Bitte um Lesehilfe einer Sterbeurkunde

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Bitte um Lesehilfe einer Sterbeurkunde

Beitrag von herdez »

Hallo ihr Ahnenforschungssüchtige ;)

Ich habe bereits im letzten Jahr Hilfe benötigt, jetzt benötige ich ebenfalls wieder welche. Es wäre wunderbar, wenn ihr mir mit der folgenden Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter helfen könntet. Ich habe bereits einiges entziffert, jedoch sind die Wörter die ich nicht lesen kann, mit einem Fragezeichen eingetragen. Das Dokument ist in der Anlage.
Leipzig, am 2. Januar 1910 (???? siehe unten wann verstorben)

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach ? ? ? ? ? anerkannt, ? ? Anna ? ? Hasler,
wohnhaft in Leipzig, ? 7

und zeigte an, dass Maria verheiratete Olbrich geborene Hasler,

72 Jahre alt, ? katholischer Religion, wohnhaft in Leipzig bei ihr,

geboren zu Passendorf Kreis Glatz verheiratet ? mit dem ? Amand Olbrich, verstorben in seinem Wohnort ? Kreis Glatz, Tochter des ? Anton Hasler und dessen Ehefrau Maria geborene Weltschek, ? ?, ? ? ? ? Passendorf,

zu Leipzig in ihrer Wohnung

am ersten Januar des Jahres tausend neunhundert elf
Vor mittags um vier Uhr verstorben sei.
Vielen lieben Dank :)
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Lesehilfe einer Sterbeurkunde

Beitrag von Hugo »

GutenTag Andy
herdez hat geschrieben:Leipzig, am 2. Januar 1910 (???? siehe unten wann verstorben)
Das ist ein Schreibfehler
richtig muß es lauten:
Leipzig, am 2. Januar 1911

Der Standesbeamte war gedanklich noch im Vorjahr

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Beitrag von herdez »

Hallo Hugo,

ja, dass nehme ich ebenfalls an. Schade, dass die Kopie nicht die beste Qualität hat. Ich habe mir viele Urkunden zu senden lassen von den Standesämtern etc, und konnte soweit alles relevante entziffern, auch dank Suetterlin welches mir empfohlen wurde.
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Andy,

ich lese folgendes:

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach auf Grund ihres Wohnungsmeldescheines anerkannt, die Aufwärterin Anna unverehelichte Hasler,
wohnhaft in Leipzig, Webergasse 7

und zeigte an, dass Maria verwitwete Olbrich geborene Hasler,

72 Jahre alt, römisch katholischer Religion, wohnhaft in Leipzig bei ihr,

geboren zu Passendorf Kreis Glatz verheiratet gewesen mit dem Weber Amand Olbrich, verstorben in seinem Wohnorte Rudelsdorf, Kreis Glatz, Tochter des Häuslers Anton Hasler und dessen Ehefrau Maria geborene Weltschek, beide verstorben in ihrem Wohnorte Passendorf,
zu Leipzig in ihrer Wohnung
am ersten Januar
des Jahres tausend neunhundert elf
Vormittags um vier Uhr
verstorben sei
Unterschrift: Anna Hasler
Standesbeamte Teichmann

Gruß

ulli
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Beitrag von herdez »

vielen vielen Dank, dass ergibt in jedem Fall schon Sinn, so manches. Auf einiges hätt ich aber auch noch kommen können. Naja, aber danke :)

Eine Frage noch, nach meinen Recherchen, ist dann die "Aufwärterin Anna unverehelicht Hasler" keine Verwandte, richtig?
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Andy
Das sehen Isabelle und meine wenigkeit anders
herdez hat geschrieben:"Aufwärterin Anna unverehelichte Hasler"
Aufwärtin = Berufsbezeichnung für Dienerin oder Anwärterin

was bleibt ist:
"Anna unverehelichte Hasler"
also
Anna Hasler, welche unverheiratet ist

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Die Anzeigende hieß Anna Hasler, unverheiratet.
Die Verstorbene hieß Maria Hasler, mit Mädchennamen, verh. Olbrich.
Der Vater hieß Anton Hasler.
Das kommt mir sehr verwandt vor.
Sogar blutsverwandter, allerengster Familienkreis, untereinander. Oder? :blink2:
Gruß clarkHH
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Beitrag von herdez »

Ja sicher klingt es extrem verwandt ;) nur eine Anna kenn ich aus dem Stammbaum (noch) nicht. Das kann ja nur eine Tochter sein... Aber das würde doch dastehen... Ok, und somit beginnt die nächste Aufgabe nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen ;)

Danke für eure Meinung und Infos.
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
Antworten