Lesehilfe - bitte

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
oma

Lesehilfe - bitte

Beitrag von oma »

Hallo allerseits,

ich bitte wieder mal um eure Lesehilfe.
Ich habe einige Einträge, die ich nicht vollständig entziffern kann.
Es sind immer nur wenige Worte. Vielleicht bekomme ich doch noch den kompletten Text mit eurer Hilfe zusammen.

Hier kommt jetzt der 1. Eintrag. Die anderen folgen so nach und nach.

Den 19. Octob.
Hanß Erffurts Söhnlein, Joh. Conradus,
deßen paten (1) Martin Kämmerer, der Ölmül ?=
ler, (2) Curt Koch, (3) Catharina, ___tz Kirschmannes Eheweib.

Bei Bedarf kann ich das Foto auch zum Download einstellen.
Zuletzt geändert von oma am 03.10.2011, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Lesehilfe - bitte

Beitrag von Hugo »

Tachen Oma
oma hat geschrieben:ler, (2) Curt Koch, (3) Catharina, ___tz Kirschmannes Eheweib.
Fritz
oma hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich das Foto auch zum Download einstellen.
Vielleicht sogar beides :roll:
Einmal als Snap (wie jetzt)
und
einmal als Download
Löschen kannst Du den Download ja, wenn die Lesehilfe erledigt ist :wink:
Den Snap würde ich jedoch stehen lassen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

vielen lieben Dank für den "Fritz" . Ich dachte immer nur an Frantz und das konnte es ja nicht sein.

Nachtrag 14.52 Uhr:

Habe ich den "Ölmüller" richtig gelesen?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Tachen Oma
Deinen "Ölmüller" kann ich nicht entziffern :(
Vergleiche doch bitte aus Ölmüller nur mal den roten Buchstaben mit Söhnlein aus der ersten Zeile

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Ich habe gerade die ganze KB-Seite hochgeladen.
Vielleicht hilft das beim Entziffern.
Ich selbst bin mit dem Ölmüller ja auch nicht einverstanden, aber was soll es denn dann heißen?
Warum habe ich immer nur so schlechte Schreiberlinge?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:Ich selbst bin mit dem Ölmüller ja auch nicht einverstanden, aber was soll es denn dann heißen?
ich lese das auch als Ölmüller, was soll es denn sonst heißen :wink:

In der Gegend um Rottleben und entlang der Wipper gibt es auch noch heute zahlreiche Mühlen (auch die auf der selben Seite genannte Wippermühle). Ich habe 3 noch existierende Ölmühlen in der Gegend gefunden.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben:In der Gegend um Rottleben und entlang der Wipper gibt es auch noch heute zahlreiche Mühlen (auch die auf der selben Seite genannte Wippermühle). Ich habe 3 noch existierende Ölmühlen in der Gegend gefunden.
Hallo Torquatus,

ich habe doch nur von dir auf die Bestätigung meiner Lesart gewartet :oops:, weil du immer (fast) alles lesen kannst. :lol:
Dankeschön.

Allerdings gebe ich zu, daß ich den Rest der Seite noch nicht genau durchgesehen, sondern mich zunächst auf meinen Eintrag konzentriert habe. Von daher ist mir auch die Wippermühle nicht aufgefallen. Sowas aber auch. Dabei ist sie mir namentlich bekannt. Meine verstorbene Schwiegermama stammt aus dem Eichsfeld und hat diese oft erwähnt.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:Allerdings gebe ich zu, daß ich den Rest der Seite noch nicht genau durchgesehen, sondern mich zunächst auf meinen Eintrag konzentriert habe. Von daher ist mir auch die Wippermühle nicht aufgefallen. Sowas aber auch. Dabei ist sie mir namentlich bekannt. Meine verstorbene Schwiegermama stammt aus dem Eichsfeld und hat diese oft erwähnt.
Naja, diese Gegend interesiert mich deshalb, weil meine Großmutter und deren Vorfahren von dort sind (Friedrichsrode, Klein- und Großberndten (Sondershausen)).

Ich hoffe, wir sind nicht verschwägert :shock:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:... weil meine Großmutter und deren Vorfahren von dort sind (Friedrichsrode, Klein- und Großberndten (Sondershausen)).
Hhm, Sondershausen habe ich schon - wenn im Moment auch nur ganz wenig. Einmal in meiner Hauptlinie und zweimal Nebenlinie.
Sagt dir der FN Gondermann/Gundermann vor 1612 etwas?
Torquatus hat geschrieben:...
Ich hoffe, wir sind nicht verschwägert :shock:
Also mein lieber Torquatus. Du hoffst es also,daß es nicht so weit kommt. Jetzt bin ich aber mächtig enttäuscht. :wink:
Ich hatte eigentlich Freudentänze von dir erwartet, in weiser Voraussicht, daß es möglicherweise so sein könnte.
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Oma,

nach meinen Schreibvorlagen (deutsche Schrift, Sütterlin) könnte der 2. Buchstabe des Ölmüller auch ein "x" sein. Aber ergibt das einen Sinn?

Gruß häsin
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:... weil meine Großmutter und deren Vorfahren von dort sind (Friedrichsrode, Klein- und Großberndten (Sondershausen)).
Hhm, Sondershausen habe ich schon - wenn im Moment auch nur ganz wenig. Einmal in meiner Hauptlinie und zweimal Nebenlinie.
Sagt dir der FN Gondermann/Gundermann vor 1612 etwas?
neiiin, bei mir enden die Spuren schon 1877 und das auch noch mit dem Allerweltsnamen Koch.

Ich habe in der Richtung noch gar nicht weiter geforscht, weil ich früher angenommen (und nicht geprüft) hatte, dass diese Orte in Sachsen liegen (für uns an der Wessi-Westgrenze war die ganze DDR gefühltes Sachsen :wink: ).
Torquatus hat geschrieben:...
Ich hoffe, wir sind nicht verschwägert :shock:
Also mein lieber Torquatus. Du hoffst es also,daß es nicht so weit kommt. Jetzt bin ich aber mächtig enttäuscht. :wink:
Ich hatte eigentlich Freudentänze von dir erwartet, in weiser Voraussicht, daß es möglicherweise so sein könnte.
Sollte sich jemals eine Verbindung zwischen den Deinen und den Meinen herausstellen, dann verspreche ich hiermit hoch und heilig, dass ich dieses Freudentänzchen - obwohl leidenschaftlicher Nichttänzer - nachholen würde. So von einem Fuß auf den anderen springen, das hätte ich - vermutlich - noch drauf :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben: (für uns an der Wessi-Westgrenze war die ganze DDR gefühltes Sachsen :wink: ).
:( ... oder eben gar nicht existent.
Die meisten wissen ja noch nicht mal, wo EF liegt - geschweige denn, daß es die Landeshauptstadt ist, aber von welchem Land?
Na gut, ich will das nicht ausweiten.
Torquatus hat geschrieben:...
[Sollte sich jemals eine Verbindung zwischen den Deinen und den Meinen herausstellen, ...
Nichts ist unmöglich. :lol:
Hätte ich vor einiger Zeit keinen Ausschnitt aus einer AL von mir eingestellt, hätte Chlodwig mich nicht nach dem FN gefragt und wir wären nicht verwandt.
Also fang mal an, an Sondershausen nachzugrasen.
Antworten