Bitte um Hilfe bei einzelnen Wörtern

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Bitte um Hilfe bei einzelnen Wörtern

Beitrag von herdez »

Hallo liebes Ahnenblatt Forum,

ich bin relativ neu auf diesem Gebiet, ich forsche erst seit genau einem Jahr nach meinen Vorfahren. Ich habe in dieser Zeit bereits 555 Personen über 6 Generationen zusammengetragen.

Derzeit beziehe ich von unserem Standesamt Informationen. Hierbei kann ich leider noch nicht alles entziffern :roll:

Das von mir angehandene Dokument ist ein Ausschnitt.
Mir fehlen die Wörter die mit "?" gekennzeichnet sind.
Tochter des ? Heinrich Wilhelm Müller und ? in Rotta verstorbenden Ehefrau Johanna ? geb. ?, wohnhaft in Wörlitz.
Ich hoffe sehr das mir jemand behilflich sein kann, es wird leider auch nicht die letzte Anfrage sein. Ich verfolge dieses Forum bereits seit einiger Zeit, und finde die Hilfe die man sich bei diesem Thema gibt, äußerst toll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
oma

Beitrag von oma »

Ein Fragezeichen konnte ich leider nicht finden. Von daher der gesamte Text:

Tochter des Handarbeiters Heinrich Wilhelm Müller
und dessen in Rotta verstorbenen Ehefrau Johanna
Rosina geb. Kelle, wohnhaft
in Wörlitz.


Alles klar ?
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Beitrag von herdez »

Hallo :)

vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich meinte mit Fragezeichen den zitierten Text. Egal, ich danke Dir sehr für die Hilfe.

Liebe Grüße
Andy
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo herdez,

herzlich wilkommen hier im Ahnenblattportal. Ich wünsche Dir viel Freude mit uns.

Tochter des Handarbeiters Heinrich Wilhelm Müller und dessen in Rotta verstorbenden Ehefrau Johanna Rosina geb. ?, wohnhaft in Wörlitz.

Beim Geburtsnamen der Johanna Rosina habe ich Zweifel, ob der Vrelle oder Yrelle lautet. Siehe auch unten. Vielleicht ergibt sich ja dieser Name bei der weiteren Ahnensuche.

Inzwischen hat sich ja oma bereits auf Kelle festgelegt, das ist auch eine Möglichkeit, obwohl ich K für fraglich halte.

Zum "Selberversuchen" kannst Du auch "Sütterlin und mehr" aus dem Downloadbereich verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Beitrag von herdez »

Hallo

Ja, vielen Dank, dass ist noch ein wertvoller Tipp mit den schriften. Das habe ich noch nicht mitbekommen.

Ja, da werd ich sicherlich noch genauere Infos finden, wenn Standesamt erschöpft ist und ich dann in den Kirchenbüchern suchen muss. Davor grault es mich schon, denn so gut kann ich die Schrift bei weitem nicht. Ob ich es mir bis dahin aneignen kann, sei dahin gestellt. Ansonsten wirds teuer, forschen zu lassen. Aber schauen wir erst einmal... :D
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ich bin für
Bild

(ein "r" sähe anders aus, siehe "Müller", "Wörlitz"- und die Namen sind lateinisch geschrieben!)
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Chlodwig hat geschrieben:Ich bin für
Bild

(ein "r" sähe anders aus, siehe "Müller", "Wörlitz"- und die Namen sind lateinisch geschrieben!)
Chlodwig
Danke für dein Votum, lieber Chlodwig. :D
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Beitrag von herdez »

Hallo

Ich habe mir das Programm heruntergeladen, und werde dort jetzt immer zuerst schauen.

Ich habe ja noch ein Dokument wo der Name "?elle" eingetragen ist, ich denke auch, dass es Kelle heißt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

ich denke auch, dass es Kelle heißt.
1 : 0 für omma :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Genau dies wollte ich hören. :P
Antworten