Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

973, 974: Drei Punkte (...) bei fehlendem Nachnamen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 25.10.2011, 17:04    973, 974: Drei Punkte (...) bei fehlendem Nachnamen  Reply with quoteBack to top

Mit Vers. 2.69 wird Punkt 839 der Fehler-/Wunschliste als erledigt gemeldet. Das ist nicht ganz richtig.

Auch unter Vers. 2.69 erhält eine mittels Button "Neu" angelegte Person, die keinen Geburtsnamen hat, nicht die sonst üblichen drei Punkte (...).

Bei allen anderen Eingabemöglichkeiten (z.B. Klick auf Kind-Eingabe) erhält eine Person ohne Geburtsname die drei Punkte. Sogar ein Kind einer Person ohne Punkte bekommt auf diesem Wege drei Punkte.

Grundsätzlich ist das innerhalb AB kein besonderes Problem, aber beim Export in eine GEDCOM-Datei sieht das dann so aus:

Spoiler: 
0 HEAD
1 SOUR AHN
2 VERS 2.69
2 NAME Ahnenblatt
2 CORP Dirk Boettcher
1 DEST ANSTFILE
1 DATE 25 OCT 2011
2 TIME 17:57:30
1 SUBM @SUBM@
1 FILE 2011-10-25-Test.ged
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
1 CHAR ANSI
2 VERS 1252
1 _NAVM 0
0 @SUBM@ SUBM
1 NAME Hans Dampf
1 ADDR Allengassen
0 @I1@ INDI
1 NAME Karl
1 SEX M
1 FAMS @F1@
0 @I2@ INDI
1 NAME Ludwig /.../
1 SEX M
1 FAMC @F1@
0 @F1@ FAM
1 HUSB @I1@
1 CHIL @I2@
0 TRLR

Also: Vater ohne die drei Punkte, Kind mit den drei Punkten :!:

----------------------------------------
#Wunschliste_973_OFFEN

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 25.10.2011, 18:31    Re: Drei Punkte (...) bei fehlendem Nachnamen  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Torquatus
« Torquatus » wrote:
Mit Vers. 2.69 wird Punkt 839 der Fehler-/Wunschliste als erledigt gemeldet. Das ist nicht ganz richtig.

Hast Du es auch schon mit dem CSV-Export probiert Question
Denn darauf bezog sich der 8 3 9er

Dein gemeldeter Fehler ist übrigens auch schon bei der 2.51 so gewesen
(bin noch nicht zum Updaten gekommen Embarassed )

Was ich übrigens nicht verstehe, wieso werden bei einer neuen Person ohne Nachnamen, dieser mit 3 Punkten im Navigator und Infofeld des Navigators angezeigt
Erst, wenn man ins Personenedierfeld geht ist der fehlenende Nachname zu sehen Blink

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 25.10.2011, 19:35    Re: Drei Punkte (...) bei fehlendem Nachnamen  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:

Wir nehmen das dann unter einer neuen Nummer noch mal mit der neuen Beschreibung auf. Wenn Dirk etwas als erledigt meldet, hat er auch eine Ursache Quelle dessen was er darunter verstanden hat, gefunden und korrigiert. Das muss nicht immer deckungsgleich mit dem Verständnis des "Meldenden" sein wink daher nehmen wir es einfach neu auf.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 26.10.2011, 00:37    Re: Drei Punkte (...) bei fehlendem Nachnamen  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,
« Hugo » wrote:
[...]Hast Du es auch schon mit dem CSV-Export probiert Question
Denn darauf bezog sich der 8 3 9er
ja, dabei habe ich das ja festgestellt.

Ich habe meine .ahn-Datei(1) als .csv-Datei(1) gespeichert. Dann habe ich die .csv-Datei(!) nach AB eingelesen und als .ahn-Datei(2) gespeichert. Nach dem Einlesen der .ahn-Datei(2) habe ich diese als .csv-Datei(2) gespeichert.

Die Dateigrößen sind folgende:
.csv-Datei(1) = 15.715.780
.csv-Datei(2) = 15.715.840

Export und Import der -csv-Dateien scheinen weitgehend zu klappen. Unterschiede konnte ich trotz intensiver Suche bisher nicht finden. Die Größendifferenz kann (!) durch die "Einstellungen" verursacht sein. Ein maschineller Dateivergleich ist aber wegen der unterschiedlichen Sortierfolge "Namensgleicher" nicht möglich (siehe dazu meinen Wunsch).

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 26.10.2011, 15:28    Re: Drei Punkte (...) bei fehlendem Nachnamen  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Eigentlich sind es sogar 2 Fehler
1. fehlender Nachname (...) beim Gedcom-Export
2. angezeigte ... im Navigator, sowie Listen und Tafeln

« Hugo » wrote:
Was ich übrigens nicht verstehe, wieso werden bei einer neuen Person ohne Nachnamen, dieser mit 3 Punkten im Navigator und Infofeld des Navigators angezeigt
Erst, wenn man ins Personenedierfeld geht ist der fehlenende Nachname zu sehen Blink

Der Nachname könnte vom Anwender/in ja auch versehentlich (bewußt) entfernt worden sein
Im Navigator, sowie Listen und Tafeln wird jedoch suggeriert, das dort ... steht Blink
Nur im Personblatt wirds richtig angezeigt Very Happy

Gruß Hugo

----------------------------------------
#Wunschliste_974_OFFEN

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security