Frage zu Rufname

Gesperrt
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Frage zu Rufname

Beitrag von PapaToni »

Hallo,

ich habe da mal so eine Frage zu den Rufnamen (oder wie man diese sonst bezeichnet).
Ich habe mehrere Personen die einen Rufnamen haben, der aber nicht mit dem originalnamen übereinstimmt. Dieser Rufname taucht aber auch auf Dokumenten auf.
Beispiel Elisabeth Schröder (Originalname lt. Geburtsurkunde) wurde aber immer nur Lisa gerufen und hat auch so auf Dokumenten unterschrieben (Lisa Schröder).
Oder Vorname Sigmund wird aber nur Siggi genannt und so kennt man ihn auch nur, oder Gerhard wird Gerd gerufen usw. usw.

Wie stellt man sicher, das auch andere Wissen wer gemeint ist ?
Diesen Rufnamen in Klammern mit Unterstrich bei Vornamen mit eingeben oder besser diese Information bei Anmerkungen ?

Wie macht Ihr das oder würdet es machen ?

Gruß

PapaToni

PS: Habe im Forum nichts vergleichbares gefunden.
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Papa Toni
Lisa und Elisabeth leuchtet mir ein obwohl Lisa ein eigener Name ist.
Bei Sigmund und Siggi hab ich meine Zweifel.Bei uns in Kärnten ist der Siggi der Siegfried.
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@PapaToni

wie wärs mit Elisabeth _Lisa_
und Sigmund _Siggi_

mit Erklärung in Anmerkungen?

Ist genaus verkehrt wie viele anderer Lösungen auch ;-)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Hallo PapaToni

ich schreibe den Vornamen und dann genannt dahinter

Elisabeth gnt.Lisa
Sigmund gnt.Siggi

Gruß
Otto
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo und Danke erstmal,

@Franz Josef:
Ich kann leider nur das wiedergeben, wie ich die Infos von den PErsonen bekomme. Wenn man denjenigen nur als Siggi kennt und seine Geburtsurkunde Sigmund aufweist muss ich es hinnehmen.
@Bernhard:
Sorry wenn ich es so eingebe komme ich durcheinander, aber einen Teil nehme ich doch mit.
@Otto
Dein Vorschlag gefällt mir, nehme dann von Bernhard die unterstriche noch mit.

Elisabeth gnt. _Lisa_
Sigmund gnt. _Siggi_
Das verstehe ich und kann es mir auch für die Zukunft besser merken.

DANKE
PapaToni
Gesperrt