Gesperrt
Klaus1

Beitrag von Klaus1 »

Ich bin zu doof, um eine gedcom-Datei aus Paf nach ahnenblatt zu importieren!

Bitte um Hilfe Schritt-für-Schritt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Klaus,

Willkommen im Ahnenblattportal! Ich habe Deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben und bin ganz zuversichtlich, dass sich hier heute noch jemand meldet, der ebenfalls PAF nutzt und dies hier genauer darstellen kann.
Der Import funktioniert in Ahnenblatt schon einmal über das ganz normale "Datei" - "Öffnen" - Menü! Ahnenblatt kann auch direkt mit Gedcom-Dateien arbeiten. Hier also unbedingt mit einer Kopie Deiner Daten arbeiten oder nach dem Import die Datei direkt als *.ahn-Datein mit "Speicher unter" abspeichern. Sonst arbeitest Du auf einmal mit zwei verschiedenen Programmen an einer Datei ;)

Aber wie gesagt, da wird sich noch jemand melden, der das öfters macht :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Klaus
Du mußt die Daten aus PAF als UTF-8 im Gedcomformat exportieren

Als nächstes etwas in den Optionen von Ahnenblatt ändern
Extras >>> Optionen >>> Gedcom
Gedcom-Import >>>
Ignorieren/Ersetzen:
x unbekannte Gedcom-Texte unter Anmerkungen ablegen
x unbekannte Gedcom-Quellinfos unter Quellen ablegen
_ alle nicht zu ersetzenden Gedcom-Texte ignorieren

_ ignorieren
_UID
REFN
CHAN
OBJE.FORM
*.OBJE.FORM
*.PHOT
_PRIMARY
NMR
NCHI

x Ersetzen
ADDR=Adresse:
ADDR.CONT=
RESI.ADDR=Adresse:
RESI.ADDR.CONT=
RESI.DATE=wohnte hier
EVEN.TYPE=
EVEN.DATE=
EVEN.PLAC=
EVEN.NOTE=

Datumsformat:
Format: TT.MM.JJJJ
Datumstrennzeichen: . (Punkt, erster Eintrag in der Auswahlliste)

Erst dann die PAF-Einlesen und prüfen
Vor allen die Anmerkungen und Quellen
PAF hat ein etwas eigenwilliges Gedcomformat :x

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt