Bitte um Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Georg

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Georg »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen die beiden Worte zu entziffern. Der Rest müsste wie folgt heißen.

Johann Kraft, ...... Herberger zu Gottsfeld ist von seiner Frau, Margaretha ...... von Lankenreuth, den sechzehnten August, früh um 1 Uhr im J. Achtzehn hundert und zehn, ein Söhnlein geboren, desselbt den 19ten desselben Monats getauft, und Andreas genannt worden, der Taufzeug ist Andreas Küfner Bauersmann zu Gottsfeld, Frau.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo Georg,

bei dem Nachnamen der Ehefrau lese ich Poppin.

Das andere Wort sieht aus wie juniori - vielleicht kann das ja noch
jemand bestätigen.
Viele Grüße
Henriette
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Georg,

- das 1. Wort würde ich auch junior lesen (Text "iuniori)
- das nächstfolgende Wort würde ich statt Herberger "Gerber" lesen, leider kann man den Text der nebenliegenden Seite nicht vollständig sehen.
- der Nachname der Frau ist eindeutig Popp (genannt "Poppin")

MfG Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Georg

Beitrag von Georg »

Auf "juniori" wäre ich im Leben nicht gekommen. "Popp(in)" hatte ich bereits vermutet, war mir allerdings überhaupt nicht sicher. "Herberger" ist meines Erachtens schon richtig. Zur Sicherheit habe ich den Eintrag aber vergrößert dargestellt.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Georg,

ich gebe mich geschlagen - Herberger stimmt.

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Antworten