Bitte zum Handschrift-Entziffern

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
friedo30
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2010, 15:22
Wohnort: Berlin

Bitte zum Handschrift-Entziffern

Beitrag von friedo30 »

Bisher hat es bei mir immer ganz gut geklappt mit dem Entziffern der Kirchenbucheinträge, doch nun geht es mal nicht so recht weiter.
Könnte mir bitte jemand von den erfahrenen Experten helfen? Danke im voraus.

Mein bisheriges Ergebnis:


....: Carl Gottfried Rentzsch, Junggeselle, Bürger und Feinbäcker allhier, .........:.....:
Johann Gottfried Rentzschen, gewesener Bürger und Fleischhauer in Dohna hinterlassener ehel. einziger Sohn und ...................Friedrich Gottlob Rentzsch, gleichfalls Bürger und Fleischhauer daselbst. Stiefsohn,
....Jgfr. Johanna Christiana Zschungkin ......Johann Heinrich Zschungken, Bürger und Beutler in Dohna ehel. ältester Tochter ......................Dom: XI. XII. u. XIII.p- .....allhier und Dohna proclam. und den 22.Sept:in der Kirche zu Dohna öffentlich copuliert.

Der Name Zschunke (allerdings ohne gk) ist in Südostsachsen recht häufig. die kleine abweichung in der Schreibweise würde ic h vernachlässigen.
proclamatio = Aufgebot

Hoffentlich gelingt mir der Upload! :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oma

Beitrag von oma »

Möge es helfen:

9. ...: Carl Gottfried Rentzsch, Junggeselle, Bürger und Weißbäcker allhier, weyl [verstorben] Mstr. Johann Gottfried Rentzschen, gewesenen Bürger und Fleischhauer in Dohna hinterlassener ehel. einziger Sohn und itzo ? [jetzt] Mstr. Friedrich Gottlob Rentzsch, gleichfalls Bürger und Fleischhauer daselbst. Stiefsohn,
und Jgfr. Johanna Christiana Zschungkin Mstr. Johann Heinrich Zschungken, Bürger und Beutler in Dohna ehel. ältester Tochter erster Ehe wurden Dom: XI. XII. u. XIII p. Trin. [Trinitatis] allhier und Dohna proclam. und den 22.Sept:in der Kirche zu Dohna öffentlich copuliert.

Vielleicht kann noch jemand korrigieren.
Benutzeravatar
friedo30
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2010, 15:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von friedo30 »

Hallo Oma, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, herausgekommen ist für mich mehr, als ich erwarten konnte.
Viele Grüße Friedo 30
oma

Beitrag von oma »

Gern geschehen.
Antworten