Wie löse ich aus einer Datei einen Zweig heraus?

Gesperrt
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie löse ich aus einer Datei einen Zweig heraus?

Beitrag von christian »

Hallo, zunächst wünsche ich allen einen schönen Feiertag, und den Vätern unter uns alles gute.

Nun zu meiner Frage

Ich möchte aus meiner ahnDatei einen Zweig der Familie herauslösen um sie anderen Forschern zur Verfügung zu stellen. :?:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Christian,

das geht in Ahnenblatt recht komfortabel und - wenn man es dann kennt - intuitiv.
Du isolierst einfach den Zweig, den du weitergeben möchtest, indem Du entweder den letzten Nachfahren oder den ersten Ahnen auswählst, der in der Datei bleiben soll.
Dann rufst Du unter bearbeiten den Punkt Gruppe löschen ... auf. Hier kannst Du nun auswählen welche Personen du löschen möchtest.

Willst Du z.B. nur Deine Vorfahren weitergeben, aber nicht die Deiner Frau, dann würdest Du Dich selbst als Person auswählen und im Gruppe löschen ...-Dialog dann auswählen: Vorfahren von ... sowie auf der rechten Seite des Dialogs: alles außer Auswahl, da ja gerade Du und Deine Vorfahren erhalten bleiben sollen.

Einfach mal mit der Funktion rumspielen und ausprobieren - über das trennen von Verbindungen, kann man auch kleinere Konzentriertere Bereiche auswählen.
Marcus

Grundsätzlich: Arbeite hierfür mit einer aktuellen Kopie Deiner Daten!
Am Einfachsten Deine Datei direkt unter einem neuen Namen (mit klarer Bezeichnung, was "drin" sein soll ;) ) speichern und dann damit weiterarbeiten, bis diese Version fertig ist zur Weitergabe.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmmm, steht dazu eigentlich noch nix in der Knowledge Base? Dann sollte ich mich mal sputen und da was Gutes einstellen :D Also an alle Profi-Löscher der Aufruf die goldenen Praxistipps hier zu präsentieren :loveit: Ich selbst nutze die Funktion eher seltenst ;)
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 28.02.2010, 00:48, insgesamt 4-mal geändert.
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

:up: DANKE es hat geklappt

Also dann bis zur nächsten Frage
noch einen schönen Tag

Christian
Gesperrt