Die / der liebe Ex...

Gesperrt
Kaja

Die / der liebe Ex...

Beitrag von Kaja »

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Es kommt mir so vor, als ob Ahnenblatt bei mehreren Ehen völlig willkürlich die jeweiligen Partner anzeigt. Also bei meinem Mann bspw. wird immer die erste Frau angezeigt (was ich nicht witzig finde) und bei meiner Großmutter immer der zweite Mann. Soweit ich das feststellen konnte, hat das weder mit der zeitlichen Abfolge was zu tun (immer erste, immer letzte, immer aktuelle...) noch damit, ob aus einer Verbindung Kinder hervorgegangen sind. Also woran liegt das und kann man dem Programm beibringen, den jeweils "richtigen" - also entweder den aktuellen oder auch bspw. den interessantesten (weil es z. B. aus der Verbindung Kinder gibt) anzuzeigen?

Grüße, Kaja
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Kaja,

Willkommen im Ahnenblattportal!

Mit der Anzeige meinst Du den dargestellten Partner im "Navigator", wo man einfach zwischen den einzelnen Personen hin- und herklicken kann?
Eigentlich sollten die Ehen hier in zeitlicher Abfolge (also immer die erste) erscheinen. Hast Du Deine Datei schon mal "sortieren" lassen? Falls noch nie getan, löst das Dein Problem?
Ansonsten könnte es auch sein, dass das jeweilige Datum nicht richtig erkannt wird. Oder es gibt noch Fehler in der Datei, die bereinigt werden müssten. Die Prüfung hier erfolgt über die Funktion "Plausibilitätsprüfung".

Bei weiteren Fragen oder Problemen, einfach wieder hier melden.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Kaja
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Falls Du dieses Verhalten bei Deinen Tafeln unterbinden möchtest, geht es nicht schwer
Button Tafel
Tafelart auswählen und die Grundeinstellung vornehmen
Stil(e) auswählen
Jetzt in die Optionen unten rechts in dem Feld
Dort bei Ahnentafel und Stammtafel die Option auch Partner der Partner abschalten

Leider muß diese Prozedur bei jeden Tafelwechsel oder Stilwechsel wiederholt werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Da wir zig Mehrfachehen in unserer Datei haben, kann ich auch noch etwas dazu sagen
Marcus hat geschrieben:Eigentlich sollten die Ehen hier in zeitlicher Abfolge (also immer die erste) erscheinen. Hast Du Deine Datei schon mal "sortieren" lassen?
Dieses kommt immer darauf an, von wem Du im Navigator gerade kommst
Das ist auch gut so

Nur, was nervig ist, ist wenn bei einer Person, die mehrfach verheiratet war (6mal :oops: ) und diese bearbeitest beim Rücksprung immer der erste Partner angezeigt wird

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt