Erbitte Lesehilfe bei Kirchenbuchauszug

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Erbitte Lesehilfe bei Kirchenbuchauszug

Beitrag von Jowe »

Guten Tag.

Ich habe hier einen Auszug eines Kirchenbuchregisters, der mir Schwierigkeiten macht und bitte um Lesehilfe, insbesondere die Einträge unter "Verehelichung" und "Confirmation" stellen Probleme dar ebenso der Text in Klammern.
Kann vielleicht jemand noch etwas mit dem Vermerk vor dem Datum in der zweiten Zeile von "Confirmation" anfangen?

Wie erwähnt, diese Seite stellt mich vor Probleme, ich danke jetzt schon für Eure/Ihre Hilfe!

Der Link zum Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/j ... a-jpg.html

Liebe Grüße,

Jowe
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Jowe,

ich versuchs mal folgendermaßen:

1. Karoline Marie, geb. 19. Sept. 1849, confirmiert, 19.April 1863

2. Karl Friedrich Gotthold, geb. 2. November 1851, confirmiert hier 23. April 1865, copuliert 4.ten Juni 1878 mit(?) Frieder(ike) Mathilde geb. Eifel(?), VI 476 (wahrscheinlich Eintrag im zust. Standesamt)

(Nr. II hat eine spuv.(?), welche sich bei Ihrem Vater N.N. in Bissingen Ob. Ludwigsburg aufhalten, ...(?) u. (und) hier mitgezählt wurde. (dahinter unter Copulation) in Bissingen verzeichnet mit Martin Mu... ....licher Sohn

II3 Friederike Pauline, geb. 27. November 1855, confirmiert hier 18.04.1869, copuliert 30. Sep.(?) 1883 (Rest unleserlich), gestorben in Muthingen 10.Mai 1927

Hoffe, daß es dir etwas geholfen hat.

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo,

Beitrag heraus genommen. Tino war schneller.

Gruß

ulli
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Vielen herzlichen Dank, das führt weiter und zeigt mir, dass ich beim Buchstaben für Buchstaben erfassen doch einige Dinge falsch gesehen hatte - bzw. meist gar nicht lesen konnte!

Die Bezeichnung "spuv." dürfte ja eine uneheliche Tochter bezeichnen. Kennt jemand - nur interessehalber - dazu den wohl lateinischen Begriff, der da abgekürzt wird? In den Gentools und in einer Auflistung Kirchenlateins finde ich nichts.

Schönes Wochenende

Jowe
oma

Beitrag von oma »

Moin allerseits,

m.E. heißt das: spur.
Abkürzung für spurius = unehelich
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Das wäre eine Möglichkeit, oma. Danke!

Jowe
Antworten