GEDCOM Spezifikation 5.5

Gesperrt
ferdimax
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2010, 18:26

GEDCOM Spezifikation 5.5

Beitrag von ferdimax »

Hallo,

ich habe hier in diesem Forum nichts passendes gefunden, daher frage ich einfach mal nach (vielleicht antwortet ein Admin):

Ist ein Import nach GEDCOM Spezifikation 5.5 (siehe: http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM-Tags) mit allen TAG´S möglich? Wenn ja, wie? Wenn nicht, ist dies geplant?

Gruß, Jürgen M. Ferdinand
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo ferdimax,

nein, es werden nicht alle Tags importiert. Je nach Einstellung werden nicht verwendete Tags und deren Daten nach Anmerkungen bzw. Quellen geschrieben.
Was ist geplant? Das wissen die Götter und bleibt dem Programm-Author überlassen.
Meine Einschätzung: Es werden in zukünftigen Versionen sicher mehr Tags inportiert, aber bestimmt nicht alle - insbesondere "private" Tags.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: GEDCOM Spezifikation 5.5

Beitrag von ojay »

Hallo Jürgen,
ferdimax hat geschrieben:Ist ein Import nach GEDCOM Spezifikation 5.5 (siehe: http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM-Tags) mit allen TAG´S möglich? Wenn ja, wie? Wenn nicht, ist dies geplant?
Ohne in die Glaskugel schauen zu müssen, darf man davon ausgehen, das diese Gedcom-Tags in der Liste auf der CompGen-Seite irgendwie in Version 3.0 berücksichtigt werden.
Für Ages! wird es das gleiche gelten.

Dirk hat ja schon damals eine Vorschau gegeben, wie AB V3.0 *hoffentlich* aussehen wird.

Dann haben die TNG-Benutzer wieder ein brauchbares Programm, neben TNG, welches sie auf dem PC zur Stammbaumerstellung benutzen können. :wink:
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Es ist nicht allein die Frage, welche Gedcom-TAGS verwendet werden

Bei Isabelle und meiner wenigkeit taucht vielmehr die Frage auf: wie oft ???

Beispiel Quellen
Es gibt in Programmen die Möglichkeit, die Quellen Ereignisbezogen aufzugliedern
oder
als ein Feld zusammen zufassen

Die jetzige Möglichkeit, alle Quellen in ein Feld bevorzugen wir
wo kommen sonst Angaben über zB Eltern rein, wenn es sonst kein Hinweis auf sie gibt
oder
Erzählung von Else Musterfrau
usw

Wir glauben, das es sonst 2 Versionen von Ahnenblatt gibt, mit denen gearbeitet wird (die bisherige und die aufgesplittete)

PS:
Was allerdings schön wäre, ein Karteireiter wie Bilder/Dateien für die Quellphotos
oder
wenigstens ein Feld in Bilder/Dateien, in dem angehakt wird, ob das Bild gedruckt wird

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 17.04.2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: Beispiel Quellen
Es gibt in Programmen die Möglichkeit, die Quellen Ereignisbezogen aufzugliedern
oder
als ein Feld zusammen zufassen

Die jetzige Möglichkeit, alle Quellen in ein Feld bevorzugen wir
wo kommen sonst Angaben über zB Eltern rein, wenn es sonst kein Hinweis auf sie gibt
oder
Erzählung von Else Musterfrau
usw
Wir glauben, das es sonst 2 Versionen von Ahnenblatt gibt, mit denen gearbeitet wird (die bisherige und die aufgesplittete)
Viele Ahnenforscher legen wert auf eine gute Quellenverwaltung.
Darum sind viele sicherlich noch nicht zu Ahnenblatt gewechselt.
Die oben von mir genannten Genealogieprogramme :wink: berücksichtigen das im Gedcom-Standard beutzte System, das zu jedem Ereignis (Geburt, Taufe,...Benutzerdefinierte Ereignisse,...) eine Quelle zugewiesen wird.
Da wird es umsetzungsmäßig nur ein "Link" zur Quelle geben oder der Quelleneintrag wird im Ereignis eingefügt, so das man Quellen mehrfach verwenden, aber zentral pflegen kann.
Hugo hat geschrieben: PS:
Was allerdings schön wäre, ein Karteireiter wie Bilder/Dateien für die Quellphotos
oder
wenigstens ein Feld in Bilder/Dateien, in dem angehakt wird, ob das Bild gedruckt wird
So und viele andere Anzeigen werden in meinem Eingabeprogramm schon umgesetzt.

Ich benutze nur Eingabeprogramme, die bei der Datenaufnahme und -darstellung am Gedcom-System nah dran bleiben.
Für die kompakte Stammbaumerstellung hat, meiner Meinung nach, Ahnenblatt noch das Patent.
Mit AB V3.0 wird sicherlich Ahnenblatt noch attraktiver, weil es kompatibler zu anderen Programmen wird, die dem Gedcom-System näher sind.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
ojay hat geschrieben:Viele Ahnenforscher legen wert auf eine gute Quellenverwaltung.
Darum sind viele sicherlich noch nicht zu Ahnenblatt gewechselt.
Die oben von mir genannten Genealogieprogramme :wink: berücksichtigen das im Gedcom-Standard beutzte System, das zu jedem Ereignis (Geburt, Taufe,...Benutzerdefinierte Ereignisse,...) eine Quelle zugewiesen wird.
Da wird es umsetzungsmäßig nur ein "Link" zur Quelle geben oder der Quelleneintrag wird im Ereignis eingefügt, so das man Quellen mehrfach verwenden, aber zentral pflegen kann.
Das mag durchaus richtig, nur für mich wär das nichts
Isabelle und meine wenigkeit werden uns Ahnenblatt 3.x auf dem Stick anschauen
Ansonsten bleiben wir bei Ahnenblatt 2.70

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

ojay hat geschrieben: Viele Ahnenforscher legen wert auf eine gute Quellenverwaltung.
Darum sind viele sicherlich noch nicht zu Ahnenblatt gewechselt.
Ich denke da wird auch umgekehrt ein Schuh draus: Es sind so viele bei Ahnenblatt, weil sie nicht aus allem eine Wissenschaft machen wollen und einen einfachen flexiblen Eingabedialog einer schwierigen aber anspruchsvollen Oberfläche vorziehen.

Ich bin jedoch guter Dinge, dass Dirk auch hier einen eigenen "Ahnenblatt-Weg" findet, der den Charme größtenteils erhält. Insgesamt stehe ich einigen erwarteten und angedachten Änderungen aber auch zumindest abwartend gegenüber.
Marcus
Gesperrt