Gemeins.Vorfahren

Gesperrt
oma

Gemeins.Vorfahren

Beitrag von oma »

Hallo allerseits,

ja, ich lebe noch. :oops:

Und habe mal wieder eine Frage. Wie würdet ihr Folgendes eingeben?
Es ist jetzt nämlich bei mir soweit, daß meine bessere Hälfte und ich gleich mehrere Namensträger als gemeinsame Vorfahren haben :x - naja, so in der ersten Hälfte des 16. Jh.

Ich möchte nun immer den ersten gemeinsamen Vorfahren irgendwie auch als solchen kennzeichnen.
Ich hatte zunächst die FN der einzelnen Linien um die Angabe (I) und (II) ergänzt. Das gefällt mir aber nicht, weil ich dann dem ersten gemeinsamen Vorfahren den Zusatz (I)+(II) verpassen müsste.
Dann hatte ich probiert, im Berufsfeld einen Hinweis einzugeben. Das geht ja. Aber da fällt mir auch kein aussagekräftiger und vor allem kurzer Hinweis ein.

Habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Mir geht es darum, daß ich bei der Teilung der Familiendatei in "seine" und "meine" auf den Tafeln den gemeinsamen Vorfahren auch erkennen kann.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo oma,
ich mache das bei Mehrfachahnen so:
die am weitesten zurück reichende Linie hat den Zusatz "I", die davon abzweigenden weiteren Vorfahrenlinien der Reihe nach den Zusatz "II", "III" usw.
Die evtl. noch vorhandenen Nicht-Vorfahren-Geschwister haben sich keinen Zusatz verdient. Es gibt also in meiner Namensliste Bauer, Bauer I, Bauer II usw. (Natürlich gibt es auch "Bauer IV" usw. aus einer separaten Linie- bei Namen wie "Bauer" ist kaum anders machbar).
Chlodwig

Nachtrag:
Bei Bedarf könnte man die Linien zu dir bzw. zu deinem Ehegesponst mit einem zusätzlichen Index kennzeichnen:
Bauer II M, Bauer III W o.ä.....
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Hallo Chlodwig,

ganz lieben Dank für deine Antwort.
Ja, mit I, II, III usw. hatte ich es ja versucht. Im Ergebnis hatte ich dann aber trotzdem nicht gesehen, wer zu wem bzw. mir oder ihm gehört.
Aber dein Tipp mit II M oder III M (ja, ja leider muss ich dann noch einen kleinen Buchstaben dranhängen :wink:) ist gut. Probiere ich aus.
Dankeschön.

Noch einen schönen "Feiertag" wünsch ich dir.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo liebe Oma,

da ich bei mir ähnliche Probleme habe, markiere ich die direkten mit einem * oder +. Das verschafft auch mir die Möglichkeit der schnelleren Suche.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
oma

Beitrag von oma »

Hallo lieber Opa Günni,

ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Dankeschön für den Tipp.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Allerliebste Oma Maria Magdalena,

es freut mich, dass Dir mein Vorschlag sympathisch ist.
Habe noch einen entspannten Tag :lol:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gesperrt