Für Annbri: Posterdruck funktioniert nicht

Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Für Annbri: Posterdruck funktioniert nicht

Beitrag von Annbri »

Guten Tag, ich bin eine Neue im Portal und habe als Edv-Laie mit Ahnenblatt 2.70 ein Problem!
Nachdem ich alle Ahnendaten reibungslos erfassen konnte, verschiedenste Listen und Personenblätter ausgedruckt habe, mußte ich feststellen, dass ich keine Ahnen-, Stammtafel- sowie Sanduhrposter ausdrucken kann; auch nicht von den Beispiele-Daten!
Der seitenbasierte Ausdruck funktioniert. Auch Listen, sonstige Schriftstücke etc. lassen sich mittels „lokalem“ Drucker (Canon MP640) oder PDFCreator erstellen.

Poster lassen sich nicht - weder via PC (HP m9463de, 64-Bit) noch Laptop AMILO XI2548, 32-Bit) mittels MP640-Drucker oder PDFCreator 1.3.2 - erstellen.

Nach Tippen auf „Drucken“ der Symbolleiste erscheint Fenster „Drucke Tafel“ mit einem „grünen Balken“ kurzfristig und dann geschieht nichts mehr! –

Weder eine erneute Installation von AB 2.70 (nach vorheriger Deinstallation) sowie wiederholte Installation über bestehende Version brachten Abhilfe Auch „Reset Config“ funktioniert glaube ich nicht.-

Beim Reset-Programm öffnet das Fenster C:\Windows\System32\cmd.exe mit folgendem Hinweis:
Delete C:\User\nnnn\AppData\Roaming\Ahnenblatt\Ahnenblatt.ini…. Be sure that Ahnenblatt ist not running.
Otherwise terminate Ahnenblatt and start this batch……….
Nach Drücken einer beliebigen Taste …- erscheint sofort Programme>Ahnenblatt> u.a. mit ResetConfig und es geschieht am Bildschirm nichts.

Beim erneuten Herunterladen über die „vorhandene AB 2.70-Installation“ erscheint folgende Fehlermeldung:
C\Programm Filies\Ahnenblatt.exe
Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei:
Delete File schlug fehl; Code 5
Zugriff verweigert.
Nach Wiederholung dieselbe Meldung!
Nach Ignorierung kommt Ahnenblatt starten. Datenaktualisierung funktioniert; nur der „Postertafelausdruck“ nicht!

Funktioniert auch als Administrator nicht!

Auf beiden Computern ist Vista Home Premium mit Service Pack2 installiert.
AB 2.70 ist auf jedem Gerät getrennt und jeweils direkt via Internet eingespielt worden; auch bei wiederholter Installation nach Deinstallation sowie über bestehende Version. Computer und Drucker sind drahtlos "verbunden".
Ein PC dient u.a. nur zur Ahnenblatt-Sicherung und wird zum Ansehen von Daten genutzt. Dazu werden regelmäßig die aktuellen Ahnendaten mittels DVD eingespielt

Kann mir jemand auf Grund seiner Erfahrungen einen Hinweis geben, was ich tuen muß, um auch Ahnen-, Stammtafeln- und Sanduhrposter mittels Drucker /PDF erstellen zu können.
Danke für Eure Bemühungen im Voraus.
Gruß
Annbri
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eigenes Thema aus diesen Problem gemacht und Beitrag verschoben :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ein lokaler Drucker ist installiert
Listen, Personenblätter und Tafel seitenbasiert funktionieren

Nur beim Tafeldruck (Poster) bleibt die Seitenvorschau leer
Keine Fehlermeldung beim Tafeldruck (Poster)

Hat jemand so etwas schon mal gehabt :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für Annbri: Posterdruck funktioniert nicht

Beitrag von Marcus »

Annbri hat geschrieben:
Nach Tippen auf „Drucken“ der Symbolleiste erscheint Fenster „Drucke Tafel“ mit einem „grünen Balken“ kurzfristig und dann geschieht nichts mehr!
Hallo Annbri,

das ist wirklich ungewöhnlich. untenstehendes Fenster erscheint dann gar nicht (jedenfalls nicht "länger")?

Erst einmal den Fehler ganz genau lokalisieren und dann hat vielleicht ein User oder Dirk eine Idee. :?

Beim erneuten Herunterladen über die „vorhandene AB 2.70-Installation“ erscheint folgende Fehlermeldung:
C\Programm Filies\Ahnenblatt.exe
Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei:
Delete File schlug fehl; Code 5
Zugriff verweigert.
Nach Wiederholung dieselbe Meldung!
Nach Ignorierung kommt Ahnenblatt starten. Datenaktualisierung funktioniert; nur der „Postertafelausdruck“ nicht!
Da das Drucken an sich ja klappt, denke ich nicht das eine Neuinstallation Abhilfe bringt. Dennoch sollte sie natürlich funktionieren!
Wichtig ist (beim "Drüberinstallieren"), dass Ahnenblatt beendet ist und nicht mehr läuft - sonst geht das nicht. Dann sollte es allerdings reibungslos gehen.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo Marcus!
Das abgebildete Fenster erscheint nach dem Drücken des Drucker-Symbols.
Nach dem Anklicken der "ok"-Taste in diesem Fenster blickt ein längliches Fenster
"Drucke Tafel ....." mit grünem Balken kurzzeitig auf und danach passiert nichts mehr.-
Gruß
Annbri
spitzbub67
Beiträge: 24
Registriert: 09.02.2011, 15:48

Beitrag von spitzbub67 »

Hallo,

hast du, nachdem du den Druckauftrag gegeben hast, schon einmal den Status des Druckauftrages beim Drucker angesehen? Bei einer Stammtafel mit 25 Seiten kann dieser Druckauftrag schon mal ziemlich groß werden und der Drucker zur Verarbeitung schon eine Weile brauchen. Wäre einen Versuch wert.
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo spitzbub67!
Der Druckauftrag erscheint auch nach längerem Warten nicht und somit kein Status.
Auch nach wiederholter Drüberinstallation funktioniert das Tafeldrucken nicht.
Habe den Eindruck das in meinem AB 2.70 irgendein BIT etc. fehlt.-
Warum läßt sich eine vorhandene Datei nicht ersetzen (Code 5)? Welche?-
Gruß
Annbri
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Schade dass das mit dem "Warten" nicht die Lösung war. Vielleicht muss dann doch eine Neuinstallation probiert (und geschafft) werden.
Normalerweise kannst Du die Software einfach neu runterladen und dann neu "drüber" installieren. Ahnenblatt musst Du vorher beenden!
Wenn schon beim runterladen eine Fehlermeldung kommt, dann macht der Browser was falsch - ggf. mit einem anderen versuchen oder die Datei unter einem anderen Namen speichern.
Kommt der Fehler erst bei der Installation, dann Ahnenblatt erst deinstallieren und eine neue Installation in ein neues Verzeichnis machen.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eine Idee noch, die man vielleicht vorher ausprobieren kann: Versuche mal den Posterdruck mit einer der mitgelieferten Beispieldateien! Veilleicht funktioniert dies ja, dann gäbe es in Deiner Datei eine ungewöhnliche Konstellation, die den Fehler verursacht. Glaube ich zwar nicht, aber ansonsten probieren wir die ganze Zeit in der "falschen Ecke". ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
@Marcus
Annbri hat geschrieben:auch nicht von den Beispiele-Daten!
@Annbri:
Wird bei Dir die Seitenvorschau angezeigt ???

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo!
Nach "Erstellen einer Tafel"/Personenauswahl erscheint entsprechende Tafel mit Seitenanzahl, Personen und Größe. Format läßt sich ändern. Druckereinrichtung funktioniert. Nach Betätigung "Drucken" in der Symbolleiste kommt Fenster mit richtigem Druckername, Druckbereich und Exemplare. Alles läßt sich normal ändern.-
Nach "ok" blinkt Fenster "Drucke Tafel ....." noch kurz auf, aber es geschieht k e i n Druck. Auch mittels PDFCreator nicht.
Gruß
Annbri
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was ist mit der Beispiel-Datei - die gleichen Probleme?

Die Neu-Installation würde ich erst danach probieren (wie oben beschrieben) und falls auch das nicht hilft (oder gar immer noch nicht geht), bitte wieder melden.
Marcus
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Guten Tag Marcus!
Mit Beispiel-Datei die gleichen Probleme. Auch hier funktioniert nur der seitenbasierte Ahnentafelausdruck.
Gruß Annbri
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Annbri hat geschrieben: Mit Beispiel-Datei die gleichen Probleme. Auch hier funktioniert nur der seitenbasierte Ahnentafelausdruck.
Das ist doch "schön" - dann liegt's tatsächlich an der Installation oder an einer merkwürdigen Kofiguration auf Deinem Computer (ggf. eine "Sicherheitssoftware", die den großen Druckauftrag unterbindet o.ä.).

Jetzt ist guter Rat teuer ... hast Du bereits versucht Ahnenblatt zu deinstallieren dann neu herunterzuladen und in einem neuen Verzeichnis zu installieren?
Marcus
Gesperrt