Ahnentafel - Fragen

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Ahnentafel - Fragen

Beitrag von Jowe »

Hallo!
Ich habe eine Ahnentafel eines Seitenasts der Familie in die Hände bekommen. Die Namen sind ngewöhnlich, die Familie stammt aus Norddeutschland.
Ich habe einige Unsicherheiten - nd stelle eine Menge Fragen. Auch wenn das unverschämt ist - vielleicht hat jemand, der die alte Schrift besser beherrscht als ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit.
Insgesamt habe ich Dateien von 1 bis 7 hochgeladen. Dazu ergeben sich folgende Fragen:

1/1b: Zweimal die gleiche Person. in 1 kompletter Name, in 1b die zwei Vornamen.
2: Vornamen
3: Name
4: Name
5: Name
6: Beide Namen
7: Name in der ersten, Name des Standesamtes in der letzten Zeile

Falls sich jemand erbarmt - recht herzlichen Dank!

Jowe
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Hallo Jowe,
ich lese:
1 Klaarke Battermann
1b Olina Klaasina Doedens
2 Doedens
Doede Geerts
3 Peterke Jürgens
4 Tryntje Martens Mu(s ?)enberg
5 Reinder Wirtjes
6 Amko Battermann
Klaarke Otten Wepel
7 Maria Christina Jonken
StA: Baal

Karl
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo zusammen,

den allerletzten Nachnamen lese ich als Joecken
Viele Grüße
Henriette
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Hallo Henriette 52,
du hast ja so Recht. Wenn man zu schnell liest, kommen solche Fehler schon mal vor. Also Joecken ist richtig.

Karl
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Besten Dank Euch allen! Einiges hatte ich richtig gelesen, einiges doch recht falsch. Den Nachnamen meine ich mit Eurer Hilfe als Murenberg zu lesen?

Jowe
Antworten