Suche nach Aich im Kölnischen

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Rappel
Beiträge: 27
Registriert: 18.02.2011, 13:38

Suche nach Aich im Kölnischen

Beitrag von Rappel »

Hallo Forum,

ich habe in einer Quelle einen Eintrag gefunden, der sich auf einen Ort
"Aich im Kölnischen" bezieht.

Leider kann ich mit dieser Angabe nicht wirklich viel anfangen, alle weiteren Suchen sind bis jetzt erfolglos.

Kann hier jemand was damit anfangen?

Liebe Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Suche nach Aich im Kölnischen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ralf,
Rappel hat geschrieben:ich habe in einer Quelle einen Eintrag gefunden, der sich auf einen Ort "Aich im Kölnischen" bezieht.

Leider kann ich mit dieser Angabe nicht wirklich viel anfangen, alle weiteren Suchen sind bis jetzt erfolglos.

Kann hier jemand was damit anfangen?
direkt nicht, aber es scheint einen solchen Ort gegeben zu haben, denn es gab und gibt Leute, die "Aich" oder "von Aich" heißen/hießen. Siehe: von Aich. Dort weiterblättern !

Oder: AICH
An diesen Kölner namens Aich würde ich mich wenden, denn der könnte über seinen Namen evtl. Nachforschungen angestellt haben (wenn er denn schon "Sprecherzieher" ist :wink: )
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ralf
Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Ortsangabe :?:
damit ich nicht in der falschen Karte suche :D

Viele Orte sind im laufe der Zeit eingemeindet oder umbenannt worden

Kenne zB ein Örtchen östlich von München den die älteren immer noch Aich nennen, obwohl er heute von der nächsten Gemeinde "geschluckt" wurde.
So verschwindet nach und nach der Name Aich :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Rappel
Beiträge: 27
Registriert: 18.02.2011, 13:38

Beitrag von Rappel »

Erst mal danke für die schnelle Reaktion.

@Hugo: Also, die Dame ist 1793 in der Nähe von Siegen (gibt es heute immer noch) gestorben. Ihr Mann (nicht aus Aich) ist 1737 geboren. Ich hoffe, damit lässt es sich besser eingrenzen.

@Torquatus: Also, der AICH, der jetzt noch in Köln wohnt, kommt (zumindest familienhistorisch gesehen), aus dem Süddeutsch, habe gerade mit ihm telefoniert.
Laut seiner Aussage bezieht sich der Name Aich wohl auf "fließende Wasser" und wird im süddeutschen noch oft gebraucht, bzw. es gibt den Namen dort noch oft.

Gruß
Ralf
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Ich denke bei AICH am wenigsten an ein fließendes Gewässer. Auch nicht einen Ort im Raum Köln und eventuell eingemeindet. Sondern eher an Eichen und Wappenschilde mit Eichellaub und Eicheln. Es gibt -zig (eingemeindete) Ortschaften AICH in Bayern, Baden-Würtemberg, Österreich und dann die berühmt, berüchtigte Strafanstalt in Aichach. Berühmteste Gefangene: Vera Brühne, Ingrid van Bergen.

Aichach => ach (am, an), Aich (Eiche, Eichen, Eichenwald).
Gruß clarkHH
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Ralf,

wenn es einen Ort in der Nähe von Köln mit dem Namen Aich gegeben hat,
dann sollten die Ahnenforscher aus der Nähe das entsprechende Wissen haben.

Versuch mal dein Glück hier.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Gast

Beitrag von Gast »

PaziFischer hat geschrieben:Hallo Ralf,

wenn es einen Ort in der Nähe von Köln mit dem Namen Aich gegeben hat,
dann sollten die Ahnenforscher aus der Nähe das entsprechende Wissen haben.

Versuch mal dein Glück hier.

PaziFischer
Aich im "Kölnischen" muss ja nicht unbedingt auf die STADT Köln beziehen, sondern auf das damalige Kölnische/erzbischöflicher Herrschaftsgebiet.
Gruß
Antworten