suchen und ersetzen

Gesperrt
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

suchen und ersetzen

Beitrag von cleo33 »

also entweder bin ich zu doof oder ich bin zu doof.

Ich will bestimmte Wortgruppen löschen und/oder ersetzen... und zwar NUR die... Wie mache ich das?

welche Haken muss ich WO setzen?

Ich habe eine Datei bekommen, mit mehr als 6000 Personen... Kraut und Rüben, Orte ohne irgendwelchen Zusatz ( also ob in Brandenburg oder Bayern oder) und Informationen an Orte angehängt. z.B. *Lehndorf mit Leichenpredigt und Abdankung*

Problem: ich habe natürlich aus Lehndorf mit suchen und ersetzen *Lehndorf, Thüringen, Germany* gemacht und nun findet man natürlich die 1. Eintrag nicht mehr , ich will aber das *mit Leichenpredigt und Abdankung*
weghaben und dann *Lehndorf* mit *Lehndorf, Thüringen, Germany* ersetzen...und zwar ohne dass *Lehndorf, Thüringen, Germany, Thüringen Germany* draus wird.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
:lol:
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Schritt 1:
Ersetze "Lehndorf mit Leichenpredigt und Abdankung"
durch "Lehndorf"
Schritt 2:
Ersetze "Lehndorf"
durch "Lehndorf, Thüringen, Germany"

oder Schritt 1:
Ersetze "Lehndorf mit Leichenpredigt und Abdankung"
durch " "
und genauso verfahren mit allen anderen unerwünschten Einträgen, Dann Schritt 2 wie oben.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Chlodwig hat geschrieben:Schritt 1:
Ersetze "Lehndorf mit Leichenpredigt und Abdankung"
durch "Lehndorf"
Schritt 2:
Ersetze "Lehndorf"
durch "Lehndorf, Thüringen, Germany"

oder Schritt 1:
Ersetze "Lehndorf mit Leichenpredigt und Abdankung"
durch " "
und genauso verfahren mit allen anderen unerwünschten Einträgen, Dann Schritt 2 wie oben.
Hallo Chlodwig,

danke, aber soweit war ich auch schon... ist aber auch nicht 100% ig und trotzdem nervig da es viele gleichlautende Einträge gibt, allerdings mit Leerstellen an verschiedenen Stellen , nach dem Komma usw.
muss ich mich halt durchfuchsen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

cleo33 hat geschrieben:
Chlodwig hat geschrieben:..., allerdings mit Leerstellen an verschiedenen Stellen , nach dem Komma usw.
... dann eben erst diese Folgen bereinigen, wie 2 Leerzieichen durch eines ersetzen etc. (evtl mehrfach durchführen)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

bjew hat geschrieben:
cleo33 hat geschrieben:
Chlodwig hat geschrieben:..., allerdings mit Leerstellen an verschiedenen Stellen , nach dem Komma usw.
... dann eben erst diese Folgen bereinigen, wie 2 Leerzieichen durch eines ersetzen etc. (evtl mehrfach durchführen)
*seufz* ja... wenn DU wüßtest!!!... hätte ich auch gleich alles manuell eingeben können, dauert auch nicht viel länger...
Der Herr (ich dank ihm trotzdem für die Daten) hat nun mal einfach nicht so sauber gearbeitet und z.B. alle möglichen Infos hinter die Ortschaften gequetscht. Da kommt dann schon mal vor, dass man 30 verschiedene Zusätze beim selben Ort hat und da ist echt nichts mehr mit ersetzen, weil man gar nicht weiß, WO man anfangen soll und wenn man sich EINEN 'falschen' Datensatz geschnappt hat, dann hat man verloren.


Naja, ich sag' mir der Weg ist das Ziel und irgendwann WERDE ich diese Daten sauber haben ;)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Petra,
ich habe noch eine "halbautomatische" Lösung, die immerhin schneller geht als nur manuell:
1. Suchen nach "Lehndorf", Häkchen bei "Trefferliste vorab" und "geschlossene Suchgruppe" setzen
2. "Lehndorf, Thüringen, Germany" bei der ersten Person der Liste eintragen
2. "Lehndorf, Thüringen, Germany" mit STRG-C kopieren
3. Mit blauem Pfeil nach rechts zu nächster Person der Liste gehen
4. Den gesamten Ortseintrag überstreichen und mit STRG-V überschreiben
5. weiter bei 3. bis alle abgearbeitet sind.

Das ist dann brauchbar, wenn zu viele unterschiedliche Einträge bei "Lehndorf" stehen.

Und noch eine Lösung:
Die Datei in csv speichern und in Excel solange sortieren und spaltenweise/ abschnittsweise ändern, bis alles passt.
Dann wieder in AB öffnen und kontrollieren.

Du musst halt aus vielen Varianten die jeweils effektivste wählen. Ich glaube aber, dass du bei so einem Datenbestand schon ein ziemlicher Fuchs bist, was das Editieren betrifft und eigentlich solche "Standard-Ratschläge" gar nicht brauchst.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: suchen und ersetzen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag CleoPetra
Wieso bist Du Dir bei diesen Ort so sicher :?:
cleo33 hat geschrieben:*Lehndorf mit Leichenpredigt und Abdankung*

Problem: ich habe natürlich aus Lehndorf mit suchen und ersetzen *Lehndorf, Thüringen, Germany* gemacht
Dieser Ort muß nicht zwangsläufig in Thüringen sein
Es gibt und gab diverse davon
Oder steht Thüringen dabei :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Huge,

ja und nein, ist nur ein Beispiel, aber ansonsten sind die Ahnen hauptsächlich in Thüringen /Altenburger Land angesiedelt und von daher ist Lehndorf in Thüringen anzunehmen.
Ich bin mittlerweile durch mit der Bereinigung. Hat nur 3 volle Tage gedauert und nun hab ich Rückenschmerzen und Augentränen ;)
Momentan verknüpfe ich die Daten mit meiner Datei, inklusive Daten angleichen, sortieren und Plausi (die geliebte).

Ich finde es allerdings mal wieder komisch, dass Datensätze bei der Plausiprüfung hochpoppen, die vorher NIE angezeigt wurden. Ich habe auch in den letzten Monaten nichts daran verändert und nun plötzlich erzählt mir die Plausi, da wäre Bruder und Schwester verheiratet! Nun denn, kann gut sein, im Altertum haben sie es ja da nicht so genau genommen ;) aber verwunderlich, dass ich diese Daten seit Urzeiten nicht angerührt habe und sie nie in der Plausi erschienen sind, aber jetzt plötzlich?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag CleoPetra
Hast Du bei "Daten angleichen" die nicht voreingestellte :x Option
x Allgemein > Geschwisterweise neu erstellen
eingeschaltet

Damit hab ich so manche Plausi Meldung im Vorwege wegbekommen :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag CleoPetra
Was mir noch auffällt
cleo33 hat geschrieben:habe auch in den letzten Monaten nichts daran verändert und nun plötzlich erzählt mir die Plausi...
Die aktuelle Ahnenblattversion 2.70 ist doch erst am 28.10.2011 erschienen
Du weißt doch, das Dirk immer an allen Fronten arbeitet

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Ach Himmel, ER ist also Schuld an meiner Misere! =)

Bemerkenswert ist jedoch, dass meine üblichen angeblichen Verwandten, die sich untereinander kreuzgeheiratet hatten, nicht mehr auftauchen. ;)
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

UFF! Geschafft!
aktueller Stand 334.861 Personen *lach*
Gesperrt