796: und wieder die Plausi

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

796: und wieder die Plausi

Beitrag von Chlodwig »

Frage:

Bei Person A ist als erste Nennung zum Beispiel das Jahr 1360 bekannt und bei der Mutter das Jahr 1348 als letzte Nennung.

Wenn ich jetzt bei A eingebe: geb. vor 1360
und bei Mutter B: gest. nach 1348

dann meckert die Plausi:
Tod der Mutter 'Adelheid Vogt von Fronhausen' [nach 1348] vor eigener Geburt [vor 1360].

Und mit "Ignorieren" läßt sich die Plausi nur vorübergehend besänftigen.
Ich will aber ein Plausi ohne Fehler, weil ich sonst nicht weiter arbeiten kann. Was kann ich tun?

War das schon mal Thema (ist mir dunkel in Erinnerung)

Gruß
Chlodwig

-----------------------------------------
#Wunschliste_796_OFFEN
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Chlodwig,

Im Netz wird auch als Gestorben vor 1387 bei Adelheid genannt und das sie 6Kinder hat. Würde es also nur bei Ihr ändern und die Nennung in die Anmerkungen bzw. Quellen schreiben.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Meldung ist meiner Meinung nach sogar ein Fehler. Funktioniert es denn mit BEF und ABT?
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Boro hat geschrieben:Würde es also nur bei Ihr ändern und die Nennung in die Anmerkungen bzw. Quellen schreiben.
Das hab ich getan, als es nur ein einziger Fall war, da hab ich mir erlaubt, das Datum zu ändern, z.B. in geb. um 1340- was allerdings nicht korrekt ist.
Es sind aber Dutzende, bei denen das zutrifft, auch in dieser Form:
Geb. vor 1290
Ehe um 1300
erzeugt die Plausi- Meldung
"Alter bei 1. Ehe [10 Jahre] erreicht nicht Mindestalter [14 Jahre]."
Marcus hat geschrieben:Funktioniert es denn mit BEF und ABT?
Marcus
Nein, leider auch nicht. :(

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

oft kommen von der Plauis neue Meldungen, sobald eine neue Version verwendet wird, wie auch jetzt wieder:

Versehentlich war bei der Geburt von Vater und Sohn jeweils dasselbe eingetragen: "um 1350"

Daran hatte sich die Plausi von V 2.66 bis jetzt nicht gestoßen.
Die 2.70 jedoch stört es und schreibt:
"Bei Geburt des Kindes 'Hans Twinger' [0 Jahre] zu jung [<14 Jahre]."

Das ist doch wieder mal ein Fortschritt! :D

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten