Lesehilfe Ortsbezeichnung

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Lesehilfe Ortsbezeichnung

Beitrag von Tino »

Liebe Ahnenblattgemeinde,

bei dem Taufeintrag von Johann Nikolaus Küpp aus dem KB Halle/Saale der Militärkirche des "Hochfürstlich Anhalt-Dessauisches Infanterie-Regiment" (Militärgemeinde)von 1774 bin ich mit meinen Lesekünsten am Ende (siehe Anlage). Ich benötige Lesehilfe zu den Paten des vorg. J.N. Küpp und zwar zum Herkunftsort des 3. Paten (Schw...). Dessen Herkunftsort ist auch derselbe Herkunftsort wie bei dem 1. Paten.
Der Herkunftsort könnte m.E. im Dreieck Magdeburg/Berlin/Halle liegen. Der Herkunftsort könnte auch der gesuchte Herkunfstort des Vaters George Adam Küpp und der Trauort der Eltern (George Adam Küpp und Johanne Sophie Tann) sein.

Vielen Dank an Alle im Voraus
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Tino,

für mich heißt das "Schneider" (s. auch letzter Eintrag 2x Schneider).
Da es ein Ort sein soll, wird es schwierig sein, den zu finden, hier http://gov.genealogy.net/search/name ist jedenfalls keiner aus dem Raum Berlin dabei...
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Chlodwig,

Du hast recht, es ist kein Ort sondern ein Beruf, nämlich Schneider. Das Wort davor heißt "und" (nicht wie ich fälschlicherweise gelesen habe "aus"). Somit heißt die letzte Wortgruppe "Bürger und Schneider.

Ich hatte gehofft, über eine Ortsangabe zum Traueintrag des G.A.Küpp und damit zu dessen Herkunftsort zu kommen. Damit ist meine wahrscheinlich letzte Hoffnung geschwunden, dieses herauszukriegen. G.A.Küpp war von 1774-1784 Angehöriger der königlich preußischen Armee beim 3. Infanterieregiment (Compagnie v. Langen). Dummerweise sind fast die kompletten Personalakten der preußischen Armee in Berlin beim Luftangriff 1945 verbrannt. :cry:

Trotzdem Vielen Dank an dich für deine Mühe

Viele Grüße
Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Antworten