Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 word 2007- Probleme mit grafiken und pdf-schreiben

Post new topicReply to topic
Author Message
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 04.04.2012, 11:21    word 2007- Probleme mit grafiken und pdf-schreiben  Reply with quoteBack to top

Hallo beinander,

ich schreibe gerade an einer dorfchronik und habe teilweise riesige Probleme mit der Kopfzeile:

1.) Vor manchen "StyleRef/Überschrift2" erscheint einfach ein Schrägstrich - und ich weiß nicht warum Sad

2.) sind im gesamten Dokument (316 Seiten) ungefähr 400 jpgs eingefügt. Die Bildli sind IMMER nur im Textbereich, reichen niemals bis in die Kopfzeile. Trotzdem scheinen die eingefügten Grafiken zu bewirken, dass ein Teil der Kopfzeile "überdeckt" wird. Das taucht aber erst auf, wenn ich ein pdf generiere. In der word-Ansicht fällt nichts auf. Weiß jemand, an was das liegen kann?

3.) Wenn ich zum Bearbeiten in die Kopfzeile klicke, sieht es manchmal so aus, als lägen die Grafiken in der Kopfzeile - d. h. die weiß-blau-gestrichelte Kopfzeilen-Linie ist dann bis weit über die Hälfte der Seite nach unten gerutscht, respektive bis unter die Grafik. Die Grafik liegt aber definitiv nicht in der Kopfzeile.

Kann mir jemand helfen? Oder weiß jemand jemanden, der mir helfen könnte?

Ich bin ratlos ... - und der Abgabetermin für die Drückerei rückt bedrohlich näher ...


Hilflose Grüße

Priska

_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 04.04.2012, 15:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Priska
Hast Du das PDF-Plugin für Office oder einen eigenständigen PDF-Druckertreiber genommen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 04.04.2012, 15:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ich habe eDocPrinter PDF Pro, weil ich mit den Benutzerdefninierten Seiten beim pdf-Creator nicht klar kam
_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
Moloc




Gender:

Joined: 27 Dec 2009
Posts: 37
Topics: 5


austria.gif

PostPosted: 04.04.2012, 15:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der eDocPrinter ist laut Herstellerangaben auch ein Drucker-Treiber.
Hast du schon einmal das Plugin von Microsoft versucht? Datei --> Speichern unter --> PDF oder XPS

(Seit dem SP1 für Office sollte dies dabei sein.)

OfflineView user's profileSend private message    
PapaToni





Gender:
Age: 51
Joined: 29 Jul 2011
Posts: 58
Topics: 16
Location: Iserlohn


germany.gif

PostPosted: 04.04.2012, 17:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

lade Dir doch mal die portable Version von LibreOffice runter und öffne dort dein Dokument. Dort hat man oben in der Leiste auch ein pdf Symbol um sein Dokument direkt ins pdf umzuwandeln.
Da portable auch keine Installation auf dem Rechner.

Gruß
PapaToni

PS:
Wenn Du etwas änderst am Dokument, speichern als und dann .doc wählen.

OfflineView user's profile    
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 04.04.2012, 21:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

und da kann ich dann ein druckreifes pdf draus machen???

mit eingebetteten Schriften und 300 dpi und all so'n Kram?

_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 04.04.2012, 21:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Der eDocPrinter ist laut Herstellerangaben auch ein Drucker-Treiber.
Hast du schon einmal das Plugin von Microsoft versucht? Datei --> Speichern unter --> PDF oder XPS

(Seit dem SP1 für Office sollte dies dabei sein.)



öööhm... was heißt "ist auch DRuckertreiber"?
und - "speichern unter ...PDF" briingt nicht die gewünschte Druckqualität - und ich hab leider keinen Plan, wo ich die Einstellungen ändern könnte. In den Optionen im sich öffnenden Fesnter jedenfalls nicht... :-/

_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 04.04.2012, 21:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

haltet ihr es allen ernstes für möglich, dass ich jetzt nach über 300 Std. arbeit daran scheitere, ein pdf zu generieren?

zu hilf - langsam krieg ich angst!

_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
PapaToni





Gender:
Age: 51
Joined: 29 Jul 2011
Posts: 58
Topics: 16
Location: Iserlohn


germany.gif

PostPosted: 04.04.2012, 22:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

« priska » wrote:
und da kann ich dann ein druckreifes pdf draus machen???

mit eingebetteten Schriften und 300 dpi und all so'n Kram?


ja, das geht ohne Probleme mit dem LibreOffice.
Das was Du auf dem Bildschirm siehst, wird genauso als pdf erzeugt.

Ich kann nur sagen, probiers aus, es geht nicht einfacher.

Gruß
PapaToni

OfflineView user's profile    
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 05.04.2012, 07:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ich werde einen Versuch starten :-)
_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
priska




Gender:
Age: 53
Joined: 15 Jun 2007
Posts: 98
Topics: 16
Location: Oberleichtersbach


blank.gif

PostPosted: 10.04.2012, 21:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ich hab alle Probleme gelöst:

Problem 1.) Vor manchen "StyleRef/Überschrift2" erscheint einfach ein Schrägstrich - und ich weiß nicht warum
=> ich weiß immer noch nicht, warum die Feldfunktion den Schrägstrich generiert hat. Lösung: Abschnittswechsel und Kopfzeile manuell ändern.

Problem 2.) sind im gesamten Dokument (316 Seiten) ungefähr 400 jpgs eingefügt. Die Bildli sind IMMER nur im Textbereich, reichen niemals bis in die Kopfzeile. Trotzdem scheinen die eingefügten Grafiken zu bewirken, dass ein Teil der Kopfzeile "überdeckt" wird. Weiß jemand, an was das liegen kann?
=> der Fehler lag an der word-Funktion "Format anpassen" (Helligkeit/Kontrast ändern, neu einfärben) und "Bildformatvorlagen/Bildeffekte/Schatten". Ich habe alle Bilder nochmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet und neu eingefügt - Fehler behoben! Auch Exceldiagramme können nicht einfach mit copy&paste eingefügt werden. Es müssen "richtige" Bilder erzeugt werden, dann geht's!

Problem 3.) Wenn ich zum Bearbeiten in die Kopfzeile klicke, sieht es manchmal so aus, als lägen die Grafiken in der Kopfzeile - d. h. die weiß-blau-gestrichelte Kopfzeilen-Linie ist dann bis weit über die Hälfte der Seite nach unten gerutscht, respektive bis unter die Grafik. Die Grafik liegt aber definitiv nicht in der Kopfzeile.
=> das war kein wirklicher Fehler. Da rutscht nur die Kopfzeile so weit runter, bis der Text auf der Seite beginnt. Das wirkt sich nicht auf den Druck oder sonst wo aus.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps - ohne die wäre ich nicht drauf gekommen!!!

Ich habe nun mit dem eDocPrinter das pdf über die 316 Seiten erzeugt. Morgen bringe ich die DVD zur Druckerei! Drückt mir die Daumen, dass dann bei der pdf-Prüfung keine Fehler mehr auftauchen!

Liebe GRüße
Priska

_________________
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1379s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]