Person auswählen

Gesperrt
maaahcel

Person auswählen

Beitrag von maaahcel »

Hi,

gibt es eine Möglichkeit eine bereits im Programm vorhandene Person direkt auszuwählen?

Ich musste bereits vorhandene Daten im Programm ändern, da ich nicht die korrekten Eltern angegeben hatte, da die Kinder aus einer 1. Ehe stammten. Ich wusste nur von der 2. Ehe.

Jetzt wollte ich die Eltern einfach auswählen, da die Mutter bereits im System ist, aber nicht der Vater.

Leider musste ich umständlich den Namen der Mutter (Geburtsname und Vorname wieder eingeben, bis dann die Dublettenprüfung kam und auch die Person gefunden hat.)

Ist das Verhalten so beabsichtigt? Das Problem ist, wenn ich mal eine Falscheingabe gemacht habe, (falscher Geburtsname der Frau) dann wird die Duplettenprüfung diese nicht finden. Wenn ich die Person aber selber auswählen kann, kann ich zumindest eine korrekt Zuordnung (Verknüpfung auch mit falschem Namen) vornehmen.

Wenn ich dann durch ein Stammbuch dann den korrekten Namen habe, muss ich diesen nur bei der Mutter ändern und habe direkt alle Daten korrekt mit allen Verknüpfungen.
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo maaahcel,

wenn man weiß das man eine Person schon eingegeben hat,
wählt man den Button "Gehe zu" in der Menüleiste.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Maaahcel
Das geht über die Funktion "Gehe zu"

Entweder die Person aus der Liste auswählen
oder
im Eingabefeld den Nachnamen anfangen zu tippen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt