Lest Ihr den Namen auch so?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Lest Ihr den Namen auch so?

Beitrag von Jowe »

Angesichts der sonstigen Schreibweise des Autors - lest Ihr den unterstrichenen Namen auch als "Hunol"?

Gruß, Jowe
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Jowe

ich lese schlicht und ergreifend - Hund :D

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Tino,

dachte ich auch zuerst. Leider ist kein d zum Vergleich da. Aber schau mal in dem "Bauch" den kleinen Aufschwung. Vielleicht doch ein "o" und "l"?

jowe
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo jowe,
Jowe hat geschrieben:Tino,

dachte ich auch zuerst. Leider ist kein d zum Vergleich da. Aber schau mal in dem "Bauch" den kleinen Aufschwung. Vielleicht doch ein "o" und "l"?
Hunol ist sehr unwahrscheinlich.

Im aktuellen Telefonverzeichnis gibt es selbst im Unkreis von 50km um Neunkirchen/Saar keinen einzigen Eintrag für Hunol (oder ähnlich), dagegen 26 die Hund (oder ähnlich) heißen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Jowe,
Torquatus hat geschrieben:Hunol ist sehr unwahrscheinlich.
Richtig!
Jowe hat geschrieben:Leider ist kein d zum Vergleich da.
Doch, ein "d" ist schon zum Vergleich da: vorletzte Zeile- und in Sütterlin!
Genau das bestätigt auch den Namen "Hund", denn die Namen sind lateinisch geschrieben (vgl. auch das unterschiedliche "sch" bei "Kirsch" und bei "katholischer")

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Ja, Ihr habt recht. Danke sehr - also habe ich eine Hündin in den Vorfahren! :) :)

jowe
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

ich lese u.a. auch Ylund (meine Mama hat das Y in altdeutsch immer so geschrieben)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo CleoPetra,
cleo33 hat geschrieben:ich lese u.a. auch Ylund (meine Mama hat das Y in altdeutsch immer so geschrieben)
in der Zeit wurden die Nachnamen (oft auch die Vornamen) in Urkunden grundsätzlich mit lateinischen Buchstaben geschrieben. So auch in diesem Geburtseintrag :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten