um eine fortlaufende Nummerierung handelt sondern um die zuordnung zu bestimmten Personen ?
Vielleicht wie im folgenden ?
Wenn ich eine ahn-Datei im csv-Format neu abspeichere, werden die AB-Feldinhalte mit folgenden Überschriften aufgelistet:
REFN;"NAME";"SURN";"GIVN";"FATH.NAME";"FATH.REFN";"MOTH.NAME";"MOTH.REFN";"SEX";"OCCU";"BIRT.DATE";"BIRT.PLAC";
"RELI";"CHR.DATE";"CHR.ADDR";"CHR.PLAC";"GODP";"CONF.DATE";"CONF.ADDR";"CONF.PLAC";"DEAT.DATE";"DEAT.PLAC";
"BURI.DATE";"BURI.PLAC";"NOTE";"SOUR";"MARR.DATE.1";"MARR.PLAC.1";"MARR.SPOU.NAME.1";"MARR.SPOU.REFN.1";
"MARR.DATE.2";"MARR.PLAC.2";"MARR.SPOU.NAME.2";"MARR.SPOU.REFN.2";"MARR.DATE.3";"MARR.PLAC.3";
"MARR.SPOU.NAME.3";"MARR.SPOU.REFN.3"

Die insgesamt sieben Felder der mir zur Verfügung gestellten Datei müßte ich jetzt in die entsprechenden Spalten unterbringen, z.B. Vorname in Spalte B usw., aber in welche Spalte müßte die Kekulé-Nummer eingefügt werden ?

Weiterhin viel Spaß bei Euren Arbeiten !


--------------------
Bearbeitet von Marcus:
Zeilenumbrüche eingefügt, damit der Thread lesbar bleibt.
andreas.k
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 00:47

Beitrag von andreas.k »

Hallo,

wenn überhaupt, dann in "REFN" (= reference Number), aber igentlich garnicht, denn AB vergibt die Kekule-Nr. selbstständig, da diese ja immer vom jeweiligen Probanden abhängen und somit nicht fix sind.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo lumpi750,

ja, entweder über "Text in Spalten" oder ganz normal "importieren" mit Leerzeichen als Trenner.

Wenn Du die einzelnen Spalten erstellt hast, musst Du noch die Spalten mit dem "*" und dem "+" löschen und wie folgt die Spaltenüberschriften einfügen:

REFN GIVN SURN BIRT.DATE BIRT.PLAC DEAT.DATE DEAT.PLAC
10 Hans Mustermann 01.01.1900 Berlin 30.06.1950 Berlin

Anschließend musst Du noch die beiden Spalten "FATH.REFN" und "MOTH.REFN" irgendwo einfügen.
Die Position dieser Spalten ist laut DirkB beliebig.

Jetzt kommt der springende Punkt:
In der ersten Spalte ("REFN") steht jetzt die Kekule-Nummer einer Person.
Du musst jetzt (leider manuell) bei jeder Person in die Salte "FATH.REFN" die Kekule-Nr. des Vaters und in die Spalte "MOTH.REFN" die Kekule-Nummer der Mutter eingeben.
Anschließend die Datei als csv-Datei abspeichern.
Das müsste es dann gewesen sein. Ahnenblatt sollte diese csv-Datei einlesen können.
Gruß
Jürgen
Reinr

Beitrag von Reinr »

Hallo.

Die manuelle Eingabe der Kekule-Nummern der Eltern ist m. E. nicht nötig.

Durch die Eingabe der Formel "=A1*2" im Feld "FATH.REFN", bzw. "=A1*2+1" im Feld "MOTH.REFN", wobei sich "A1" auf den Eintrag in der Spalte "REFN" bezieht, sollte sich die Zahl entsprechend anpassen.

Ich habe leider keine entsprechende Datei ums auszuprobieren, sollte aber klappen.

Was mit Leuten zu tun ist, für die keine Eltern vorhanden sind, musst du dann mal sehen.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

Reiner
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Hallo,

an genau die Idee von Jürgen hatte ich gedacht und damit sollte das Problem auch gelöst werden können. Die Idee von Reinr erleichtert die Arbeiten natürlich auch noch.
Ich werde jetzt zunächst mal einen kleinen Test mit 10-20 Personen vorbereiten. Ein wenig manueller Aufwand ist erforderlich, da mehrere Doppelvornamen und "von und zu" in die verschiedenen Spalten gerutscht sind. Auch bin ich gespannt, ob AB allein anhand der geraden bzw. ungeraden Nummern das Geschlecht erkennt.
Ich werde Euch informieren, wie es weitergeht.

Gruß
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Hallo,

nach einigen Übungen und unnötigen Doppelarbeiten konnte ich jetzt den Import vornehmen.
I.e.L. traten dabei folgende Schwierigkeiten auf:
- ein Hindernis bei den Vorarbeiten war z.B., daß die vorhandenen Angaben nicht immer vollständig waren oder "zu viel" boten: mal fehlte der Geburtsort, dann war eine Jahreszahl mit "vor 1899" beschrieben, oder es waren mehrere Vornamen bzw. Nachnamen bestanden aus vorangestellten "von", "de" usw. Somit waren die entsprechenden Spalten anfangs nicht wie erforderlich untereinander. Über Funktionen wie =verketten( ; ) und anschließendem "Inhalte einfügen" konnte Excel das beheben.
- weiter wurden die Jahreszahlen zunächst in csv nur zweistellig angezeigt wurden (also aus 01.01.1786 wurde 01.01.86) und so hat AB das dann auch übernommen. Durch umformatieren konnte aber auch das behoben werden.
Es schnurrte nur so und schließlich waren alle Daten/Personen übertragen und an die richtige Stelle eingesetzt.
Jetzt tritt aber noch ein anderes Problem auf. Zunächst kann ich ohne Schwierigkeiten die Generationen rauf und runter fahren. Sobald ich aber eine Person zum Editieren aufrufe, sind sofort alle älteren Generationen dieser Linie verschwunden. Zunächst hätte ich gedacht, daß dies an der fehlenden Heirat zwischen den Eltern liegen könnte (ist nicht bekannt). Das ist aber bei normaler Datenerfassung ja auch kein Problem.
Mir fällt auf, daß zwar das Kind immer erscheint, aber nie die Eltern. Wenn ich mich richtig erinnere, soll die Erfassung doch immer über die entsprechenden Tasten "Vater", "Mutter" oder "1." für Geschwister erfolgen, um Verbindungen richtig zu erstellen. U.a. hatte ich ja die Spaltenüberschriften "FATH.REFN" und "MOTH.REFN". Wie kann ich denn -wenn möglich natürlich automatisch- die Eltern zu ordnen ? Fehlt vielleicht zum Zeitpunkt des Imports in der csv-Datei ein Feld für quasi "CHILD.REFN" ?

Gruß und schönes Wochenende wünscht der Lumpi
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Lumpi,

führe mal die Funktion Bearbeiten -> Daten angleichen aus und setze ein Häkchen bei "Eltern/Geschwister/Partner/Kinder".
Gruß
Jürgen
Gesperrt