Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 191: Taufdatum nicht im Anzeigefeld

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
kurrykalle




Gender:

Joined: 01 Mar 2006
Posts: 39
Topics: 4
Location: zw. Hamburg - Bremen


germany.gif

PostPosted: 28.05.2006, 10:59    191: Taufdatum nicht im Anzeigefeld  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
gerade fällt mir auf, daß die Taufeintragungen bei mir nicht angezeigt werden. Erst im Listenausdruck erscheinen diese wieder. Hat mein Programm eine Macke oder steckt ein "höherer" Sinn dahinter, der mir bisher verschlossen blieb.
Gruß
kurrykalle

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 28.05.2006, 11:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich verstehe es gerade nicht, wo stehen die Daten denn nicht? Hast Du sie vielleicht in den Anmerkungen untergebracht? Dann würden sie im Listendruck auftauchen, aber nicht in den Feldern in Ahnenblatt.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
kurrykalle




Gender:

Joined: 01 Mar 2006
Posts: 39
Topics: 4
Location: zw. Hamburg - Bremen


germany.gif

PostPosted: 28.05.2006, 16:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
alle eingegebenen Daten einer Person und die dazu gehörigen Anmerkungen und Quellenangaben werden doch angezeigt ohne daß ich das Editierfeld öffnen muß. Bei mir erscheinen alle Angaben: also *,+, eingesegnet, verh., begraben, nur getauft wird nicht angegeben. Erst, wenn ich einen Listenausdruck vornehme, erscheinen auch die Taufdaten.
kurrykalle

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3382
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 28.05.2006, 16:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na, er hat schon recht.
Ausgegeben wird zwar die Kofession, nicht jedoch die restlichen Daten.
Z.B. (Anzeigefeld im Navigator):

<Name>, <Vorname>,<Konfession>, <Beruf>, <Geburt>
<Anmerkungen>
oo <Eheschliessung>
Quellen: <Quellen>

In den Daten jedoch weiter vorhanden:
Taufdatum, -Kirche, -Ort, -Paten

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
kurrykalle




Gender:

Joined: 01 Mar 2006
Posts: 39
Topics: 4
Location: zw. Hamburg - Bremen


germany.gif

PostPosted: 28.05.2006, 16:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, bjew,
damit ist klar, ich muß AB nicht überinstallieren, um einen Fehler zu eliminieren, denn er ist systembedingt und wird wohl in einer neueren Version verschwinden.
kurrykalle

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 28.05.2006, 18:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Book Sorry, hatte das wirklich nicht verstanden. Manchmal hilft dann bei mir doch die ganz genaue Erklärung Very Happy
Da sollten wir Dirk mal fragen ob das Absicht ist oder ob ausgerechnet die Daten ungewollt aus der Ansicht rausfallen.
Mir war noch nicht einmal bewusst, dass überhaupt so viele Daten im Übersichtsfeld angezeigt werden Rolling Eyes ich klicke mich eigentlich immer recht flott in die Eingabefelder rein und schaue mir dort die einzelnen Reiter an ...
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3382
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 28.05.2006, 21:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi,
mir ist das schon lange aufgefallen, wobei mir zunächst nur auffiel, dass irgendwas nicht "da" ist. Ich glaube, das hatte ich vor langer Zeit schon mal angemerkt, aber ist wohl untergegangen.
Zudem hätte ich auch gerne eine andere Reihenfolge der Felder, insbesondere "Anmerkungen", evtl. mit dem vorangestellten Text "Anmerkungen:" (wie bei Quellen).

Vielleicht sollten wir da nochmals eine Diskussion lostreten, zumal das Feld Anmerkungen vermutlich teilweise gemäss dem angezeigten Kontext für Ergänzungen verwendet wird.

Zu prüfen wären auch nochmals die diesbezüglichen Ausgaben bei Listen etc.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 29.05.2006, 01:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dafür Smile
Mach mal wink
Marcus

Die "Konsistenz" der Ausgaben sollten wir wirklich mal prüfen, denke das v.a. viele der "Alt-User" gar nicht mehr sooo genau wahrnehmen, was da eigentlich draufgedruckt wird - geschweige denn in welcher Reihenfolge Rolling Eyes

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 29.05.2006, 07:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Ich habe schon mal alles vorab für die Wunschliste vorgemerkt.
Es scheinen sich aber hier zwei Themen heraus zu kristalisieren.
Diese sollten dann auch in 2 Themen aufgesplittet werden

1.) Inhaltliche Anzeige des Textfeldes im Navigator
2.) Inhaltliche Anzeige in den Listen

Zum Thema Textreihenfolge in den Listen gibt es schon was in der Wunschliste.
Die Beiträge dazu könnte ich jederzeit als neuen Beitrag hier zusammenfassen.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3382
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 29.05.2006, 11:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
zur Anzeige im Navigator denke ich, sollten alle eingegebenen Daten gebracht werden, also auch die verknüpften Bilder (nur als Textverweis -> Dateiname) und engänzenden Text.
Nicht erforderlich sind die Verknüpfungen Kinder, Geschwister, da im grafischen Teil sichtbar. Ehepartner wird bei Ehedaten mit angegeben.

Die Ausgabe sollte dabei auch besser strukturiert werden:
Person
Geburtsdaten
Taufe
Beruf
Einsegnung
Sterbedaten
Ehedaten
Anmerkungen
Quellen
Bilder

In den Listen scheint alles vorhanden zu sein (ausser den Informationen zu den Bildern), sollte aber auch besser strukturiert werden (s.o.)

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3382
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 29.05.2006, 14:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

hier ist mir nochmals aufgefallen (aber ja schon allgemein bekannt ), dass im grafischen Navigator Personen angezeigt werden, die in den Namensfeldern eingetragen, aber noch nicht erfasst sind. Ist ja in Ordnung, sollten aber gekennzeichnet werden, evtl. auch, wenn sie vom Datenbankeintrag abweichen.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 29.05.2006, 14:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« bjew » wrote:
...dass im grafischen Navigator Personen angezeigt werden, die in den Namensfeldern eingetragen, aber noch nicht erfasst sind.
Irgendwie ist heute mein Verstabd zu langsam.
Ich bekomme es beim besten Willen nicht hin, das mir Personen im Navigator angezeigt werden, die ich noch nicht erfaßt habe.
Helf mir doch bitte nochmal dabei auf die Sprünge.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3382
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 29.05.2006, 15:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

haha,
leg einfach mal bei einer (ggf neuen) Person eine Ehe an mit einer noch nicht erfassten Person,
also zb. bei

<Männchen> <Emil> (restliche Daten egal)
bei Eheschliessung:
<datum> <ort> mit: <Weibchen Eva>

dann drückst auf das grüne Häkchen - Plausi meldet natürlich Fehler, aber den ignorieren wir mal ganz bewusst.

Du wirst dann im grafischen Navigator die Verknüpfung sehen (auch bei den Listen).

(Klar, wenn du dann einen Gedcomm-Export und wieder einen -Import machst, ist das <Weibchen Eva> korrekterweise verschwunden Smile )

Nachtrag 1: Dies scheint nur bei Eheschliessung so zu sein, bei Vater, Mutter, Geschwister und Kinder passiert weiters nichts
Nachtrag 2: AB scheint aber intern etwas ratlos zu sein wink denn beim navigieren in dem betroffenen Bereich muss es schon merkbar nachdenekn

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 29.05.2006, 16:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Aha, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Aber gehört das nicht eventuell zu der Problematik:
129 __P__ Editierfeld: Felder neben Eltern, Geschwister, Kinder nicht mehr editierbar machen
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.188s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]