Zuordnungen von Bildern und pdf-Dateien

Gesperrt
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Zuordnungen von Bildern und pdf-Dateien

Beitrag von Tino »

Hallo Liebe Ahnenblattgemeinde,

ich weiß nicht ob es ein Fehler ist, an mir oder Microsoft liegt.

Solange ich mit dem Programm AB arbeite, gab es für mich noch nie Probleme mit der Darstellung/Verknüpfung von Bildern und Dateien, egal bei welcher Version.

Ich habe auf meinem Laptop (Win7 Home Premium, 64 Bit, ServicePack1) AB 2.70 problemlos installiert und vor kurzem beschlossen, alle zugeordneten Bilder und PDF-Dateien zu den einzelnen Personen in meiner AHN-Datei umzubenennen und danach entsprechend manuell den jeweiligen Personen neu zuzuordnen. Dies war notwendig, weil die Bilder und Dateien chaotisch unter verschiedenen Namen und Kürzeln abgespeichert waren. Ich wollte einheitliche Namen für bestimmte Kategorien von Bildern und Dateien. Soweit so gut. Das hat alles prima funktioniert.

Nun habe ich diese umbenannten Bilder und Dateien bzw. deren Dateiordner sowie die neue AHN-Datei auf meinem stationären Alt-PC ( Win XP-Professional, ServicePack 3) kopiert und die früheren Ordner ersetzt. Jetzt muß ich feststellen, daß zwar die Bildzuweisungen funktionieren, nicht aber die Zuweisungen der PDF-Dateien. Ich habe geguckt und gerätselt und glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich meine, es liegt am Dateipfad, am Unterschied zwischen XP und Win 7 (C:\prorgam files....anstatt C:\programme....)
Wenn ich in XP die eigentlich vohandenen Zuweisungen manuell wiederhole, sieht es aus wie in Bild 1 und die Dateien werden gefunden, wenn ich es nicht manuell neu zuweise, sieht es aus wie in Bild 2 und die Dateien werden nicht gefunden. :shock:

Nun meine Fragen.
- Liegt es daran, daß die Zuweisungen nach "unten" bzw. abwärts (Win 7 zu XP) nicht kompatibel sind???
- Muß ich nun alle Dateizuweisungen manuell auf dem XP-PC wiederholen oder kann man die Pfadangabe irgendwie ändern???
:(
Vielen Dank
Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zuordnungen von Bildern und pdf-Dateien

Beitrag von Marcus »

Tino hat geschrieben: ich weiß nicht ob es ein Fehler ist, an mir oder Microsoft liegt.
Letztere sind hier nicht ganz unschuldig.
Ich meine, es liegt am Dateipfad, am Unterschied zwischen XP und Win 7 (C:\prorgam files....anstatt C:\programme....)
Der hieß wohl auch in XP schon anders, wurde einem aber so angezeigt. Das Problem mit diesen Systemordnern ist, dass es von Windowsversion zu Windowsversion hier immer weniger Rechte für die User und auch die Programme selbst an diesen Ordnern gab. In Vista und 7 gibt es zu jedem dieser Ordner noch mal Ordner in denen die Einstellungen der Programme tatsächlich gespeichert werden, da auch diese nicht mehr auf die Ordner voll zugreifen können.

Zum Problem selbst: Ich würde alle Bilder & Dokumente komplett aus diesen Ordnern rausnehmen und an einem "Unabhängigen Platz" (wie z.B. c:\AhnenDaten\ und dort ggf. in Unterordnern) speichern!
Dann in einer Version alle Dateien neu verknüpfen (vielleicht hilft auch die Funktion Bilder & Dateien suchen ein wenig - dann aber kontrollieren, ob da auch alles stimmt).
Danach sollte es einfach von PC zu PC transerierbar sein - ganz gleich welche Windowsversion dort installiert ist.
Marcus
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Marcus,

Vielen Dank für deine Antwort. Die Idee, die Daten an einem unabhängigen Ordner in C:\ zu speichern, könnte funktionieren. Ich werde das mal probieren. :D

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Gesperrt