Was bedeutet ahn*?

Gesperrt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Was bedeutet ahn*?

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

was bedeutet es, wenn beim Öffnen einer ahn-Datei diese mit Stern angezeigt wird? (xy.ahn*).

Vorgang: Ich habe ein "ahn"- Datei unter einem anderem Namen gespeichert und direkt danach -aus der neu benannten Datei heraus- die Ursprungsdatei wieder geöffnet, welche nach dem Öffnen mit einem Stern versehen war. Als ich wieder die umbenannte Datei öffnen wollte, hieß es: "Datei wurde gändert. Änderungen speichern?", was ich mit "Nein" beantwortete. Habe ich da Datenverlust zu befürchten? Die Personenzahl blieb jedenfalls unverändert.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

Dies ist ein neues Feature, welches mit der Version 2.63 eingeführt wurde:
DirkB hat geschrieben:neue Version 2.63!
[...]
[*]Dateiänderungen werden im Titel des Hauptfensters mit einem Stern '*' hinter dem Dateinamen gekennzeichnet
[...]
Wenn du zwischen dem letzten Öffnen/Speichern und dem erneuten Öffnen nichts an den Daten geändert hast, solltest du nichts zu befürchten haben. (Eigentlich sollte dann aber auch kein Stern im Programmtitel stehen :?)

Ich kann dein beschriebendes Verhalten nicht reproduzieren.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Nur mal ein Schuß ins blaue :oops:
Könnte es hiermit zu tun haben :?:
DirkB hat geschrieben:Damit keiner auf die Idee kommt die Entwicklung von Ahnenblatt sei inzwischen gänzlich eingestellt, gibt es eine neue Version 2.63!

Folgendes wurde geändert ...
  • Dateiänderungen werden im Titel des Hauptfensters mit einem Stern '*' hinter dem Dateinamen gekennzeichnet
Gruß Hugo

Nachträgliche Ergänzung
Moloc war schneller
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Evtl. registriert AB die Aktion "speichern unter..." als Änderung?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben:Evtl. registriert AB die Aktion "speichern unter..." als Änderung?
nur das Speichern - ohne dass etwas geändert wurde - wird nicht als Änderung registriert.

Das von Dir geschilderte Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Du musst in der Originaldatei irgendetwas geändert haben. Möglicherweise hast Du auch nur "Angleichen" oder "Sortieren" angetippt, denn auch das wird als Änderung registriert.

Test 1:
1. Datei neu öffnen - der Suffix der geöffneten Datei ist .ahn
2. Bei einer Person in die Anmerkung "Test" schreiben und dann auf den weißen Haken im grünen Button klicken - der Suffix hat sich geändert in .ahn*

Test 2:
1. Datei neu öffnen - der Suffix der geöffneten Datei ist .ahn
2. Datei ungeändert unter einem anderen Namen speichern - dann zegt AB die Datei unter dem neuen Namen an - auch der Suffix dieser Datei ist .ahn
3. Wird nun in AB (das ja die unveränderte Datei anzeigt, die unter anderem Namen gespeichert wurde) die ursprüngliche Datei geöffnet, dann klappt das ohne Probleme - die ursprüngliche Datei hat den Suffix .ahn
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Möglicherweise habe ich unbewusst eine "ged" geöffnet, die AB sofort in "ahn" umgewandelt hat- was schon genügend Änderung bedeutet, um das Sternchen anzuhängen.
Jedenfalls ist kein Datenverlust festzustellen.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Wenn Du unter "speichern unter" Deine neue Datei gespeichert hast, schlägt Ahnenblatt automatisch das ahn-Format vor
Dieses läßt sich beim speichern jedoch jederzeit ändern :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
petri
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011, 06:25

Beitrag von petri »

Moin
bin als "Neuer" hier.
Frage: ist es moeglich Dokumente im pdf Format anzufuegen?
Gruss
H.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, man kann Dokumente einfach im Reiter "Bilder/Dateien" einer bestimmten Person zuordnen. Das Format der Datei spielt dabei keine Rolle.
Marcus
petri
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011, 06:25

Beitrag von petri »

Dank fuer die Antwort, voellig logisch, da hatte ich wohl einen Blackout
Gesperrt