Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Suche in Westpreußen

Post new topicReply to topic
Author Message
Tino




Gender:
Age: 45
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 156
Topics: 19
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 29.09.2011, 19:18    Suche in Westpreußen  Reply with quoteBack to top

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich suche in Westpreußen in folgenden Orten ab 1821 nach rückwärts:

-Letzkau (Leszkowy/Leczkowy)
-Palschau (Palczewo)
-Schöneberg (Ostaszewo)

alle Orte befinden sich wohl in der Nähe von Marienburg in der Danziger Niederung. Kann man die KiBu dieser Orte irgendwo online einsehen, möglicherweise auf deutschprachigen polnischen Seiten? Kennt sich jemand damit aus?
Ich weiß, daß das schon mal irgendwo Thema war, habe es auf die Schnelle jedoch nicht gefunden. Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Tino

_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 29.09.2011, 20:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Tino,

gib nacheinander Ostaszewo, Palczewo und Leczkowy im Shtetl Seeker ein:
http://www.jewishgen.org/Communities/loctown.asp?town=&ctry=&stype=&units=&latd=&latm=&lond=&lonm=

Der findet sie alle. Und du hast du alle Angaben dazu. Nur keine Kirchenbücher.

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Tino




Gender:
Age: 45
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 156
Topics: 19
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 29.09.2011, 22:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,

Vielen Dank fü den Link. Habe mal kurz drauf geguckt. Mal sehen, ob es mich etwas weiterbringt. Auf alle Fälle ist es ein Ansatzpunkt.

Tino

_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 30.09.2011, 10:55    Re: Suche in Westpreußen  Reply with quoteBack to top

Hallo Tino,
« Tino » wrote:
ich suche in Westpreußen in folgenden Orten ab 1821 nach rückwärts:
-Letzkau (Leszkowy/Leczkowy)
-Palschau (Palczewo)
-Schöneberg (Ostaszewo)

alle Orte befinden sich wohl in der Nähe von Marienburg in der Danziger Niederung. [...]


viele Wege führen nach Rom Wink

Versuche es mal hier: Westpreußen oder auch hier: Mormonen

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 138
Topics: 5
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 30.09.2011, 16:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,

beachte bitte, dass nicht alle Filme der Mormonen in Deutschland ausgeliehen werden dürfen:

For films 208205-208206 Kein Verleih in deutschen Genealogie-Forschungsstellen. No circulation to family history centers in Germany. For films 208204 and 364818 Kann an alle Genealogie-Forschungsstellen verliehen werden. May circulate to all family history centers.


Besser ist es daher die Kirchenbücher in Evangelischen Zentralarchiv in Berlin (www.ezab.de) einzusehen. Alle Bestände sind im Internet einsehbar, so dass bei einem Besuch konkret gesucht werden kann.

Berlin ist immer füreine Reise für einen Kurzurlaub wert!

Beispiel für die Bestände von Letzkau:
Taufen
1643 – 1810 5737 (Namensverzeichnis Ø 5736)
1810 – 1866 5738 (Namensverzeichnis)
1866 – 1944 5739 (Namensverzeichnis)

Trauungen
1643 – 1839 5737
1840 – 1944 5740 (Namensverzeichnis)

Bestattungen
1643 – 1841 5737 (Namensverzeichnis Ø 5736)
1842 – 1944 5741 (Namensverzeichnis)

Namensverzeichnisse

Taufen
1643 – 1810 5736

Bestattungen
1643 – 1842 5736

Sonstige Verzeichnisse

chronikalische Aufzeichnungen
5737
5740 1592 – 1865
5741 1865 – 1942

Gruß

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Tino




Gender:
Age: 45
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 156
Topics: 19
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 06.10.2011, 19:20    Suche in Westpreußen  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus und Ahnenarmin,

Vielen Dank für Eure Tipps zu o.g. Suche und den genannten Links. Ich komme leider erst heute dazu mich zu bedanken. Den Link "Westpreußen" hatte ich schon selber gefunden, aber der richtige Bringer ist es nicht. Ich denke der beste Tip ist das Ev. ZA Berlin. Da muß ich mir richtig Zeit nehmen. Wenn ich die nur hätte..... Crying or Very Sad

Gruß Tino

_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
TzyschWi




Gender:
Age: 69
Joined: 13 Sep 2010
Posts: 2
Topics: None
Location: Gartz/O.


germany.gif

PostPosted: 07.10.2011, 19:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

versuche es mal mit diesem Link:

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=&miejscowosc=Letzkau&gmina=&wojewodztwo_id=0&wyznanie_id=0&rodzajaktu_id=0&search=szukaj

also ich bin auf Anhieb fündig geworden,
diese polnische Archivsuchmaschine funktioniert tadellos, es ist zwar alle in polnisch, aber so weißt Du wenigsten ob es Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen gibt.

beste Grüße und viel Erfolg
TzyschWi



Quote:
ich suche in Westpreußen in folgenden Orten ab 1821 nach rückwärts:

-Letzkau (Leszkowy/Leczkowy)
-Palschau (Palczewo)
-Schöneberg (Ostaszewo)

alle Orte befinden sich wohl in der Nähe von Marienburg in der Danziger Niederung. Kann man die KiBu dieser Orte irgendwo online einsehen, möglicherweise auf deutschprachigen polnischen Seiten? Kennt sich jemand damit aus?
Ich weiß, daß das schon mal irgendwo Thema war, habe es auf die Schnelle jedoch nicht gefunden. Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Tino

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1019s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]