Angeblich Keine Ahnenblatt Datei

Gesperrt
Ilona

Angeblich Keine Ahnenblatt Datei

Beitrag von Ilona »

Hilfe!
Ich habe ine großes Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Seit einem Computerabsturz kann meine Programm die Dateien nicht mehr lesen. Ich habe alles auf eine CD gebrannt und gesichert. Die Dateien sind auch wieder da und mit dem AHN Button versehen. Also erkannt. Die Endungen stimmen auch .ged und .ahn. Sobald ich Sie öffnen will bekomme ich die Meldung "Keine Ahnenblatt datei" und dann "Zugriffsverletzung bei Adresse 0046B039 in Modul Ahnenblatt.exe. Lesen von Adresse 000040" Wer kann mir helfen. Was habe ich falsch gemacht. Kann man die Daten irgendwie retten?

Bin für jede Hilfe dankbar

Ilona :roll:
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Ilona,
jetzt fehlen noch die Angaben zu deinem System und Ahnenblatt-Version.

- wurden die *.ged und *.ahn - Dateien vor oder nach dem Absturz gesichert und waren sie zu diesem Zeitpunkt noch fehlerfrei?
- lassen sich beide Dateitypen (*.ged u. *.ahn)nicht mehr öffnen?
- enthalten die beide Dateitypen die gleichen Daten?
- wurde Ahnenblatt neu installiert oder mit dem AB aus dem zuvor abgestürzten System neu versucht?
- welche AB-Version hattest du vor dem Absturz?

Evtl wäre noch hilfreich: warum war der Computer abgestürzt und wie wurde er wieder betriebsfähig gemacht?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Ilona

Beitrag von Ilona »

Hallo bjew,

danke für deine schnelle Antwort.
Also ich arbeite mit xp.
- Die Dateien wurden vor dem Absturz gesichert.
- Es lassen sich beide Dateien nicht mehr öffnen. Sie enthalten den selben Inhalt.
- Ich habe die AB - Version neu installiert. Vorher hatte ich 1.30 neu ist 1.35
Die Dateien lassen sich aber mit beiden Vesionen nicht öffnen.

Viele Grüße

Ilona
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ist evtl dein Dateisystem defekt? Schon mal mit Defragmentieren drüber gegangen?
Version 1.35f?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Dann wollen wir doch mal sehen, ob Deinem Problem nicht auf die Spur kommen.
Deshalb fehlen leider noch Information:
1.) Versuchst Du Deinen Dateien aus Ahnenblatt zu öffnen
oder
2.) klickst Du die Datei doppelt

Wenn 1.) Schaue bitte mal unter Extras > Optionen, ob die richten Verzeichnisse eingestellt sind.
Ansonsten deinstalliere Ahnenblatt mal komplett (auch das übrigbleibende Verzeichnis), starte den Rechner neu und installiere es nochmal komplett neu

Wenn 2.) handelt es sich um einen Verknüpfungsfehler in Deinem System. Du kannst dann über die rechte Maustaste "öffnen mit" die Datei neu zuweisen.

Interessant wäre auch, ob Du nach Deinen "PC-Absturz" ihn neu installiert hast oder wie Du ihn wieder zum laufen bekommen hast.

Frage am Rande: Wie weit dürfen wir in die PC-Hintergründe gehen? Hast Du gute PC-Kenntnisse?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Ilona

Beitrag von Ilona »

Halo Bernhard, hallo Hugo,
habe alles gemacht wie beschrieben.
Die defragmentierung habe ich durchlaufen lassen. Hat aber nichts gebracht.
Wenn ich die Dateien öffnen will versuche ich beides. Aus AB und doppelklick.
Ich habe auch bereits alles deinstalliert ud neu aufgespielt. Leider nix.
Nach dem Absturz hat mein Mann PC wieder neu installiert. Wir haben alle vorher gesichteren Dateien und Programme einzel wieder aufspielen müssen.
Mein PC-Wissen ist so naja. Ich bin User. Mit Programmiersprchen und sowas bin ich nihct so fit :-/

Viele Grüße

Ilona
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ilona
Schreibe mir bitte mal per PN Deine EMail-Adresse. Dann kann ich Dir eine ahn-Testdatei schicken.
Damit könnten wir dann herausbekommen, ob es an Ahnenblatt oder Deiner Datei liegt.
Jetzt muß ich aber erstmal meinen Hausmannspflichten nachkommen. Denke aber dabei mal über Dein Problem nach.
Irgendwie müssen wir das doch hinbekommen.
Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 02.06.2006, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hugo hat geschrieben:...
Jetzt muß ich aber erstmal meinen Hausmannspflichten nachkommen. ...

Hallo Hugo,

könntest du mir da mal aushelfen ?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Manchmal stimmt auch einfach nach einem Absturz ein Zähler nicht mehr mit der Anzahl der Personen in der Datei überein. Dann kann Dirk die Datei relativ leicht wieder reparieren. Falls Hugo Dir nicht weiterhelfen kann, einfach die Datei an Dirk mailen und hoffen, dass er es wieder "gerade biegen kann".
Er wollte die "Einleseroutine" in Ahnenblatt dahingehend auch "toleranter" :D gestalten ... so weit ich weiß ist das noch nicht geschehen, daher ist der Versuch allemal lohnend ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
bjew hat geschrieben:Hallo Hugo, könntest du mir da mal aushelfen ?
Leider nicht, dafür sind wir beide räumlich zu weit getrennt. Aber mit ein bischen Glück bin ich bald wieder mal in Deiner Nähe. Dann helfe ich Dir gerne, gell.


Zum Problem nochmal allgemeine Gedanken:
Welches XP ist installiert: Home oder Prof
Wie wurde das System neu installiert ? Wurde dabei die Platte sauber neu formatiert ??

Was passiert eigentlich, wenn ich eine ahn-Datei aus AB130 versuche direkt in AB135 enzulesen?
Und vor allem: Welche AB135 Version wird verwendet. Die aktuelle ist Version 135f

Da aber sich die Gedcom-Datei sich auch nicht öffnen läßt, scheint es an der Ahnenblatt-Installation zu liegen.
Ich habe Ilona eine Testdatei geschickt. Mal sehn, ob die sich öffnen läßt.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: « bjew » hat folgendes geschrieben:
Hallo Hugo, könntest du mir da mal aushelfen ?
Leider nicht, dafür sind wir beide räumlich zu weit getrennt. Aber mit ein bischen Glück bin ich bald wieder mal in Deiner Nähe. Dann helfe ich Dir gerne, gell.
dann vermutlich nicht mehr nötig, da ist mein guter Geist wieder anwesend ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zwischenzeitlich hat Ilona von mir eine Testdatei erhalten. Ihr Ahnenblatt läuft.
Daraufhin hat sie mir ihre Dateien zugesandt. Nur leider sind die Daten so "korrupt", das wirklich nur noch Dirk helfen kann.
Eine EMail mit Antwort hat sie schon erhalten.

Die erstellten Backups von ihr scheinen mit einen Brennprogramm (WinXP) erstellt worden sein, das keinen Vergleich nach dem Brennen ausführt.
Deshalb brenne ich z.B. nur mit Nero
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt