199: Kinder Untereinander/Ehegatten

Astro
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2006, 16:46
Wohnort: R.b.D.a.d.E.

199: Kinder Untereinander/Ehegatten

Beitrag von Astro »

Hallo bin neu hier und nach vielen Probieren bei Ahnenblatt hängengeblieben...

Vier Fragen zur Erstellung einer Ahnentafel:

1. Ist es möglich bei der letzten Generation (in meinem Fall die X. und die XI.), also der die den vorläufigen Abschluß bildet, die Geschwister einer Familie untereinander zu platzieren statt nebeneinander? Der Stammbaum wird sonnst bei 120 Verwandten der Genaration X. sehr breit

2. Wie kann ich dafür sorgen, dass der angeheiratete Ehegatte angezeigt wird?

3. Kann ich den ausdruck irgendwie verändern, also bestimmte personen verschieben?

4. Ist es möglich in der Tafel noch den Beruf der Person mit anzeigen/ausdrucken zu lassen?

MfG Markus
Btw. Super Programm, weiter so :-)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder Untereinander/Ehegatten

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Astro
Herzlich willkommen im Ahnenblattportal
Astro hat geschrieben:1. Ist es möglich bei der letzten Generation (in meinem Fall die X. und die XI.), also der die den vorläufigen Abschluß bildet, die Geschwister einer Familie untereinander zu platzieren statt nebeneinander? Der Stammbaum wird sonnst bei 120 Verwandten der Genaration X. sehr breit
Du meinst also die Vorfahrentafel (Poster). Wo siehst Du da Geschwister?
Die sehe ich nur bei der Stammtafel (Nachfahren)
Das die Geschwister nebeneinander sind hat eigentlich einen klaren Grund, so bleibst Du mit der Generation immer auf gleicher Ebene.
Astro hat geschrieben:2. Wie kann ich dafür sorgen, dass der angeheiratete Ehegatte angezeigt wird?
Das geht mit der derzeitigen Version 135f leider noch nicht.
Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) hat aber schon eine neue Version angekündigt. Vorschaubilder findest Du auf der Portalstartseite links im Album.
Weitere Neuigkeiten, die von Dirk angekündigt wurden, findest Du unter Vorschläge und Wünsche > Vorfreude
Astro hat geschrieben:3. Kann ich den ausdruck irgendwie verändern, also bestimmte personen verschieben?
Nein, geht nicht. Wurde aber schon als Wunsch einiger Ahnenblättler geäußert
Astro hat geschrieben:4. Ist es möglich in der Tafel noch den Beruf der Person mit anzeigen/ausdrucken zu lassen?
Nein ist auch nicht möglich. Aber auch das steht schon in der Wunschideenliste der Ahnenblättler

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Ahnenblatt.
Vielleicht erfüllt sich der eine oder andere Wunsch von Dir in der kommenden Version.
Dirk ist immer wieder für Überraschungen gut

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kinder Untereinander/Ehegatten

Beitrag von Marcus »

Astro hat geschrieben:
Hallo bin neu hier und nach vielen Probieren bei Ahnenblatt hängengeblieben...
Ganz ähnlich erging es uns hier auch ;) nur ist es bei den meisten ein wenig länger her :)


1. Ist es möglich bei der letzten Generation (in meinem Fall die X. und die XI.), also der die den vorläufigen Abschluß bildet, die Geschwister einer Familie untereinander zu platzieren statt nebeneinander? Der Stammbaum wird sonnst bei 120 Verwandten der Genaration X. sehr breit

2. Wie kann ich dafür sorgen, dass der angeheiratete Ehegatte angezeigt wird?
Das ist beides derzeit noch nicht möglich. Zumindest Punkt zwei wird aber in der nächsten Version gelöst sein. Siehe dazu z.B. die Bilder im Album, das auf der linken Seite der Menüleiste in der Portalübersicht zu finden ist. Diese Tafeln sind bereits mit Ahnenblatt erstellt - allerdings ist Dirk, der Programmierer, noch am basteln da in der neuen Version relativ viele neue Dinge kommen werden.
Ob und wie Punkt 1 gelöst wird kann ich nicht sagen - hier würde ich erst einmal die neuen Darstellungen (die wohl über die "Preview-Bilder" hinausgehen werden!) erst einmal abwarten und solange weiter nach Ahnen forschen ;)


3. Kann ich den ausdruck irgendwie verändern, also bestimmte personen verschieben?
Das geht derzeit nur außerhalt von Ahnenblatt. Man kann alle Tafeln ja auch als Grafik abspeichern und dann im Grafikprogramm seiner Wahl ein paar Kästchen verschieben oder gar löschen :D


4. Ist es möglich in der Tafel noch den Beruf der Person mit anzeigen/ausdrucken zu lassen?
Hier hoffe auch ich auf die neue Version 8)
Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ui, da haben Hugo und ich wohl fast gleichzeitig geantwortet :D Wenigstens passt es inhaltlich zusammen ;)
Marcus
Astro
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2006, 16:46
Wohnort: R.b.D.a.d.E.

Beitrag von Astro »

danke für die schnellen antworten :-D

noch eine frage:

da ich für die verwandtschaft mütterlicherseits die verwaltung des stammbaums übernommen habe, bekomme ich im moment leider nur immer wieder ein paar schnibsel des bisher erarbeiteten stammbaums...

ich hab jetzt alle verwandte der generationen VII., VIII., IX., und X., die "Tafeln" haben untereinander aber noch keinen zusammenhang, da mir noch die generationen I-VI fehlen, kann ahnenblatt mit mehreren, noch nicht verbundenen "stammbäumen" in einer datei umgehen?

Thx, Markus
Suche folgende Familien bzw. Infos über selbige
Kiock, Kiok, Zwar
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die "einzelnen Schnipsel", die noch keine Verbindung zueinander haben, werden als einzelne Inseln betrachtet.
Du kannst jetzt nur folgenden Trick anwenden:
Lege die nicht vorhanden Personen dazwischen als "Platzhalter" und "Verbinder" an, indem Du ihnen den Vornamen Frau bzw Mann gibst. Vorher mußt Du aber die Namen Frau und Mann unter "Extras > Vornamenliste" eintragen, damit das Geschlecht richtig erkannt wird
Wenn Du dann Informationen zu einer der fehlenden Personen bekommst, kannst Du dann einfach Frau / Mann gegen die richtigen Namen ersetzen
Über "Bearbeiten > Daten angleichen" werden sie dann auch bei den angrenzenden Personen angepaßt.
Und über die Funktion "Bearbeiten > Familie sortieren" wird Deine Familie chronologisch sortiert.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Astro
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2006, 16:46
Wohnort: R.b.D.a.d.E.

Beitrag von Astro »

Bezüglich "Kinder Untereinander hier mal ein Bild, dass das ganze Problem verdeutlichen soll, da fehlen noch etwa 200 Verwandte....

Wenn nun in der Generation X, die Personen (die Geschwister sind) je untereinander stehen, würde der ganze Rassel etwas schmaler..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Astro hat geschrieben:Wenn nun in der Generation X, die Personen (die Geschwister sind) je untereinander stehen, würde der ganze Rassel etwas schmaler..
Ich persönlich habe die Geschwister lieber nebeneinander.
Dadurch ist es besser ersichtlich, wer in welche Generation gehört. In meinen Fall sind es 14 Generationen.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ideal wäre dann wohl eine Option
Letzte Generation auf
[x] 2 Ebenen verieilen
[x] 3 Ebenen verteilen

Damit könnte man Bäume schmaler halten, ohne auf die gute Übersichtsleistung, die "eine Generation pro Zeile" bietet, allzu stark aufzuweichen. Die zusammengehörenden sollten dann auch nicht so weit auseinander stehen wie die anderen.
Marcus

----------------------
#Wunschliste_199_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 20.08.2007, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wenn ich das ganze richtig verstehe, entwickelt sich hier gerade ein Wunsch für die Wunschideenliste.

Gebt mir doch bitte mal einen Arbeitstitel dazu.

Denn bisher habe ich bei diesem Wunschthema noch nicht ganz den Durchblick
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ganz aus der Welt ist der Wunsch nicht, käme mir auch entgegen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

@Hugo

Tafelansicht: Letzte Generation auf x Zeilen aufteilen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
@Dankeschön Marcus
Gruß Hugo


Hier aber noch etwas
Bild


Hallo,

bei "Tafelansicht: Letzte Generation auf x Zeilen aufteilen"
habe ich folgende Idee. Bei mir bezieht es sich
allerdings auf die Vorfahren und nicht auf die Abkömmlinge.

Ich denke auch, daß die Tafeln
zu sehr in die Breite gehen und zu wenig in die Tiefe. Bei
mir zu Hause sind es 3,20 m ...

Wie wäre es, ALLE Eltern-Paare jeweils in EINEM Rahmen darzustellen, um den
Platz in die Breite zu sparen? Nur der Probant ist alleine.

Statt:
________________________Probant
__________________________!
__________+---------- oo 4.4.44 -------------+
__________!__________________________________!
____+-----+-----+______________________+-----+-----+
____!_Adler_____!______________________!_Henne_____!
____!_Adolf_____!______________________!_Berta_____!
____!_* 1.1.11__!______________________!_* 2.2.22__!
____!_+ 9.9.99__!______________________!_+ 8.8.88__!
____+--+-----+--+______________________+--+-----+--+
_______!_____!____________________________!_____!___
_____Linien zu__________________________Linien zu___
_____Vater_Mutter_______________________Vater_Mutter



soll dargestellt werden:
_______________Probant
________________!
____+-----------+----------+
____!___ ____oo 4.4.44_____!
____!_Adler______Henne_____!
____!_Adolf______Berta_____!
____!_* 1.1.11___* 2.2.22__!
____!_+ 9.9.99___+ 8.8.88__!
____+----+------------+----+
_________!____________!_____
_______Linie zu_____Linie zu
_______Eltern_______Eltern__
_______Mann_________Frau____

So wäre die letzte Generation um einige schmäler.

Die Underscores bitte wegdenken. Sie dienen nur dazu,
damit nichts verschoben wird.

Viele Grüße von
Claro
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da bei den meisten Ausgaben doch die letzte Reihe aus Kindern besteht würde man durch Claros Zusammenfassung doch kaum Platz sparen?
Oder habe ich so eine ungewöhnliche Datei?
Marcus
Gesperrt