Suche in Westpreußen

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Suche in Westpreußen

Beitrag von Tino »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich suche in Westpreußen in folgenden Orten ab 1821 nach rückwärts:

-Letzkau (Leszkowy/Leczkowy)
-Palschau (Palczewo)
-Schöneberg (Ostaszewo)

alle Orte befinden sich wohl in der Nähe von Marienburg in der Danziger Niederung. Kann man die KiBu dieser Orte irgendwo online einsehen, möglicherweise auf deutschprachigen polnischen Seiten? Kennt sich jemand damit aus?
Ich weiß, daß das schon mal irgendwo Thema war, habe es auf die Schnelle jedoch nicht gefunden. Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Tino,

gib nacheinander Ostaszewo, Palczewo und Leczkowy im Shtetl Seeker ein:
http://www.jewishgen.org/Communities/lo ... ond=&lonm=

Der findet sie alle. Und du hast du alle Angaben dazu. Nur keine Kirchenbücher.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Chlodwig,

Vielen Dank fü den Link. Habe mal kurz drauf geguckt. Mal sehen, ob es mich etwas weiterbringt. Auf alle Fälle ist es ein Ansatzpunkt.

Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Suche in Westpreußen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Tino,
Tino hat geschrieben:ich suche in Westpreußen in folgenden Orten ab 1821 nach rückwärts:
-Letzkau (Leszkowy/Leczkowy)
-Palschau (Palczewo)
-Schöneberg (Ostaszewo)

alle Orte befinden sich wohl in der Nähe von Marienburg in der Danziger Niederung. [...]
viele Wege führen nach Rom :wink:

Versuche es mal hier: Westpreußen oder auch hier: Mormonen
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Torquatus,

beachte bitte, dass nicht alle Filme der Mormonen in Deutschland ausgeliehen werden dürfen:

For films 208205-208206 Kein Verleih in deutschen Genealogie-Forschungsstellen. No circulation to family history centers in Germany. For films 208204 and 364818 Kann an alle Genealogie-Forschungsstellen verliehen werden. May circulate to all family history centers.


Besser ist es daher die Kirchenbücher in Evangelischen Zentralarchiv in Berlin (www.ezab.de) einzusehen. Alle Bestände sind im Internet einsehbar, so dass bei einem Besuch konkret gesucht werden kann.

Berlin ist immer füreine Reise für einen Kurzurlaub wert!

Beispiel für die Bestände von Letzkau:
Taufen
1643 – 1810 5737 (Namensverzeichnis Ø 5736)
1810 – 1866 5738 (Namensverzeichnis)
1866 – 1944 5739 (Namensverzeichnis)

Trauungen
1643 – 1839 5737
1840 – 1944 5740 (Namensverzeichnis)

Bestattungen
1643 – 1841 5737 (Namensverzeichnis Ø 5736)
1842 – 1944 5741 (Namensverzeichnis)

Namensverzeichnisse

Taufen
1643 – 1810 5736

Bestattungen
1643 – 1842 5736

Sonstige Verzeichnisse

chronikalische Aufzeichnungen
5737
5740 1592 – 1865
5741 1865 – 1942

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Suche in Westpreußen

Beitrag von Tino »

Hallo Torquatus und Ahnenarmin,

Vielen Dank für Eure Tipps zu o.g. Suche und den genannten Links. Ich komme leider erst heute dazu mich zu bedanken. Den Link "Westpreußen" hatte ich schon selber gefunden, aber der richtige Bringer ist es nicht. Ich denke der beste Tip ist das Ev. ZA Berlin. Da muß ich mir richtig Zeit nehmen. Wenn ich die nur hätte..... :cry:

Gruß Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
TzyschWi

Beitrag von TzyschWi »

versuche es mal mit diesem Link:

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradzi ... rch=szukaj

also ich bin auf Anhieb fündig geworden,
diese polnische Archivsuchmaschine funktioniert tadellos, es ist zwar alle in polnisch, aber so weißt Du wenigsten ob es Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen gibt.

beste Grüße und viel Erfolg
TzyschWi


ich suche in Westpreußen in folgenden Orten ab 1821 nach rückwärts:

-Letzkau (Leszkowy/Leczkowy)
-Palschau (Palczewo)
-Schöneberg (Ostaszewo)

alle Orte befinden sich wohl in der Nähe von Marienburg in der Danziger Niederung. Kann man die KiBu dieser Orte irgendwo online einsehen, möglicherweise auf deutschprachigen polnischen Seiten? Kennt sich jemand damit aus?
Ich weiß, daß das schon mal irgendwo Thema war, habe es auf die Schnelle jedoch nicht gefunden. Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Tino
Antworten