Ida Mühlum Mannheim Ludwigshafen

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Ida Mühlum Mannheim Ludwigshafen

Beitrag von riegep »

Guten Tag,
im Zuge meiner Nachforschungen bin ich in einer Linie meiner Verwandschaft schon recht früh gebremst worden.
Ich suche eine Frau Ida Mühlum (ein relativ seltener Name) nach meinen Recherchen die aber nicht belastbar sind hat Frau Mühlum um 1885 in Mannheim Neckarau gewohnt.
Wahrscheinlich ist Sie eine Ehe mit einem Ludwig Zech aus Ludwigshafen oder Mannheim eingegangen. Wer hierzu Informationen oder eine Idee hat kann mich gerne ansprechen. Vorab vielen Dank
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

es wird Dir wahrscheinlich kaum weiterhelfen, aber hier mal die Mühlum und Zech aus dem Mannheimer Adressbuch von 1930. (Ne = Neckarau)

Viel Glück bei der Suche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Steinchen auf Steinchen

Beitrag von riegep »

Guten Tag Torquatus,
ich bin in den Nachforschungen zu Zech-Mühlum etwas weitergekommen.
Die jüngere Schwester von Ida Mühlum war Rosa Mühlum.
Sie beide waren Töchter von einem Georg Mühlum der in Neckarau wohnte.
Rosa Mühlum hat 1902 in Ludwigshafen / Rh. Einen Herrn Adolf Weis geheiratet und ist 1955 in Ludwigshafen gestorben. Durch Kopien der Urkunden weiß ich das Geburtsdatum von Rosa (1875). Da Ida älter war, denke ich, dass der Vater der beiden um 1850 geboren sein muß.
Einer der 3 Mühlum´s welche in Deinem Auszug 1930 auftauchen könnte der gesuchte oder ein Nachkomme des gesuchten sein.
Vielleicht kannst Du mir einen Tip zu Nachforschungen auf der „Mannemer Seid“ geben. Gibt es hier ein Äquivalent zu der Rottstrasse in Ludwigshafen
(Stadtarchiv Ahnenforscher)? Wenn ja, wäre ich um eine Adresse dankbar.
Gruß Riegep
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Steinchen auf Steinchen

Beitrag von Torquatus »

Hallo riegep,
riegep hat geschrieben:Die jüngere Schwester von Ida Mühlum war Rosa Mühlum. Sie beide waren Töchter von einem Georg Mühlum der in Neckarau wohnte.

Rosa Mühlum hat 1902 in Ludwigshafen / Rh. Einen Herrn Adolf Weis geheiratet und ist 1955 in Ludwigshafen gestorben. Durch Kopien der Urkunden weiß ich das Geburtsdatum von Rosa (1875). Da Ida älter war, denke ich, dass der Vater der beiden um 1850 geboren sein muß.
Einer der 3 Mühlum´s welche in Deinem Auszug 1930 auftauchen könnte der gesuchte oder ein Nachkomme des gesuchten sein.
Vielleicht kannst Du mir einen Tip zu Nachforschungen auf der „Mannemer Seid“ geben. Gibt es hier ein Äquivalent zu der Rottstrasse in Ludwigshafen
(Stadtarchiv Ahnenforscher)? Wenn ja, wäre ich um eine Adresse dankbar.
Ich habe diesen Beitrag gelesen und habe auch Deine PN erhalten. Leider war ich in letzter Zeit erkrankt und konnte mich nicht so um die Ahnenforschung kümmern, wie ich das gerne tun würde.

Nun zu Deinen Fragen:

Nein, es gibt in Mannheim keine ähnliche Institution wie in Ludwigshafen.

Aber ich bin gut bekannt mit einem Ahnenforscher, der derzeit am Ortssippenbuch Neckarau arbeitet. Aber auch er (84 Jahre alt) kam mit seiner Arbeit wegen gesundheitlicher Gründe nicht so voran, dass mit der Erfassung der Daten begonnen werden konnte.

Ich melde mich demnächst und hoffe, dann Daten für Dich zu haben.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Und es geht wieder ein Stück weiter

Beitrag von riegep »

Guten Tag Torquatus, zunächst wünsche ich Dir gute Besserung und eine möglichst vollständige Genesung.
Ich habe letzte Woche noch einmal dem Archiv in der Rottstrasse Lu einen Besuch abgestattet und bin tatächlich fündig geworden..
(Heiratsurkunde von Ida Mühlum und Ludwig Zech OO 1898 in Ludwigshafen). Ida Mühlum ist demnach 1875 in Mannhein geboren und erst später mit Ihren Eltern (Georg Mühlum und Martha Geibel) nach Neckarau gezogen.
Der Mann Ida´s war Ludwig Zech, geboren in Mannheim 1876 als Sohn von Peter Zech und Barbara Bitsch (Pitsch, ?itsch). Ich suche jetzt Daten von Peter Zech und seiner Frau Barbara. Leider habe ich in den mir bekannten Internetdatenbänken keinen Hinweis dazu gefunden. Vielleicht hat ein(e) Forumsbruder (schwester) eine Idee.
Bis dahin grüßt Euch aus der sonnigen Pfalz, Riegep
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Beitrag von riegep »

Guten Tag Torquatus, entschuldige wenn ich dränge.
Hast Du in meiner Sache "Mühlum" schon neue Erkenntnisse gewonnen?
Wenn ja wäre das prima.
Bitte melde Dich noch einmal zu dem Thema.
Danke und Gruß
riegep
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo riegep,

ich packe es jetzt erneut an und meld mich bald :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo riegep,

gestern hatte ich Gelegenheit mit dem OFB-Autor zu sprechen. Leider hat er bisher nur die Katholiken bearbeitet, so dass Infos zu Protestanten noch nicht vorliegen. Spreche mich dazu ca. in 1/2 Jahr wieder an.

Leider finden sich keine Mühlum, die zweifelsfrei direkt mit den Deinen identisch oder verknüpfbar sind, obwohl die alle irgenwie zusammen gehören könnten, denn der Name ist recht selten.

Ich habe die Daten Deiner 8 Personen in einer .ahn-Datei erfasst und dabei jeweils hinter die Vornamen ein Gatter # als Kennzeichen gesetzt. Zusätzlich habe ich 13 weitere Personen erfasst (ohne #) , deren Daten ich bekommen konnte. Die Gesamt-Datei (21 Personen) füge ich bei.

Beim Johann Mühlum ist vermerkt, dass er aus Bensheim stammt, so dass zu vermuten ist, dass evtl. alle Neckarauer Mühlum von dort sind. Ein OFB-Bensheim gibt es leider noch nicht. In Familysearch finden sich viele Muehlum aus der Gegend Bensheim/Worms. Eine Person aus Familysearch konnte ich zuordnen, und ich habe sie in der Datei erfasst (mit Quelle: Familysearch).

Im OFB Bürstadt findet sich auch ein Taufeintrag Mühlum wie folgt:

Eltern: Jacob Mühlum, * Bensheim err. 1855 (Sohn von Adam Mühlum in Bensheim und Appolonia Holzner), Schuhmacher, + Bürstadt 10.04.1891, 36 Jahre altund Elisabeth Reis

Kind: Mädchen *+ 06.08.1891

In den OFB der Gegend (soweit ich sie besitze) fand ich keine weiteren Mühlum.

Im Telefonbuch findet man im Umkreis von 50 km um Bensheim 42 Einträge von Privatpersonen namens Mühlum (zwar keine in LU, aber einige in MA). Ruf doch einfach mal ein paar von denen an und befrage die. Möglicherweise wissen die von jemandem, der Ahnenforschung zu "Mühlum" betreibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten